ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 17:56

Hallo zusammen bin neu hier

Ich fahre nun seit fast 4 Jahren den A6 Competition und habe eine Laufleistung von ca 174.000 km. (Gekauft bei 97.000 km)

Das Auto wurde immer warm und kalt gefahren und sehr oft lange Strecken gefahren von den rund 80.000 km gute 65-70.000 km Autobahn.

Das Ding schaltet extrem schlecht trotz Getriebespülung bei Bosch nach zf Vorgabe. Zudem kommt das irgendwelche komischen Klapper Geräusche wie krrrr ?? beim normalen Gas geben und beschleunigen aus dem Innenraum zu hören sind außer ich fahre konstant bei X beliebiger Geschwindigkeit da hört man nix.

Laut Audi wo ich den 5 mal stehen lassen habe und die Injektoren usw geprüft worden sind ist alles dicht, aber trotzdem alles voll geschmiert um die Injektoren herum.

Habe alles um die Injektoren rum bei Audi sauber machen lassen um nachverfolgen zu können wie lange es dauert bis als wieder voll ist. Siehe an genau eine Woche später wieder Pech schwarz. Aber der hat immer noch Nix laut Audi…

Ich dachte mir ich lasse eine Motor und Getriebeoptimierung mit AGR OFF machen und alles ist gut aber nein das war dann auch nichts. ( bis auf das ich mehr Leistung und weniger Verbrauch habe ) ist alles beim alten schaltet schlecht ruckartig und die Geräusche aus dem Motorraum sind selbstverständlich auch noch da. Wobei es mir so vor kommt das es immer lauter wird.

Ich habe keine Ahnung ob es an den Injektoren liegt am Getriebe an der Kette oder am Motor selbst.

Im Sommer läuft die Finanzierung aus und ich bin am überlegen das Ding an Audi wieder zu verkaufen, aber bin mir nicht sicher weil die Preise aktuell extrem hoch sind für einen weiteren gebrauchten…

Hier gibt es doch bestimmt Profis die sich damit auskennen und zumindest in eine Richtung helfen können.

Ich habe bis zum letzten Sommer bei ZF gearbeite, und mal mit der Werkstatt in Dortmund telefoniert.

Was mir nicht viel gebracht hat.

Ich solle das Auto auf null stellen und zum Schluss an das Getriebe rangehen es könnte auch an einer defekten Birne liegen als Beispiel von zf…

Einzige Fehlermeldung die immer im Speicher ist: Drosselklappe sporadisch

Also sporadisch der hat nix (Audi)

Was nie im Fehlerspeicher war ist das bis jetzt gut 5-6 mal während der fahrt die Assistentsysteme ausgefallen sind acc usw. mehrere Fehlermeldungen auf einmal die dann nach Neustart weg waren.

 

Ich bitte um dringende Hilfe

Ich danke im Voraus!

7 Antworten

Hallo Reco66,

zu dein Hauptproblem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Da müssen dir andere helfen!!

Aber zu der Sache Ausfall von Assi Systemen kann ich ein Lied singen. Und ich glaube, dass ich nicht falsch liege, wenn ich behaupte wir beide stehen damit nicht alleine da. Das hatte ich schon so oft, daß ich aufgehört habe zu Zählen. Ich beachte das schon garnicht mehr.

So lange es nach Neustart alles wieder funktioniert musst du dir da glaube ich kein Kopf machen.

Mit unter hatte ich auch schon drei mal das Vergnügen, dass während der Fahrt mein komplettes Cockpit ausgefallen ist. Alles schwarz, und der Motor lief.

Das waren aber immer nur Millisekunden, aber eine Erklärung gab oder gibt es bis heute nicht.

Und ja, wie bei dir stand auch nichts im Fehlerspeicher.

Das mal ganz kurz so am Rande. Für dein anderes Problem hoffe ich für dich, daß du es geregelt bekommst.

Immer optimistisch sein, "Vorsprung durch Technik"!!

Mein näster wird jedenfalls was anderes! ;-))

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:44

Also ich liebe mein Auto deshalb will ich nicht umspringen aber wenn es garnicht geht, wirds ein bmw denn die machen mittlerweile schönere Autos als Audi die mit „Vorsprung durch Technik“ hinterher hängen ^^

Also diese Ausfälle hatte ich nicht. Was ich noch hatte war das er gerne mal die Notbremse zieht bzw. das 3-4 mal vorgekommen ist. Das war auch lustig in dem Moment :-D

 

Ja danke dir, hier gibt es mit Sicherheit die richtigen Fachleute ;-)

Hast du den Ansaugtrakt gereinigt nach/vor dem AGR Off Update?

Kupferdichtung der Injektoren gegen die verstärkte getauscht?

Was sagen die Werte zum Getriebe? Fülldruck und Schnelladaption?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:47

Ich habe mich voll und ganz auf das Autohaus verlassen… und selber nichts auslesen lassen bezüglich der Werte die du nachgefragt hast. Also Ansaugtrakt habe ich mich selbst nicht ran getraut und noch keinen gefunden der das zeitnah machen kann.

 

Meinst du das nur die Dichtungen ausreichen sollten bei den Injektoren?

Als neben Info ich fahre zu 95% Shell VPower davor Ultimate.

 

Komme aus der Nähe von Bielefeld, falls es hier jemanden gibt mit dem man einig werden könnte für Problemlösungen

Bei Dir sind die Dichtringe der Injektoren durch, nun bläst er in den Injektorschacht ab. Die Dichtungen halten max 150tkm im Durchschnitt. Anbei ein Bild von meinem, hab's vor 1 Jahr bei 145tkm machen lassen. War schon dicht vorm Durchbrennen. Auch habe ich den Ansaugbereich reinigen lassen.

 

Gut ist die premium Kraftstoffe zu tanken. Mit dem Shell smart deal auch gut erträglich. Meine Empfehlung ist, zusätzlich ein Additiv zu benutzen. Zum Beispiel Monzol 5c. Haben wir hier auf MT entwickelt. Grade beim Ultimate brauch man die zusätzliche Schmierung, der ist häufig an der Grenze der DIN Norm. Deine Injektornadeln danken es Dir, als auch die CR Pumpe. Auch reduziert es die Rußbildung nachweislich.

Img-20230203-wa0003

Ist dieses Problem bei allen Motoren im a6 , auch beim 2,0 TDI?

Deine Antwort