ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:29

Hallo Zusammen,

 

ich verfolge zwar schon viele anderen Threads zum Thema GJR in anderen Unterforen aber die Reifen sollen ja auch zum Fahrzeug passen.

 

Deshalb mal die Frage, kann mir jemand Ganzjahresreifen für den Civic 10 empfehlen, hat jemand welche drauf und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Ich fahre die Limosine, hauptsächlich im Stadtgebiet, mein Fahrstil ist gemächlich, Wintertage mit schneebedeckter Fahrbahn gibt es nicht oder sie sind extrem selten pro Jahr. Ich brauche also eigentlich einen GJR der mehr ein guter Sommerreifen als ein Winterteifen ist.

 

Reifengröße: 215, 45, R17 91H 17" Standard-Leichtmetall-Felgen von Honda.

 

Momentan tendiere ich zum Vredestein Quatrac 5, da dieser wohl nicht so leicht zur Sägezahnbildung neigt und man die Reifen auch über Kreuz tauschen kann. Ein kompletter Satz der Reifen würde 550 bis 600 Euro inkl. Wuchten und Montage kosten. Andererseits liest man auch immer wieder, dass er dennoch sehr laut wird, wobei das generell ein Problem von GJR zu sein scheint.

 

 

PS: Es würde mich freuen, wenn das hier nicht zu sehr in eine Grundsatzdiskussion zum Thema Ganzjahresreifen wird, dafür gibt's schon mehr als genug Threads hier. :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ich werde wohl auf die Michellin X-climate wechseln.

Kostenpunkt ca. 600 € mit Montage.

Der Reifenwechsel alleine kostet pro Jahr hier ca. 100 €, dazu das Geraffel mit dem richtigen Wechselzeitpunkt, Termin, Zeitverlust etc.

Vorteile des Michellin sind lange Lebensdauer und die guten Sommereigenschaften.

Bei uns in Rhein-Main hätte ich letztes Jahr...mal überlegen...genau 0x Einen WR gebraucht.

Also ich fahre die Michelin Cross Climate + und bin zufrieden. Hab Sie jetzt das zweite Jahr hindurch gefahren.

 

In der 235er Breite auf 17 zoll

Habe ein bisschen Schnee Erfahrung mit dem Michelin CC+ und wurde nicht enttäuscht!

Jetzt bei 33 Grad kann ich mich auch nicht beschweren, kommt mir wie ein normaler Sommerreifen vor.

Und nein, ich bin nicht unbedingt Michelin Fan.

Ich hatte mal den Goodyear vector 4 season bei meinem Toyota und der war im Sommer merklich weich.

am 5. Juni 2019 um 14:10

Michellin ist echt zu empfehlen, selbst bei leichtem Schnee noch erste Sahne.

Wenn man tiefer stapeln will dann Apollo/Vredestein (ist ein under selbe Verein)

hatte/habe die Michelin cross Climate +

also wer da noch sagt, GJR sind mist, der hat wirklich keine Ahnung, oder

quatscht nur vom Hörensagen nach!

selbst bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten top,

gleichmäßiges abfahrverhalten (besser als vector4season) und

vor allem LEISER als vector4season. und sie sehen auch noch gut aus :)

mittlerweile fahre ich den Michelin als winterreiffen, und im sommer die Bridgestone.

witerreiffen nutze ich nicht mehr.

Habe den Vredestein Quatrac 5 von Anfang an (1 Jahr 1200 km) drauf.

Bin sehr zufrieden. Finde schon, dass er lauter als ein Sommerreifen ist, habe aber keinen Vergleich, weil er ja auf dem Wagen von Anfang an drauf ist.

Und Erfahrung mit Schnee habe ich auch keine machen können.

am 8. Juni 2019 um 7:54

Also ich schwöre ja auf die Goodyear Vector 4 Seasons. Die fahre ich nun schon viele Jahre auf diversen PKW. Momentan sind sie auf meinem Civic 1.5 CVT Limo.

 

Diese Reifen schneiden in div. Tests immer gut ab.

 

Der UVP liegt beim 215/50 R17 95V bei 180.- € pro Reifen, aber man bekommt ihn mit etwas suchen

auch günstiger; ich habe 124.- € pro Stück bezahlt.

 

Als Bonbon gibt Goodyear eine kostenlose 2 jährige Versicherung gegen Vandalismus, Beschädigungen usw.

Zitat:

@civ. schrieb am 8. Juni 2019 um 09:54:25 Uhr:

Also ich schwöre ja auf die Goodyear Vector 4 Seasons. Die fahre ich nun schon viele Jahre auf diversen PKW. Momentan sind sie auf meinem Civic 1.5 CVT Limo.

Diese Reifen schneiden in div. Tests immer gut ab.

Der UVP liegt beim 215/50 R17 95V bei 180.- € pro Reifen, aber man bekommt ihn mit etwas suchen

auch günstiger; ich habe 124.- € pro Stück bezahlt.

Als Bonbon gibt Goodyear eine kostenlose 2 jährige Versicherung gegen Vandalismus, Beschädigungen usw.

2 meiner kollegen hatten GENAU die gleiche Meinung wie du,

was ja richtig ist....ABER....

...BIS sie den Michelin probiert haben. da waren sie baff! ja, die goodjear schneiden

immer gut ab, und ja, da ist ein ausgewogener GJR.

jedoch, wenn sie sich dem ende neigen, bilden sie gerne einen Sägezahn,

und sind zum vergleich des Michelin DEUTLICH lauter.

ich persönlich bevorzuge in erster line RUHE, deshalb war es immer ein grauss,

wenn ich Winterreifen draufziehen musste. dieses brummen, zischen bei nässe,

ging mir immer auf den sack. der Michelin ist der leiseste GJR, den ich je

gefahren bin, nun schon das 2. paar :)

im vergleich zum reinen sommerreiffen etwas weicher (logisch), aber im

vergleich zum winterreifen so leise, dass du denkst, du stehst.

Der Vector ist ein WR mit Sommereigenschaften.

Der xcontroll ist ein SR mit Wintereigenschaften.

Hört sich erst mal komisch an, liegt aber an den Gummimischungen. Hier in RheinMain ist der Schneebefall äußerst selten, da würde ich den x vorziehen.

Zitat:

@frathobo schrieb am 8. Juni 2019 um 09:36:06 Uhr:

Habe den Vredestein Quatrac 5 von Anfang an (1 Jahr 1200 km) drauf.

Bin sehr zufrieden. Finde schon, dass er lauter als ein Sommerreifen ist, habe aber keinen Vergleich, weil er ja auf dem Wagen von Anfang an drauf ist.

Und Erfahrung mit Schnee habe ich auch keine machen können.

Konnte nicht mehr ändern.

Waren natürlich 12 000 km gemeint.

am 9. Juni 2019 um 8:30

Ob Michelin oder Goodyear GJR ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Beide Bereifungen sind auf jeden Fall im Premiumsegment angesiedelt und man macht nichts falsch beim Kauf.

Ich fahre nun die Goodyear GJR der 2.Generation und die sind im Vergleich zur 1. Generation härter gemischt. Die

weichere Mischung der 1. Generation hat mir vom Abrollkomfort her gesehen besser gefallen.

Im Reifenlabel sind sie vom Geräusch mit 68 db angegeben, der Michelin mit 69 db.

Habe heute Hankook Kinergy 4SH2 in 235 45/R17 aufziehen lassen. Um Längen leiser als die Michelin , kein oder wenig rumpeln und die Lenkung genial. Verkaufe auf Ebay meine WR Maxis mit benutzten Nokian A4 . Falls einer Interesse hat ,im Anhang die Anzeige.

• ... oder auch nicht. Beitrag editiert - dafür bitte den Marktplatz benutzen!

Danke und Gruß MadMax |MT-Team

Meine Michelin CC2 sind echt nervig laut geworden.

Hinten haben die Reifen einen Sägezahn bekommen.

Ein Freund von mir (Kfz Meister) sagt, das manche Auto Hersteller empfehlen die Reifen alle 8tsd. Kilometer von vorne nach hinten zu wechseln.

Das würde natürlich einen großen Vorteil von GJR killen.

Eine Verbrauchsoptimierte Achsgeometrie kann den Sägezahn wohl begünstigen.

Diese Fälle häufen sich in den letzten Jahren bei ihm (freie Werkstatt).

Wie auch immer, auf unserem Yaris laufen die Hankook jetzt schon zum zweiten mal, da meine Frau sehr zufrieden damit ist.

Der erste Satz hat 50k Kilometer gehalten und hatte vor dem (bisher schneelosen) Winter noch knapp 3mm.

Außerdem sind sie Flüsterleise, (alt und neu) im Vergleich zu meinen Michelin.

Haftung im Sommer, oder auf Schnee hat mich auch echt überzeugt und dafür das die Michelin auf die 50k bei mir zu gehen haben sie auch noch gut Profil, mit knapp 4mm.

Aber die müssen weg, da habe ich keinen Bock mehr drauf.

Vor dem nächsten Winter werde ich auch auf Hankook umsteigen, zu Sicherheit lasse ich dann aber direkt eine Achsvermessung machen.

Wobei der Wagen nie schlechtes erlebt hat bei mir.

@dartingjoe

Halt uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:51

@darkestmind

Schrieb ich im obersten Post schon, aber genau diese unzähligen Geschichten von Sägezahnbildung der Ganzjahresreifen mit V-Profil waren der Hauptgrund warum ich damals dann die Quatrac 5 von Vredestein gekauft habe.

Ich kenne auch die Empfehlung mit dem "jährlich oder alle 10.000km achsweise tauschen", aber bin genau deiner Meinung, das killt den fast größten Vorteil.

Ich habe meine dann nach 26 Monaten und 27.000 Kilometer zum ersten mal gewechselt, haben immer noch 5mm und 6mm Restprofil.

Ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass mir meine mit 50.000 km dann auch irgendwann mal zu laut werden. Also letztendlich dann wahrscheinlich dieselbe Laufleistung wie deine CC2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht