ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader

Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. März 2024 um 8:57

Hallo,

ich suche verzweifelt die Teilenummer meines Ford Focus, da ich einen neuen Turbolader einbauen möchte und im Netz ein Ersatzteil bestellen will. Ich möchte außerdem den Montagesatz dazu bestellen, jedoch finde ich die Teilenummer nicht. Zudem sind bei zum Beispiel Bandel keine Mitarbeiter telefonisch erreichbar. Kann mir jemand helfen? Ist es zudem ein großer Aufwand, ihn selber zu wechseln?

Kurz zu meinem Auto:

Ford Focus Turnier Diesel 1.6l

Baujahr: 02/2012

Schlüsselnummer: 8566 AWR

FIN: WFOLXXGCBLBP24709

Ich wäre dankbar für Hinweise.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Mitobo schrieb am 21. März 2024 um 09:57:34 Uhr:

Ich wäre dankbar für Hinweise.

Hinweis guckst du hier: KLICK mal drauf

Bei so einem jungen Fahrzeug würde ich nach der Ursache für Turbischaden suchen, solange einer vorliegt, bevor ich einen neuen einbauen würde.

Außerdem würde ich auf Drehmomente achten, da der Turbo ziemlich heiss werden kann.

Euch ist schon klar, dass wir hier im MK3 Bereich sind und soviel ich weis gibt es keinen MK3 mit dem Baujahr und auch keinen 1.6er mit dem Baujahr.

Der Threadersteller wird vermutlich Bj. 02/2012 meinen oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:55

Sorry!

Da gab es einen Zahlendreher! Nicht Baujahr 2022 sonder 2012!

Habe es geändert. Danke für den Hinweis @pepper02

Zitat:

@Mitobo schrieb am 21. März 2024 um 11:55:08 Uhr:

Habe es geändert. Danke für den Hinweis @pepper02

Trotzdem gilt mein Hinweis falls du noch nicht geklickt hast. Ist mit FIN raus gesucht.....

Themenstarteram 21. März 2024 um 19:06

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. März 2024 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@Mitobo schrieb am 21. März 2024 um 11:55:08 Uhr:

Habe es geändert. Danke für den Hinweis @pepper02

Trotzdem gilt mein Hinweis falls du noch nicht geklickt hast. Ist mit FIN raus gesucht.....

Was soll mir das sagen? Komme da entweder auf eine Seite wo der Verbrauch eines Ford Mondeo gemessen wird, oder auf eine Seite wo Ersatzteile angezeigt werden. Aber dort wird mein Motor gezeigt. Zumindest glaube ich das.

LG

Zitat:

@Mitobo schrieb am 21. März 2024 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

auf eine Seite wo Ersatzteile angezeigt werden. Aber dort wird mein Motor gezeigt. Zumindest glaube ich das.

LG

Die Ersatzteil Seite......

Da habe ich sogar schon genau dein Auto mit der FIN identifiziert. DU musst nur noch die Teile raus suchen.....

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:28

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. März 2024 um 07:23:47 Uhr:

Zitat:

@Mitobo schrieb am 21. März 2024 um 20:06:51 Uhr:

 

Die Ersatzteil Seite......

Da habe ich sogar schon genau dein Auto mit der FIN identifiziert. DU musst nur noch die Teile raus suchen.....

Ach krass Danke!

Ich hab das Teil raus gesucht. Daneben ist ja ein Warenkorb. Hab da Mal drauf geklickt aber das Teil ist nicht verfügbar. Hast du eine Idee wie ich das nun nutzen kann um damit bei anderen Händlern suchen kann? Weil das nach einer Artikelnummer aussieht mit der ich zumindest in den Onlineshops nichts finden konnte.

Zitat:

@Mitobo schrieb am 22. März 2024 um 08:28:07 Uhr:

 

Ach krass Danke!

Hast du jetzt gefunden was du gesucht hast?

 

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:44

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. März 2024 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@Mitobo schrieb am 22. März 2024 um 08:28:07 Uhr:

 

Ach krass Danke!

Hast du jetzt gefunden was du gesucht hast?

Nein leider nicht

Zitat:

@Mitobo schrieb am 22. März 2024 um 11:44:14 Uhr:

 

Nein leider nicht

http://www.catcar.info/.../?...

Turbo NEU: 1685819

Turbo ÜBERHOLT: 2008127

Was ist denn defekt, wenn Du einen generalüberholten Turbo nimmst, ist fast immer nur die Turbine getauscht. Von daher, wenn bei Deinem Turbo nur die Turbine defekt ist, dann tausche auch nur die Turbine. Die kostet um die 130 Euro und ist trivial auszutauschen. Für einen 1,6er Benziner wüsste ich welche Turbine man nimmt, keine Ahnung ob die Turbos Benzin/Diesel etc. unterscheiden...

Für den 1,6er musste ich hier nur die Anschlüsse/Schraubenanordnung ändern (also wo Zu/Ablauf von Wasser/Öl (trivial):

https://www.motointegrator.de/.../...ge-chra-core-assy-evoron-evch0283

Für Deinen Diesel könnten passen:

https://www.motointegrator.de/.../...ge-chra-core-assy-evoron-evch0002

https://www.motointegrator.de/.../...ge-chra-core-assy-evoron-evch0149

Musst Du dann mit Deinem Turbo noch abgleichen ob die Anschlüssen gleich sind, bzw. oft sind die Anschlüsse vertauscht, was meist durch umstecken der Schrauben korrigiert werden kann...

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:39

 

http://www.catcar.info/.../?...

Turbo NEU: 1685819

Turbo ÜBERHOLT: 2008127

Also das hatte ich ja soweit auch gefunden. Wenn ich es dann aber in den Warenkorb legen will wird angezeigt dass der Bestand leer ist und somit nicht verfügbar.

Das meinte ich zuvor in meinem post.

Nun wäre die Frage ob ich die Teilnummer dazu finde kann und wo anders den selben Turbolader bekomme?

Zweitens was man noch alles dazu nehmen sollte? Also sind Ersatz Schrauben, Schellen, Ansaugrohr etc. sinnvoll?

Einen Dichtsatz für den Turbolader würde ich natürlich dazu kaufen.

Manchmal sind nach 14 Jahren Laufzeit manche Schrauben nach dem rausdrehen hinüber. Weißt du was ich meine?

Danke für deine Mühe.

Was ist denn am Turbo defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader