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Frage zum Quad Kauf :)

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:49

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Motorrad oder ein Quad zuzulegen. In Ermangelung eines A Führerscheins (vorhanden ist nur B, BE, C, CE, S, M, L, T), fällt die Wahl aber ehr auf ein Quad ;)

Ich hatte mal in Ägypten eins gefahren, das war schon cool, auch das hat die Wahl beeinflusst ;)

Nun frage ich mich, auf was ich achten sollte, bzw. ob ihr mir etwas empfehlen könnt? Hier mal ein Paar Infos zu mir:

Gedacht ist es ansich nur um ein wenig Fun zu haben, kleine Fahrten in und um die Heimat (würde mal sagen so im 50 KM Radius), fahre alleine, also kein Beifahrer, bin recht groß 1,88 und 90 KG.

Vmax würde ich mal so 80 oder 90 veranschlagen, dass ich auch mal mit den Jungs (die z.B. eine 125er fahren) nen kleinen Ausflug machen könnte.

Dachte da so an 250 ccm und 20PS?? Nach einigem lesen, fallen immer wieder die Marken SMC oder Kymko?

So ein China Teil kommt nicht in Frage. Preislich dachte ich so an 1000 - 2000 Teuros rum, sollte wohl ein Gebrauchtes sein, Neu ist nicht notwendig.

Getriebe, kA.. das Ding in Ägypten hatte Automatik, das war natürlich ne feine Sache, aber ich denke mal mit Schaltung käm ich sicher auch klar.

Terrain denke ich wird 85 % Straße sein, aber n Feldweg, Schotterweg oder ne kleine Wiesenausfahrt sollte nach Möglichkeit auch drin sein.

Habt ihr ein Paar Anregungen für mich?

Achja, ich komm aus dem Saarland, falls jmd. zufällig sein Quad verkaufen möchte ;)

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19 Antworten

schalter: smc250

automatik: kymco maxxer 250 oder 300

und rechne mal mit 2000€

 

für viele weitere infos siehe link in meiner signatur

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:26

Vielen Dank für den hinweis, dein Guide ist auch sehr informativ (y)!

Habe ggf. eine MXU300 Wide in Aussicht (Preis 2100 bei 14 tkm mit allen serviceintervallen - guter Preis??)

Da auch die Frage, wo ist der Unterschied zw. Maxxer und MXU? Welches wäre besser geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von oggy512

Vielen Dank für den hinweis, dein Guide ist auch sehr informativ (y)!

Habe ggf. eine MXU300 Wide in Aussicht (Preis 2100 bei 14 tkm mit allen serviceintervallen - guter Preis??)

Da auch die Frage, wo ist der Unterschied zw. Maxxer und MXU? Welches wäre besser geeignet?

die maxxer is offen die mxu geschlossen...quad und atv bauweise :3

nehmen sich beide nich viel

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:58

hm ok.

war inzwischen mal bei nen paar Händlern und hab ne MXU500 probe gefahren, die gefällt mir auch ganz gut. ist 5 jahre alt, 8t km für 3400. ich glaube mal, da könnte ich mich anfreunden damit.

ist das auch ne gute wahl?

Zitat:

Original geschrieben von oggy512

hm ok.

war inzwischen mal bei nen paar Händlern und hab ne MXU500 probe gefahren, die gefällt mir auch ganz gut. ist 5 jahre alt, 8t km für 3400. ich glaube mal, da könnte ich mich anfreunden damit.

ist das auch ne gute wahl?

kommt auf den zustand an aber sonst sicher auch okay...ist halt nen atv und weniger für die straße als für das harte gelände gemacht...frist dementsprechend auch problemlos 10l

welche Kymco MXU 500, IRS? also Einzelradaufhängung hinten, oder Starrachse hinten?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:47

öhm.. ka.es steht 2x4 drauf...

bilder siehe anhang (noch ungewaschen das teil, kam wohl erst gestern beim händler rein)

Kann ich es trotzdem auf der straße und feldwegen nutzen? Oder macht das keinen sinn?

Zitat:

Original geschrieben von oggy512

öhm.. ka.es steht 2x4 drauf...

Kann ich es trotzdem auf der straße und feldwegen nutzen? Oder macht das keinen sinn?

kannst auch mitm bmw x3 auf der autobahn fahren also sinn ist immer ne frage der ansichten

nachtrag...na die sieht ja noch ganz fluffig aus....wenn die kiste vom händler is besteh auf ne lof umrüstung!

es ist eine ganz einfache Ausführung der MXU 500. das heißt, kein Allrad, keine Einzellradaufhängung.

allein durch den fehlenden Allrad nur bedingt im Gelände einsetzbar!

und LOF hat sie auch nicht, also darfst sie nur gedrosselt fahren mit 20PS

aber für zwei Man ist sie ganz gut geeignet... vor allem mit dem Koffer als Rückenlehne hinten drauf;)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:37

Gelände ist ja auch nicht wirklich geplant. Mir gings ansich nur darum, ob die auch mit den Reifen und so für meine Zwecke (ehr Straße) auch ne gute Wahl ist.

Die Probefahrt fand ich jedenfalls angenehem, da ich nur keine Ahnung hab, dachte ich mir, ich frag mal die Profis hier ;)

Also in der Summe kann ich damit nix falsch machen?! :)

LOF Umrüstung käme + 500 €... da bin ich ja aber auch wieder bei 4k €, was mir ansich zuviel ist. LOF kann man aber ja immer noch ggf. nächstes Jahr machen, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von oggy512

Gelände ist ja auch nicht wirklich geplant. Mir gings ansich nur darum, ob die auch mit den Reifen und so für meine Zwecke (ehr Straße) auch ne gute Wahl ist.

Die Probefahrt fand ich jedenfalls angenehem, da ich nur keine Ahnung hab, dachte ich mir, ich frag mal die Profis hier ;)

Also in der Summe kann ich damit nix falsch machen?! :)

LOF Umrüstung käme + 500 €... da bin ich ja aber auch wieder bei 4k €, was mir ansich zuviel ist. LOF kann man aber ja immer noch ggf. nächstes Jahr machen, oder?!

ja lof kannste auch später machen...

naja ist halt bequemer als nen reines straßenquad und straßenreifen gibts in der größe auch aber die straßenlage dürfte nicht so optimal sein wie beim richtigen quad genauso ist der spritverbrauch auch höher :o

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:19

OK, nochmals merci.

Letzte Frage: welche der drei würdet ihr bevorzugen?

Denke mal, es macht mehr Sinn von einem Händler zu kaufen, als Privat?!

Nr 1

Nr 2

Nr 3

warum versteifst du dich so auf ein atv wenn du nur feldwege und straße fahren willst?!

 

http://atv-quad-utv.com/300-r/

gibts bei meinem händler für 3700€ NEU...und eine mxu 250 kostet ähnlich viel...vorteil ist halt das die nu ~5l nehmen statt 10l/100km wie es bei den 400ccm+ atvs der fall wäre

von deinen angeboten sagt mir die letzte am ehesten zu wegen der austattung oder die erste...die 2te auf keinen falll

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:25

naja, eigentlich ja mehr wegen leistung und hubraum. mit ner 250er komm ich ja nicht so vorwärts wie mit net 500er, oder seh ich das falsch?

demnach sollte es schon ne 400, 450 oder 500er sein. und im preisbereich um die 3000 - 3500 findet man da nicht viel...

darüber hinaus hätte ich gern kardan antrieb und nach möglichkeit unten geschlossen...

nunja, in der summe vermutlich wie immer, man will alles haben aber nichts ausgeben, altbekanntes problem ;)

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