ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage: Umbau normale Front MJ 2006 zu S-line-Front MJ 2009 (ohne LED)

Frage: Umbau normale Front MJ 2006 zu S-line-Front MJ 2009 (ohne LED)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:22

Hallo,

am Wochenende fuhr mir jemand in die Frontpartie. Frontschürze, Pralldämpfer, Grill und 1 PDC-Sensor müssen erneuert werden.

Kann mir jemand sagen, ob die S-Line Front des FL-S-Line ohne Anpassungen an der Karosserie passt?

Ich habe über die SuFu schon einiges gefunden, auch eine komplette Teileliste, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich passt.

Dass ich einige kleinere Teile neu brauche, weiß ich. Müssen aber auch neue NSW besorgt werden?

Über eine Antwort von jemandem, der diesen Umbau hinter sich hat würde ich mich besonders freuen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:32

Ja, habe ich - mit dem Beitrag fing die Idee auch erst an.

Allerdings ist dort der Umbau der "normalen" FL-Front beschrieben, nicht der einer S-Line Front eines FL auf einen VFL-A6.

Ok, ich suche mal nach einem Beitrag FL-S-Line-Front auf FL-Normal-Front, denn wenn das passt, passt auch das anderer.

Vielleicht meldet sicht trotzdem jemand, der direkt von Normal-VFL auf S-line-FL bei einem A6 Modelljahr 2005 bis 2008 wechselte...

Ich zietiere mal meinen FAQ Blog Eintrag,

Zitat:

Frage:

Passt die FL S-Line/Standart Stoßstange (vorn oder hinten) an meinen FL/VFL Standart 4F?

 

Antwort:

Hier gestalltet sich das Ganze etwas komplizierter.

Zur Front, FL S-Line auf FL Standart funktioniert hier plug´n´play. Bei Umbau von FL S-Line/Standart auf VFL ist zu beachten das bedingt durch die neue PDC Position ein neuer Pralldämpfer sowie PDC Kabelsatz benötigt wird.

Zum Heck, hier muss bei FL sowie VFL die komplette Heckschürze gewechselt werden da es seit dem FL eine separate FL Heckschürze nur für S-Line/s6 gibt. Ob der FL S-Line Diffusor ind die FL Standart Heckschürze passt ist unbekannt jdeoch passt der FL Diffusor definitiv nicht bei VFL!

Der Austausch der Heckschürzen bei Avant funktioniert problemlos, zur Limo gibt es einen separaten Eintrag.

 

Stoßfänger vorn:

4F0 807 105 AD = für Fahrzeuge ohne PDC und mit SWR

4F0 807 105 AE = für Fahrzeuge mit PDC und mit SWR

 

Spoiler für Stoßfänger vorn:

4F0 807 110 C = Spoiler

 

SWR Abdeckkappe:

4F0 955 276 C = rechts

4F0 955 275 C = links

 

Hubzylinder für SWR:

4F0 955 102 B = rechts

4F0 955 101 B = links

 

Pralldämpfer:

4F0 807 111 E

 

Luftführungsgitter:

4F0 807 682 Q = rechts

4F0 807 681 Q = links

 

Nebelscheinwerfer:

8T0 941 700 B = rechts

8T0 941 699 B = links

 

Flachkontakgehäuse für Nebelscheinwerfer:

3D0 941 165 A = 2x

 

PDC Kabelsatz:

4F1 971 095 AG

 

Stoßfänger Limo hinten:

4F5 807 303 F = für Fahrzeuge ohne PDC

4F5 807 303 G = für Fahrzeuge mit PDC

 

Zierleiste für Limo:

4F5 807 443 A 2ZZ = chrom

4F5 807 443 D GRU = für Black Line Paket

 

Stoßfänger Avant hinten:

4F9 807 303 G = für Fahrzeuge ohne PDC

4F9 807 303 H = für Fahrzeuge mit PDC

 

Zierleiste für Avant:

4F9 807 443 2ZZ = chrom

4F9 807 443 B GRU = für Black Line Paket

 

Diffusor passend für beide Varianten:

4F0 807 521 C = ohne AHK

4F0 807 521 b = mit AHK

 

Gittereinsatz für Diffusor:

4F0 807 833

 

Anleitung FL Frontumbau

Anleitung FL Heckumbau

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:48

Danke für Info!

Da ich Grill, Pralldämpfer und Stoßstange sowieso neu bekomme, sollte es demnach also kein Problem sein, einfach die FL-SLine-Teile statt der Standart-FL-Stoßstange zu verbauen...

Mein :-) ist da zur Zeit überfragt, will sich aber schlau machen und zurückrufen. Immerhin brauche ich noch jemanden, der das Ganze anmontiert, lackiertund vor allem (korrekt) mit der Versicherung verrechnet - das heißt, falls die Teile überhaupt teurer sind, als die Serie.

Weiß eventuell jemand, wie hier der Preisunterschied ist?

Es wird auf jeden Fall teurer,

allein die Nebler schlagen mit 70€ das Stück zu Buche und dann brauchst du noch die Neblerblenden. Außerdem hat die S-Line Front noch diese Blende an der Unterseite der Stoßstange und die kostet extra.

Hast du Xenon? Wenn nicht musst du hier für die Nachrüstung der halben Scheinwerferreinigungsanlage Geld einplanen da es beim FL S-Line nur noch mit SRA gibt.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:27

Xenon ist schon vorhanden.

Was für mich eigentlich iteressant wäre, ist der Mehrpreis nur der S-Lne-FL-Schürze gegenüber der Standart-VFL - für die Arechnung eben. Der Grill hat sich ja von VFL zu FL nicht geändert, da reicht mir der Standart-Grill.

Über den Versicherungsschaden sind also folgende Kosten gedeckelt:

- Frontschürze

- Grill

- Pralldämpfer

- Lackierung

- 2 x PDC-Kabelsatz

- 1 NSW + Gitter

Mein Eigenanteil wegen Designwechsel:

- eventueller Mehrpreis der Schürtze (?)

- 1 Nebler plus Gitter (max. ca. 100 €)

- dieses Blade (ca. 50,00 €, oder?)

jedenfall eine lohnenswerte Gelegenheit den Dicken mal aufzufrischen, auch wenn´s mich >200 € Aufpreis kosten würde.

Es bleibt aber die Frage, ob der :-) sich darauf einlässt, ohne zu wissen, ob alles passt - ok, vom umpinnen der NSW und dem längeren Kabelbaum zu den inneren PDCs mal abgesehen.

Da war doch mal was mit anderen Kotflügeln an S-line-Modellen, was eie breitere Schüze erfordert - womit die S-Line dann zu breit wäre, für minen Normalo... oder gilt das nur für S6?

am 17. Mai 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Der Grill hat sich ja von VFL zu FL nicht geändert, da reicht mir der Standart-Grill.

Doch, der hat sich geändert. Allerdings gibt es beim FL keine unterschiedlichen Kühlergrills mehr (mit/ohne S-line) wie beim VFL. Beim FL gibt es nur noch einen Grill, der bei der normalen und bei der S-line Version eingebaut wird, welcher sich aber von allen VFL Grills unterscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Da war doch mal was mit anderen Kotflügeln an S-line-Modellen, was eie breitere Schüze erfordert - womit die S-Line dann zu breit wäre, für minen Normalo... oder gilt das nur für S6?

Das war und ist nur bei S6/RS6 der Fall.

Die aktuellen Preise bekommst duHIER wenn du die Teilenummern von oben einträgst.

Zitat:

Original geschrieben von cornee

Doch, der hat sich geändert. Allerdings gibt es beim FL keine unterschiedlichen Kühlergrills mehr (mit/ohne S-line) wie beim VFL. Beim FL gibt es nur noch einen Grill, der bei der normalen und bei der S-line Version eingebaut wird, welcher sich aber von allen VFL Grills unterscheidet.

Das stimmt so nicht ganz,

es gibt 3 unterschiedliche Grills aber alle unterscheiden sich nur in der Farbe, nicht in der Form.

Standart grau für 4 Zylinder Modelle, schwarz Hochglanz ab 6 Zylinder Modelle und matt schwarz für das Black Line Paket.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:54

Dann hab ich das wohl in der Zusammenfassung der ganzen treads wohl missverstanden. Danke für den Tip!

Da ich sowieso einen neuen Grill brauche, werde ich daran denken - es kursiert ein Foto hier, auf dem ein Grill mit der Nummernschildblende des VFL auf einer S-Line-Front des FL zu sehen ist, daher kam ich drauf. Sah irgendwie auch nicht schlecht aus...

Jedenfalls habe ich soweit fast alle Infos zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Allein die Nebler schlagen mit 70€ das Stück zu Buche ...

.

he he, es sind "nur" 61,17 Euro

Übrigens geht ja auch der S-Line Grill vom VFL fürs FL-Sline, meine Variante ;)

Gruß DVE

Oh, entschuldige bitte meine maßlose Übertreibung. ;)

Gerne doch. War nämlich etwas erschrocken. Die H7 vom VFL kosteten um die 55 und jetzt gleich 70 für H11 :confused:

Also die FL Standartnebler (eckig) kosten um die 70€.

Hatte das mal gegengerechnet als ich mir die Front gekauft habe.

Hat mal jemand ein Bild, was für einen Lichtkegel die eckigen projizieren?

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage: Umbau normale Front MJ 2006 zu S-line-Front MJ 2009 (ohne LED)