ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist das denn normal bei Tiptronic?

Ist das denn normal bei Tiptronic?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:56

Hallo,

wie in meiner doch recht kurzen Vorstellung schon erwähnt bin ich seit letzter Woche Montag Besitzer eines A6 Avant 3,0 TDI quattro. Baujahr 11/10

Alle Autos die ich bisher besessen habe hatten Handschaltung und jetzt Tiptronic!

Jetzt treibt mich eine Frage um die mir letzten Mittwoch aufgefallen ist und mich nicht zur Ruhe kommen lässt und hoffe das ich von euch eine Antwort darauf bekomme.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Ich fahre ganz normal in Fahrstufe D, gehe vom Gas und lasse das Auto rollen...manchmal sinkt der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl und manchmal habe ich Motorbremse oder Schubirgendwas wie man sagt...

Wenn der Drehzahlmesser beim rollen auf Leerlaufdrehzahl ist und ich das Gaspedal auch nur ein wenig streichle schnappt der Drehtahlmesser wieder auf Betriebsdrehzahl.

Wieso habe ich denn manchmal "Motorbremse" und manchmal nicht? Ich werde wahnsinnig!

 

Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach butterweich ohne irgendwelches Ruckeln oder was weis ich was!

Kennt jemand dieses Problem sofern es denn ein Problem ist oder habe ich einfach nur ne volle Macke und keine Ahnung!? Wenn dem so ist darf gern gelacht werden, aber ich habe echt schiss das die große Rechnung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe gemerkt das bei mir ab und zu wenn ich vom gas gehe das auto im gang auf leerzahl die geschwindigkeit hält

Und ab und zu wenn ich vom gas gehe das auto immer langsamer wird weiß net ob du das selbe verhalten meinst aber habe ich auch

Ich frag mich auch woran das liegt

2,7 tdi tiptronic

Das ist normal, ein Feature und nur im 1. bis 3. Gang so. Es findet dann kein Kraftschluss statt, der Motor bremst nicht und man kann somit länger rollen, was Kraftstoff spart.

Alles normal bzw. it's not a bug, it's a feature.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:03

Hmm...aber wonach entscheidet das Auto ob nun Motorbremse oder nicht?

Ob das jetzt nur im 1. bis 3. Gang so ist kann ich auf die schnelle jetzt gar nicht sagen!

Hat die Funktion wenn es denn so sein muss auch einen Namen?

Ab einer bestimmten Drehzahl bzw Geschwindigkeit wird der Wandler mit einer Überbrückubgskupplung überbrückt. Ist das der Fall ist ein Krsftschluss, vergleichbar mit einem eingelegten Gang im Schaltgetriebe, vorhanden. Vorteil: Motorbremse also Kraftstoffersparnis im Schubbetrieb.

Zitat:

@Klameusimo schrieb am 27. Juni 2016 um 20:03:19 Uhr:

Hat die Funktion wenn es denn so sein muss auch einen Namen?

Ich denke "Leerlaufsegeln" trifft es ganz passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Segeln_(Kraftfahrzeuge)

Zitat:

@burnii schrieb am 27. Juni 2016 um 20:46:49 Uhr:

Ab einer bestimmten Drehzahl bzw Geschwindigkeit wird der Wandler mit einer Überbrückubgskupplung überbrückt. Ist das der Fall ist ein Krsftschluss, vergleichbar mit einem eingelegten Gang im Schaltgetriebe, vorhanden. Vorteil: Motorbremse also Kraftstoffersparnis im Schubbetrieb.

Das ist ja wieder ein anderes Thema. Die Wandlerüberbrückungskupllung (WÜK) erhöht die Effizienz bei höheren Drehzahlen des im Vergleich zum Schaltgetriebe eher ineffizienten Wandlers. Mit der Motorbremse hat das eigentlich nichts zu tun, da man diese auch ohne WÜK hat.

Im Falle des Segelns wird Kraftstoff gespart, indem man mit dem Schwung weiter kommt, wenn man vom Gas geht. Der Motor verbraucht im Leerlauf vermutlich weniger Kraftstoff als er verbrauchen würde, wenn man die Strecke weiterhin im Schubbetrieb fahren würde. Die Motorbremse mindert primär eher den Bremsenverschleiß, spart aber natürlich auch Kraftstoff, da mit dem einsetzen der Motorbremse kein Kraftstoff mehr zum Betrieb des Motors benötigt wird.

Stimmt Hativ

@Klameusimo:

War am Anfang genau wie du auch sehr unsicher mit dem TT-Getriebe. Da mein erstes Automatik Auto war das für mich auch eine Qual bis das alles sich mal bei mir eingespielt hat :D aber jetzt nach knapp 2.5 Monate und 10 tkm später finde ich das Getriebe gigantisch und möchte es nie wieder missen!

Hast das Problem mit der schwankenden Drehzahlnadel bei Motorbremse auch?

Macht mein 11 Jahre alter Wandler auch so. <30km/h segelt er. Das wieder gas geben ist nur manchmal ruckelig.

Wenn ich das segeln nicht haben will, forciere ich mit den Schaltwippen das runterschalten auf die 2. Stufe. Dann habe ich länger Motorbremse und falls ich dann doch schnell vom Fleck muss geht's in der 2. Stufe schneller und ruckfreier vorwärts.

Das Segeln wird nur im D-Modus und wie bereits erwähnt in den Gängen 1-3 angewendet. Im manuellen oder Sport-Modus bleibt die Motorbremse auch in den unteren Gängen erhalten.

Kennt jemand die genaue technische Funktionsweise? Ich dachte durch den Wandler besteht immer ein Kraftschluss mit mehr oder weniger Schlupf? Wie wird hier der Kraftschluss getrennt?

Meiner "segelt" auch in der manuellen Gasse. Ist aber nicht genau das selbe Getriebe wie bei einem A6 aus 2010.

Wie das funktioniert? Du hast ja auch einen N-Modus. Da kannst Du noch so viel Gas geben, der Antriebsstrang ist getrennt vom Motor. Wo genau die Trennung stattfindet weiß ich nicht. Ich denke mal, dass er die Planetenräder entsprechend schaltet und in einer Art im N-Modus rollt.

Das macht er normalerweise sanft und ohne Ruck, der Kraftschluss wird langsam aufgebaut.

Der Wandler überträgt ja auch langsam das Drehmoment von einer Fahrstufe in die andere. Z.B. bekommt die 2. Fahrstufe immer weniger Drehmoment während die 3. immer mehr bekommt. Beim Anfahren merkt man das sehr gut. Mit kontinuierlich gleich angetipptem Gaspedal bleibt bei meinem die Drehzahl gleich, während die Fahrstufen eine nach der anderen durchgeschaltet werden, bis Ende 3. Anfang 4. Fahrstufe der Kraftschluss voll in eine Fahrstufe über geht, weitgehend Ruckelfrei. Ähnlich einer Multitronic. Das anliegende Motorausgangsmoment kann man wunderbar mit dem Gaspedal steuern.

Gibt man allerdings Vollgas, werden die Fahrstufen eine nach der anderen voll durchgezogen und die Schaltvorgänge werden kurz gehalten. Da dies eine größere Belastung für das Getriebe ist, arbeitet es gerne so, dass es das Drehmoment beim Schalten langsam von einer auf die andere Fahrstufen verteilt, sodass zeitgleich 2 Stufen arbeiten. Das nennt man dann "Überschneidungsschaltung".

Zitat:

@daengl schrieb am 28. Juni 2016 um 09:05:23 Uhr:

Das Segeln wird nur im D-Modus und wie bereits erwähnt in den Gängen 1-3 angewendet. Im manuellen oder Sport-Modus bleibt die Motorbremse auch in den unteren Gängen erhalten.

Kennt jemand die genaue technische Funktionsweise? Ich dachte durch den Wandler besteht immer ein Kraftschluss mit mehr oder weniger Schlupf? Wie wird hier der Kraftschluss getrennt?

Das macht der Wandler indem er im hohen Gang vollen Schlupf zulässt (= WÜK offen). Damit ist Abwürgen des Motors schon mal nicht möglich und durch den anliegenden Gang ist so sanftes Segeln möglich bei Drehzahlen um die 1000 min^-1 bei minimaler Motorbremswirkung.

 

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:59

War denn die Funktion mitbestellbar? Ein Arbeitskollege hat nen 2,7 TDI quattro...er hat das nicht. Hab das jetzt nochmal getestet...ist tatsächlich nur im 1.-3. Gang so und auch nur bis so ca. 42km/h

Bin grad am Autohaus vorbeigefahren und hab mir gedacht...jetzt fragst du du mal...haben mich mit großen Augen angeschaut! Soll Donnerstag nochmal kommen...dann fährt der Werkstattmeister mal mit! Hatte denen auch erklärt das es nur bis 3. Gang ist...die hatten gefühlt absolut keinen Plan!

 

Ich werd verrückt!

Hmm. Klingt komisch was ich jetzt sage aber: so lange das Getriebe ruckelfrei und sanft hoch- und runterschaltet lass es doch einfach gut sein sowie es ist :)

Hast ja bereits gelesen, dass es scheinbar ein Feature ist.

Glaub mir, das Drehzahlschwanken von ca 300-400 U/min bei Motorbremse (wie als wenn man mit dem Gaspedal spielen würde) ist viel schlimmer :)

Aber trotzalledem liebe ich mein A6 und mir macht es jeden Tag noch mehr Spaß damit zu fliegen... äähm zu fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist das denn normal bei Tiptronic?