ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3ltr. mkb NZ Zuverlässigkeit und Verbrauch

Golf 2 1,3ltr. mkb NZ Zuverlässigkeit und Verbrauch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. April 2012 um 0:05

Hallo,

überlege mir einen gebrauchten Golf 2, Ez. 1990 zuzulegen. Ist ein 1,3er Motor, Kennbuchstabe NZ. Motor ist gewartet (Wasserpumpe und Zahnriemen neu, ebenso Kopfdichtung und Öle). Mich würde hauptsächlich die Zuverlässigkeit und der Verbrauch (bei normaler Fahrweise) interessieren. Mir geht es nur darum, dass ich morgens nicht erst dauernd schrauben muß und sich der Verbrauch im Rahmen bewegt.

Sollte mir jemand in dieser Richtung mit seiner Erfahrung etwas weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar.

Danke und noch schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Rostanfällig.

hans wenn der 2er rostanfällig ist will ich gar nicht wissen wie du das beim 3er beschreiben willst....

die meisten 2er stehen für ihr alter rosttechnisch sehr gut da!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Rost ist nicht das einzige Problem an einem Auto. Der TE hat nichts über sein Fahrprofil erzählt. So ne Karre fällt mit mittlerweile mindestens 22 Jahren einfach auseinander..., Golf 2 hin oder her. Teile sind günstiger, ok. Reparaturkosten auch, ok.

Dennoch wäre unsere Alltagshure der Dame ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn wir alles was bislang fällig war, hätten machen lassen müssen. Am kommenden Wochenende muss ein Simmering der Antriebswellen oder der Antriebswelle des Getriebes neu. Sehen wir dann, wenn alles zerlegt ist.

Bei der Gelegenheit kommt auch noch eine Kupplung rein. In einer Werkstatt machen lassen? Abhaken! Vorher kann man den Bock verschrotten..., da hat man mehr davon. :rolleyes:

Fazit: Golf 2? Klar! Wenn man sich selbst helfen kann oder einem geholfen wird! Lass das von mir erwähnte mal in einer freien Werke machen..., biste locker 800 Euro los :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2012 um 0:55

Erstmal ein Danke für die vielen Antworten.

Habe dann gestern (Ostermontag) alles klar gemacht. Habe jetzt einen Golf 2 aus Bj.90 mit Euro 2 (Minikat), überholtem Motor (Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Öle), Tieferlegung (hätte ich selber nicht gemacht, aber naja), AHK, neuem/gebrauchten Getriebe, Karosse ist bis auf zwei Beulen und ein ganz bisschen Rost top. Das ganze hat mich 230 € gekostet! Muss aber ein Handbremsseil austausche, Stoßdämpfer vorne und hinten. Material ist ja beim zweier supergünstig (keine 150€), arbeit mache ich selber, kein Problem (Werkzeug/Federspanner etc. ist vorhanden)! Denke, wenn ich für einen Golf mit vollen zwei Jahren Tüv ca. 500€ ausgegeben habe, fahre ich doch immer noch ganz günstig. Zum Thema Rost kann ich noch sagen, dass die Versiegelung des Golf bei warmen Wetter heute noch aus dem Auto austritt!

Hätte mir ja auch einen Diesel geholt, aber die Steuern kann man bei älteren Autos mit Euro 1 oder weniger nicht bezahlen.

Danke nochmals an alle, die mir weitergeholfen haben.

Gruß

Für das Geld hast du ja alles richtig gemacht! Allein die Euro 2 Norm und der überholte Motor sind schonmal große Pluspunkte!

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt mit'm 2er ;)

Wozu wurde er denn angeschafft? Arbeits- oder Alltagsauto? Was für Strecken fährst du dann damit? Stadt, überland oder BAB?

Gruß Michl...

Themenstarteram 10. April 2012 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Rost ist nicht das einzige Problem an einem Auto. Der TE hat nichts über sein Fahrprofil erzählt. So ne Karre fällt mit mittlerweile mindestens 22 Jahren einfach auseinander..., Golf 2 hin oder her. Teile sind günstiger, ok. Reparaturkosten auch, ok.

Dennoch wäre unsere Alltagshure der Dame ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn wir alles was bislang fällig war, hätten machen lassen müssen. Am kommenden Wochenende muss ein Simmering der Antriebswellen oder der Antriebswelle des Getriebes neu. Sehen wir dann, wenn alles zerlegt ist.

Bei der Gelegenheit kommt auch noch eine Kupplung rein. In einer Werkstatt machen lassen? Abhaken! Vorher kann man den Bock verschrotten..., da hat man mehr davon. :rolleyes:

Fazit: Golf 2? Klar! Wenn man sich selbst helfen kann oder einem geholfen wird! Lass das von mir erwähnte mal in einer freien Werke machen..., biste locker 800 Euro los :rolleyes:

Habe ich bisher nicht erwähnt, bin gelernter Industriemechaniker/Schlosser. Arbeiten an einem Auto sind mir nicht fremd, Werkzeug habe ich auch alles. Habe da tagtäglich mit ganz anderen Sachen zu tun :-). Habe diese Frage nur wegen dem Informationsmaterial von euch gestellt weil ich mit diesem Model keine Erfahrung habe. Ist eben besser sich vorher zu informieren!

Themenstarteram 10. April 2012 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Für das Geld hast du ja alles richtig gemacht! Allein die Euro 2 Norm und der überholte Motor sind schonmal große Pluspunkte!

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt mit'm 2er ;)

Wozu wurde er denn angeschafft? Arbeits- oder Alltagsauto? Was für Strecken fährst du dann damit? Stadt, überland oder BAB?

Gruß Michl...

Ist erstmal ein Übergangsauto, habe noch einen Bora Kombi den ich verkaufen will. Mache auf den Golf neuen Tüv und fahre diesen erstmal. Dann mal sehen wie er sich macht und evtl. weiterfahren oder als Winterauto verkaufen und nen kleinen Diesel holen. Fahre zwar nur ca. 12000 im Jahr, aber mit der neuen Kfz-Steuer muß man eben mal sehen.

Fahre mit dem Auto nur über Land, keine Autobahn. Dient nur für den Weg zur Arbeit.

naja einen 2er golf kann dir jeder dorfschmied in tiefsten muränien zusammennageln...billiger als mit nem 2er kommst kaum über die runden. und wen der nz noch n minikat hat dann liegt der finanziell auch mehr als top im harz 4 rahmen. ich zahl für meinen im jahr keine 350€. steuer und versicherung incl vollkasko versteht sich. und wen man selber schrauben kann dann kannst den wagen mit 500€ rundrum neu machen.

@dodo

wen du das so siehst dann is jedes auto unter einem 5er golf nicht wirtschaftlich. für 2500€ gibts schön gute und günstige 4er. wen da auch nur n satz bremsen fällig sind wirds schon fast zum wirtschaftlichen totalschaden wen man es machen lässt ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wenn man selber schrauben kann dann kannst den wagen mit 500€ rundrum neu machen.

dem muss ich etwas wiedersprechen ;)

grundsätzlich für die meisten verschleißteile gebe ich dir da recht... aber wenn bestimmte arbeiten an der bremsanlage fällig sind kommste dann rundum neu nicht mehr mit 500€ hin ;)

aber wenn de das investierte geld auf die nächsten jahre runter rechnest, da diese reparaturen dann ja bei ordentlichen ersatzteilen nicht nur 2 jahre halten, biste im endeffekt um längen billiger, als wenn de dir nen neuwagen kaufst und jedes jahr zu inspektion fährst...

naja bremsen vorne wie hinten von markenherstellern = 150€. ebay billigrotz für weniger als die hälfte, bremsschläuche 15€...und n hbz kost auch net die welt. kauft DAS mal für einen 4er golf etc...;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja bremsen vorne wie hinten von markenherstellern = 150€. ebay billigrotz für weniger als die hälfte, bremsschläuche 15€...und n hbz kost auch net die welt. kauft DAS mal für einen 4er golf etc...;)

die teile meinte ich auch nicht, da haste natürlich vollkommen recht...

aber ich sag nur ALB ;)

kaufen und einbauen okay, aber den kannste nur bei VW einstellen lassen was dreistellig zu buche schlägt... ;)

am 10. April 2012 um 9:06

Wie hier jemand ernsthaft erzählen will der Golf 2 wäre anfällig für Rost... ohne Worte. Noch dazu von jemandem der einen Golf 3 fährt, der schlechteste jemals gebaute Golf. Die 2er rosten nur wenn sie irgendwo mal einen klatscher abbekommen haben oder eben an den wenigen stellen wie dem Bereich der Tankklappe, was nach mind. 22 Jahren aber auch mal vorkommen darf.

Es gibt nur ein Auto das günstiger als der Golf 2 zu fahren ist: Polo 86c 2F. Versicherung, Steuern, Verbrauch, Ersatzteile - es gibt kein Auto das das unterbieten kann. Billiger ist nur Mofa fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@dodo

wen du das so siehst dann is jedes auto unter einem 5er golf nicht wirtschaftlich. für 2500€ gibts schön gute und günstige 4er. wen da auch nur n satz bremsen fällig sind wirds schon fast zum wirtschaftlichen totalschaden wen man es machen lässt ;)

Natürlich. Mit meinen Ausführungen wollte ich nur die Begeisterung mancher Protagonisten etwas bremsen. Das wird nämlich z.T. so dargestellt, als wäre praktisch jeder Golf 2 der heute noch zu kaufen ist Rostfrei und die Technik für die Ewigkeit. Unser grüner ist vielleicht, wenn es hoch kommt, 1.000 Euro wert. D.h., die anfallenden Reparaturen lohnen sich nur, weil ich mir selbst helfen kann bzw. mir geholfen wird. Das Beispiel mit dem 4er ist gar nicht so schlecht, denn wenn man es genau nimmt, investiert man besser in einen 4er als in einen 2er..., wenn man es machen lassen muss.

Unter dem Strich kommt man mit einem 2er sicherlich in den meisten Fällen günstiger weg. Kommt halt immer drauf an...

Denke ich auch. Mein Zweier von 1991 ist praktisch rostfrei, von ein paar winzigen Kleinigkeiten einmal abgesehen. Wartungs- und Reparaturarbeiten sind einfach und billig, der Unterhalt keine große finanzielle Herausforderung. Dazu noch ein Verbrauch von 6-6,5 Litern, selten mehr, und das war's auch schon. Viel preiswerter kann man kaum unterwegs sein. Gut, der NZ ist manchmal etwas zickig, aber im Normalfall ist das leicht abstellbar...

So richtig lahm, wie vip-hans schrieb, ist er aber auch nicht. Die 54 Kaltblüter treffen ja auf nicht einmal 900 Kilo Lebendgewicht, daher ist auch ein zügiger Überholvorgang auf der Landstraße kein größeres Problem, wenn der Wagen nicht gerade voll beladen ist. Gut, mehr als 160 Tacho gehen nur auf Gefällstrecken (Angabe 151 km/h), aber für ein Reisetempo von 130-140 reicht es auch auf Dauer, vorausgesetzt, es wird nicht zu bergig.

Interessanterweise sind späte GII meist deutlich teurer beim Kauf als frühe GIII.

am 11. April 2012 um 15:10

Moin Moin,

Meine Schwester hatte den NZ hat ihn über 100tkm ohne prob gefahren hatte nach knapp 260tkm weg.

Rost ist wie bei den meisten Golf II kein problem.

@ Hans Golf I und II sind Eckig alles ab III ist Dreckig ;)

am 11. April 2012 um 15:18

Der NZ ist eigenentlich wenn er nicht gerade am zicken ist ein guter Motor verbrauch ligt bei etwahr 6,5 Liter, und ersatzteile sind immer noch recht günstig und reparieren läst er sich auch recht einfach , Zahnriemen und Kopfdichtung zu wechseln ist auch für hobby-Schrauber keine große herrausvorderung meiner meinung nach, und der Unterhalt ist auch recht überschau bar steuern liegen im Orginal zustand (Euro1) bei etwahr 190,- aber man kan ja noch recht günstig einen Minikat nachrüsten dan kommt man auf (Euro 2) dan kosstet er "nur" noch ca. 90,- im Jahr versichrrung zahle ich im jahr bei 55% 120,-

Im Jahr 120 Euro auf 55%? Bei was für einer Versicherung bist Du denn? Ich bin schon recht günstig dabei, und zahle 148 Euro im Halbjahr auf 45%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3ltr. mkb NZ Zuverlässigkeit und Verbrauch