ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Funkschlüssel ohne Funktion

Funkschlüssel ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:11

Der Schlüssel ging sporadisch.

Später nicht mehr.

Die Lampe war auch sehr schwach.

Habe nun neue CR2016 drin.

Lampe leuchtet kräftig.

Aber der Wagen reagiert nicht.

Der Zweitschlüssel geht problemlos.

Ist der Schlüssel defekt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo , ich denke du wirst den Schlüssel "anlernen " müssen steht steht in der Bedienungsanleitung drin wie

Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe den Schlüssel auseinander genommen, gereinig mit Spiritus. Ging eine Weile gut, dann wieder das gleiche Problem. Neue Matte (Gummi mit Tasten) bestellt, rein gemacht und alles ok

Mein Problem mit dem Schlüssel ist das ich alles aufschließen kann aber nicht abschließen kann

Ja hatte ich auch. Anlernen lt. Anleitung, dann schliesst er einmal auf und wieder zu. Evtl 2 mal machen

Ich habe auch dieses Problem mit dem Schlüssel, aber neues "Anlernen" und tausch der Batterie brachte nichts. Wird wohl das Grundmodul Defekt sein. Hat Jemand so eies liegen, das er Veräussern möchte? Dann bitte eine PN an mich.

Wenn ein Funkschlüssel nicht mehr funktioniert kann das mehrere Gründe haben.

1. Batterie/Akku defekt

2. Tasten defekt

3. Es wurde ein weiterer Schlüssel angelernt, ohne dass der bereits funktionierende wieder mit angemeldet wurde.

Wenn man zu lange beim Batteriewechsel braucht, muss man die Schlüssel eventuell wieder neu anmelden.

ACHTUNG! Anmelden funktioniert natürlich nicht, wenn eine der dazu zu drückenden Tasten defekt ist.

Beim Drücken der Tasten bei meinem Schlüssel ertönt im Radio ein leichtes "Knattern" (ist ein 433MHz-Schlüssel, Radioieinstellung Mittelwelle 549kHz). So könnte man feststellen, ob die Tasten überhaupt funktionieren.

@botnak: bevor ich das Grundmodul vermute, würde ich eher an eine defekte Taste denken, denn wie oben geschrieben, durch die defekte Taste lässt sich die Fernbedienung auch nicht anlernen. Wenn man einen zweiten Funkschlüssel hat und dieser sich ebenfalls nicht anlernen lässt (als zuerst benutzter Schlüssel), könnte man dann in Richtung Modul weitersuchen.

Nein, dann müssten ja bei meinen Reserveschlüssel die Tasten ebenfalls Defekt sein. Es war eine Batterie im Schlüssel, die nur 1 Monat alt war. Ich dachte erst, na ja, war wohl eine überlagerte Batterie, der langsam der Dampf ausgegangen war. Also kaufte ich mir ne 3er Packung "2016er" Batterien, legte diese ein und begann, weil ich länger wie 1 Minute brauchte, den Schlüssel wieder "anzulernen", genau so, wie es in der Betriebsanleitung steht. Alles funzte, nur das die geglückte Inntialisierung durch das anschliessende Schliessen und Öffnen nicht geschah. Ich habe mehrmals das anlernen versucht, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Da ich aber noch einen Schlüssel mit Fernbedienung mehr habe, nahm ich diesen zur Hilfe, um zu Testen, ob evtl. ein Fehler an meiner Fernbedienung zu suchen sei. Mein Reserveschlüssel brachte aber das gleiche Ergebniss, so das ich davon ausgehe, das es das Grundmodul "zerschossen" hat.

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:11

Also das anlernen hat funktioniert. Danke

Na siehste, sehr gut!

Problem mit Funkschlüssel gelöst

Hatte auch Problem mit dem Funkschlüssel. Vor einiger Zeit hatte ich bereits den eingelöteten Akku erneuert und alles funktionierte einwandfrei. Nun war ich in der Werkstatt, Fehler Motorsteuerung wurde ausgelesen und gelöscht. Seit dem funktionierte der Funkschlüssel nicht mehr. Er ließ sich auch nicht initialisieren, Radiotest wie hier beschrieben war positiv. Bei der Suche nach Hilfe hier und im Internet Las ich auch was über den Werkstattschlüssel. Er soll einen Transponder aber keinen Akku enthalten. Bei BMW kann man offenbar verschiedene Funktionen freischalten lassen, woher haben die diese Daten? Also steckte ich den Werkstattschlüssel bei verschlossenen Türen ins Zündschloss, drehte in auf Zündung und entfernte ihn dann wieder. Anschließend initialisierte ich wieder meinen Funkschlüssel wie hier beschrieben. Und siehe da es funktionierte. Ich habe wieder einen funktionierenden Funkschlüssel. Vielleicht ist das für jemanden hier eine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Funkschlüssel ohne Funktion