ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier Titanium, Baujahr 2011... kaufen oder nicht?

Ford Focus Turnier Titanium, Baujahr 2011... kaufen oder nicht?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. April 2024 um 20:51

Hallo in die Runde.

Bin nicht sicher ob das hier der richtige Thread ist.

Möchte ein Kombi kaufen, als 2. FAHRZEUG.

Jetzt ist mir eine anonce von einem Händler ins Auge gefallen.

Hat aber 278.000km auf der Uhr.

Ist ein Diesel, schaltwagen und Scheckheft gepflegt.

109 PS.

Händler muss ja wohl auch Garantie geben.

Steht dabei, bis 36 Monate möglich.

Für 2.500€ lohnt sich das?

Probefahrt steht noch aus.

WENN ich das in Betracht ziehen würde:

Worauf besonders achten?

Was wären kostspielige Reparaturen möglich bei der laufleistung?

Suche halt ein Kombi, Diesel für zukünftige Langstrecken. Gebraucht unter 3.000€; wenn die Kiste 1-2 Jahre hält reicht das aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Sulle007 schrieb am 12. Apr. 2024 um 22:51:21 Uhr:

Händler muss ja wohl auch Garantie geben.

Steht dabei, bis 36 Monate möglich.

Nein, Händler müssen keine Garantie geben, sie werden dir aber gerne eine bei dem KM-Stand weitgehend nutzlose Gebrauchtwagen-Garantieversicherung verkaufen. Sie sind schließlich Verkäufer.

 

Händler müssen jedoch Gewährleistung geben.

 

Bei dem Alter und KM-Stand entscheidet der Wartungszustand. Das kann von gutem Kauf bis Fass ohne Boden alles sein - letzteres ist leider wahrscheinlicher.

bei 2500€ mit Garantie (Gewährleistung) kann man eigentlich nichts falsch machen

Zitat:

Was wären kostspielige Reparaturen möglich bei der laufleistung?

Verschleißteile wie Bremsen und Achsteile, auch die Kupplung (die fällt nicht unter die Garantie, wenn man eine extra abschließt), oder jetzt im Frühjahr kann es gerne die Klimaanlage sein ...

 

aber das kannst du bei jedem Auto haben, besonders in der Preisklasse, egal ob es 78.000km sind, 178tkm oder 278tkm sind ... bei einem älteren Auto zählt dann der Pflegezustand mehr wie die Kilometer

278.000km!!!

Warum wurde der Wagen wohl abgestossen?

Weil es ein Fass ohne Boden, Reparaturtechnisch und Kostenmäßig, ist.

Zitat:

Weil es ein Fass ohne Boden, Reparaturtechnisch und Kostenmäßig, ist.

wie gesagt kannst du das auch bei 78tkm haben, hängt vom Pflegezustand ab ... besonders vom Händler kann man spekulieren das er nicht "kaputt" verkauft wird

Mit 78tkm ist aber kein Injektor, Partikelfilter, AGR, ect fällig.

Von allen anderen mechanischen Bauteilen bei 278tkm mal abgesehen.

Ist das nicht eher ein Mk2 mit 109PS?

 

278tkm,ohne Worte.

So ein Schleifer geht garne vorallen wenn es der vermutete Motor ist denn das ist die Kreatur schlechthin.

Der 1,6L TDCI mit 109 PS wurde von 2004-2010 im MK-2 verbaut.

Mag ja sein das es ein EZ 2011 ist, aber BJ und EZ sind zwei verschieden paar Schuhe.

Im MK-3 gab es den 1,6 TDCI nur mit 95, 105, 115 PS

Vieleicht wurde er auch nur verkauft ums ich ein Neus zu kaufen. Das der wagen verkauft wurde weil er soviele Macken ist Spekulativ. Es gibt die laufen Mitunder 400 und 500000 km

Zitat:

@Trautner schrieb am 12. April 2024 um 23:11:16 Uhr:

278.000km!!!

Warum wurde der Wagen wohl abgestossen?

Weil es ein Fass ohne Boden, Reparaturtechnisch und Kostenmäßig, ist.

Ich fahre aktuell ein MK3 mit 2.0 TDCI mit 150PS Baujahr 2015. Derzeit rund 186.000 Km.

Zwar immer beim FFH gewartet und daher immer noch die Ford Mobilitätsgartantie. Bisher keine Anzeichen auf Mängel. Snurrt unter 7,0 Liter trotz wenig zurückhaltender Fahrweise. Außer regelmäßigem Ölwechsel, Bremsen und Reifen keine Reparaturen.

Zwei Fahrzeuge davor nutzte ich einen Mondeo als Firmenwagen via Leasing mit 2.0L TDCI 180PS. (Wahrscheinlich die gleiche Maschine mit anderem Motormanagement ???, die Experten hier werden es wissen.) Habe den Wagen bei 385T Km wg. Ende des Leasingvertrages abgegeben. Bis dahin außer Verschleiß keine Probleme.

Mal ehrlich, wenn der Händler Dir den Wagen ohne "wenn und aber" mit zwei Jahre Gewährleistung und ggf Optioin auf drei Jahre Garantievertrag anbietet: Bei dem Preis ist das Risiko überschaubar, insbesondere, wenn es ein lokaler Händler ist. Ich denke, dass die Ford Diesel schon keine schlechten Ruf haben.

Möglich wär auch das bei 278tkm etliche Neuteile drin stecken, bzw. einige kritische Bauteile erst 100 tkm runter haben... kann mit Glück soagr besser als der Kauf vom 120tkm Wagen sein...

Auf Garantie oder Gewährleistung würde ich 0,0 geben, bzw. überhaupt nicht mit planen.. selbst bei der gesetzlich vorgeschriebenden Gewährleistung ... bei dem hohen km Stand...im worst case ..wenn es zum Streit kommt ... für ein Gericht wär der Wagen außerhalb der Vorstellungskraft:D ... und man wird Schiffbruch erleiden... da ist doch schon alles Verschleiß ...

Wenn man sich Garantieversicherungen anschaut ...wundert mich das man mit diesem km Stand überhaupt noch eine versicherung findet, wenn wird die wohl noch 5% von der Repsumme zahlen?

Kann mir auch garnicht vorstellen das ein Händler sowas an Privat verkauft, kann es sein ?.. das es ein "im Auftrag" Deal ist?

Wenn das wirklich der gepflegte Wagen ist, kann sein .. Todesfall u.s.w. kann man sein Glück probieren..Wenn man seine 10 - 15 tkm / Jahr macht .. kann der Wagen durchaus für 2500 EURO ein paar Jahre laufen...

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:47

So vielen Dank an die Rückmeldungen hier.

Bisher hat sich der Händler für das oben genannte Fahrzeug aus Mönchengladbach nicht gemeldet; von daher ging die Suche weiter.

Da sich gestern ein Autohändler in meiner Stadt aufgetan hat der ein focus 2 Baujahr 2009 auf dem Platz stehen hatte, mal angesehen.

Optisch (blau) hagelschaden.

Wobei mir wichtig wäre was rost betrifft als paar dellen/ Schrammen.

1. Hand, 171tkm gelaufen, TÜV 01/2026.

109 PS.

Schweller mussten instand gesetzt werden für TÜV.

Auspuff auch, ein Ersatz gibt es zusätzlich gratis dazu.

Was ich nicht kannte; ist wahrscheinlich nur bei Ford so:

Motorhaube öffnet man mit dem Schlüssel, unter dem ford emblem, erst links, dann rechts; klack - geht die haube erst auf.

Überlege mir das gerade mit diesem ford: 2.900 Angebotspreis; hm... wenn der den wegen hagelschaden auf ca. 2.000€ drücken lässt...

Das mit dem Schlüssel ist schon ungewöhnlich und wenn man nicht aufpasst blöd.....

Hatte ein solches Modell mal für einen Kundenbesuch am nächsten Tag aus dem Firmenfuhrpark.... Der Vornutzer hatte leider das Wischwasser nicht aufgefüllt. Nachdem ich zu Hause den Verschluss-Trick aus dem Handbuch entnommen hatte, Motorhaube auf, Wasser rein, Motorhaube zu........... Leider hatte ich den Schlüssel auch dem Motorblock abgelegt. Ohne den Zweitschlüssel keine Chance und mein Privatwagen parkte in der Niederlassung ;-(

Der 1,6er im Mk2 ist wie gesagt eine einzige Katastrophe,die haben Probleme ohne Ende,Injektoren u.verreckende Turbolader wegen Verstopfung der Ölleitung in Turbonähe,glaub AGR u.das ganze Gedöns ebenso.

Finger weg,der 1,6er wurde erst im Mk3 besser.

Das Haubenöffnen über den Schließzylinder hinter der FordLogoPflaume war eigentlich üblich bei Ford ... die neueren haben das aber nicht mehr...

Ich finde den zu teuer, ok ist ein Händler, der will und muss was dran verdienen... aber es hat schon einen grund warum mehrheitlich seriöse Händler diese Preisklasse nicht mehr anbieten... Für einen hagelschaden finde ich das auch zu teuer .. in dieser Preisklasse kauft man von Privat .. ich garantiere dir irgendein Exportaufkäufer würde keine 1000 EURO bieten ..

Der Hagelschaden kann sich zum großen Nachtei für dich entwickeln, selbst wenn dir Optik egal ist .. sollte das Auto in einen unverschuldeten Unfall geraten .... die gegenerische Versicherung wird den unreparierten hagelschaden gnadenlos ausnutzen und nichts zahlen...kann mir vorstellen, das die fachgerechte Beseitigung des Schadends den Wagenwert übersteigt, damit wär das Auto nach Gutachten bereits jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden = nichts wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier Titanium, Baujahr 2011... kaufen oder nicht?