ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Frage zum Quad Kauf :)

Frage zum Quad Kauf :)

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:49

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Motorrad oder ein Quad zuzulegen. In Ermangelung eines A Führerscheins (vorhanden ist nur B, BE, C, CE, S, M, L, T), fällt die Wahl aber ehr auf ein Quad ;)

Ich hatte mal in Ägypten eins gefahren, das war schon cool, auch das hat die Wahl beeinflusst ;)

Nun frage ich mich, auf was ich achten sollte, bzw. ob ihr mir etwas empfehlen könnt? Hier mal ein Paar Infos zu mir:

Gedacht ist es ansich nur um ein wenig Fun zu haben, kleine Fahrten in und um die Heimat (würde mal sagen so im 50 KM Radius), fahre alleine, also kein Beifahrer, bin recht groß 1,88 und 90 KG.

Vmax würde ich mal so 80 oder 90 veranschlagen, dass ich auch mal mit den Jungs (die z.B. eine 125er fahren) nen kleinen Ausflug machen könnte.

Dachte da so an 250 ccm und 20PS?? Nach einigem lesen, fallen immer wieder die Marken SMC oder Kymko?

So ein China Teil kommt nicht in Frage. Preislich dachte ich so an 1000 - 2000 Teuros rum, sollte wohl ein Gebrauchtes sein, Neu ist nicht notwendig.

Getriebe, kA.. das Ding in Ägypten hatte Automatik, das war natürlich ne feine Sache, aber ich denke mal mit Schaltung käm ich sicher auch klar.

Terrain denke ich wird 85 % Straße sein, aber n Feldweg, Schotterweg oder ne kleine Wiesenausfahrt sollte nach Möglichkeit auch drin sein.

Habt ihr ein Paar Anregungen für mich?

Achja, ich komm aus dem Saarland, falls jmd. zufällig sein Quad verkaufen möchte ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

dir ist aber klar das die von dir genannten keine LOF zulassung haben und somit rechtlich auf 20ps gedrosselt sein müssen?

damit entfällt der hubraum vorteil zu 100% denn 20ps sind 20ps egal wieviel hubraum die haben...

wenns nach dem rest geht dann die arctic cat sofern du nen händler in der nähe hast der die auch repariert :3

 

schau ggf mal nach ner aeon cobra400 da is der fußraum auch geschlossen aber die is mehr für die straße und feldwege gedacht als die richtigen atvs..

warum kardan? alle 10k km ne kette+ritzel für 150€ is billiger als 1 kardan reperatur alle 20.000km

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:49

zunächst nochmal vielen, vielen dank für deine tipps!!

nunja, da ich recht wenig ahnung habe, dachte ich kardan wäre defintiv besser und unanfälliger als kette?!

wenn ich das also recht verstehe, kommts leistungsmäßig gleich raus, wenn ich n 300er mit 20 ps oder n 500er mit 20 ps habe, richtig?

dann könnte ich ggf. doch nach was anderem schauen... ach was muss das auch soviel auswahl geben ^^

im grunde will ich wie gesagte größtenteils straße/feldweg fahren und dabei auch anständig vorran kommen, daher dachte ich 250 zu wenig. evtl gehts dann aber auch irgendwann mal n bissl durch leichtes gelände, aber das wars dann auch. n arbeitstier für schlamm und co brauch ich definitiv nicht.

vom design gefallen mit die quads, welche richtung atv gehen etwas besser und soll halt unten zu sein, deswegen kam ich auf die mxu. kaufen wollte ich nach möglichkeit bei nem händler weil garantie und so.

//edit: bzw. was hat kardan sonst für vorteile? ich mein kann an der kette sonst beim fahren was kaputt gehn? abreisen/springen oder so?

sonst wäre kardan ja ansich egal, alle 10 tkm 150 € für reparatur ist ja machbar. ich dachte man müsste da immer schmieren und so?

Zitat:

Original geschrieben von oggy512

zunächst nochmal vielen, vielen dank für deine tipps!!

nunja, da ich recht wenig ahnung habe, dachte ich kardan wäre defintiv besser und unanfälliger als kette?!

wenn ich das also recht verstehe, kommts leistungsmäßig gleich raus, wenn ich n 300er mit 20 ps oder n 500er mit 20 ps habe, richtig?

dann könnte ich ggf. doch nach was anderem schauen... ach was muss das auch soviel auswahl geben ^^

im grunde will ich wie gesagte größtenteils straße/feldweg fahren und dabei auch anständig vorran kommen, daher dachte ich 250 zu wenig. evtl gehts dann aber auch irgendwann mal n bissl durch leichtes gelände, aber das wars dann auch. n arbeitstier für schlamm und co brauch ich definitiv nicht.

vom design gefallen mit die quads, welche richtung atv gehen etwas besser und soll halt unten zu sein, deswegen kam ich auf die mxu. kaufen wollte ich nach möglichkeit bei nem händler weil garantie und so.

//edit: bzw. was hat kardan sonst für vorteile? ich mein kann an der kette sonst beim fahren was kaputt gehn? abreisen/springen oder so?

sonst wäre kardan ja ansich egal, alle 10 tkm 150 € für reparatur ist ja machbar. ich dachte man müsste da immer schmieren und so?

vorteil kardan:

wartungsarm

nachteil:

teuer bei einer reperatur

nicht individuell anpassbar

verbraucht mehr sprit

frisst mehr leistung

kette ist günstig muss aber alle x km mal mit kettenfett eingesprüht werden und ggf nachgestellt werden...

wenn du nur feldwege und straße fährst ist kette besser ....wenn du vor hast trial zu fahren ist kardan besser :3 das einsprühen mit fett alle 1000-2000km macht dich nicht arm oder lässt dir nen arm abfallen^^ und du kannst, wenn du willst, auch andere ritzel verbauen um die endgeschwindigkeit oder den anzug zu erhöhen was bei kardan nicht geht.

und wie gesagt von den dir gezeigten wäre die katze am besten aber dann bitte auch bald mit lof umrüstung was dann wieder 10ps mehr bringt :)

generell ist das schon richtig das mehr ccm besser sind aber halt auch nur mit lof zulassung sonst bringt dir das ja garnichts...

nimm nen porsche 911 und nen trabant...wenn beide auf 25km/h gedrosselt sind ist keiner von beiden schneller ;) also wenn >400ccm dann IMMER mit lof ansonsten bringt es dir keinen vorteil.

 

nachtrag:

der korrekthalt halber erwähne ich mal das man die drossel auch entfernen kann um mit vkp zulassung und voller leistung zu fahren was jedoch die betriebserlaubniss und somit den versicherungsschutz erlöschen lässt.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:56

ok, merci für die ausführliche erklärung.

habe nun eine mxu250 onroad (neu)im blick. kostet zwar wieder n bissl mehr, dafür aber neu und garantie und so... im grunde gefällt mir das ding vom design und so auch, erreicht diese wohl eine vmax von um die 90? das würde mir auf alle fälle reichen um mit 80 - 85 rum auf der landstraße mitzuschwimmen, oder rennt ds ding dann immer an der leistungsgrenze?

bezgl kettenwartung, wenn's ja nur n bissl einsprühen ist, das krieg auch ich als mausschubser hin ;)

wenn du dich an den wartungsplan hälst ist das das einzige was du machen musst^^(also kette einfetten) und jeh mehr du straße fährst desto selterner musst du sie fetten bzw säubern

was die geschwindigkeit angeht...ja die läuft dann an ihren grenzen^^ wobei sie selbst das mehrere 1000km mitmacht ohne zu sterben also mach dir da kein kop du kannst ja auch das kettenritzel vergrößern dann läuft sie da bei geringeren drehzahlen...einfahren ist allerdings wichtig!

achja 90km/h laut tacho...etwa 80km/h laut gps.

nachtrag:

lass dir vom händler am besten gleich straßen statt stollenreifen mitgeben...die straßenreifen reichen für normales gelände und straße völlig und halten viel länger

ausser du willst im winter fahren...dann brauchste stollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Frage zum Quad Kauf :)