ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2013

Focus RS 2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:21
Beste Antwort im Thema

Da fährt noch nicht mal der erste ST durch die Gegend und schon wird über einen RS spekuliert. Also ich feier noch 3 mal Geburtstag bevor es da auch nur ansatzweise brauchbare Infos geben wird. Und ich hatte gerade erst Geburtstag ;)

Ich weiß gar nicht warum alle so nach einem 3 Türer rufen, sieht der Focus mit 5 Türen scheiße aus? Ist es uncool in einem Sportwagen auch hinten vernünftig einsteigen zu können? Mir waren die Türen am Fiesta ST schon zu lang, was für Scheunentore sollen das denn am Focus erst sein. Für mich sieht es nichts sportlicher aus wenn so ein langes Auto nur 2 Türen hat, es hat nur Nachteile.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

eigentlich müsste man den Titel anpassen, Focus RS 2014 ...2013 wird es definitiv keinen geben aber eins kann ich sagen es gibt bei Ford schon das Projekt Focus RS und der wird definitiv 2014 kommen ;)

Was Du nicht alles weißt, wo gibt es denn diesen Prospekt genau ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was Du nicht alles weißt, wo gibt es denn diesen Prospekt genau ??

Projekt nicht Prospket :)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

2014 soll auch der Mustang nach Europa kommen, ist es möglich das mit Focus RS und Mustang das gleiche Auto gemeint ist, oder bringt Ford zwei Sportler im gleichen Jahr auf den Markt (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Da der RS ein kompromissloser Sportler sein wird ist er keine Konkurrenz zum Mustang der ja eher ein sportliches Coupe ist als ein beiharter Sportler und dazu deutlich Größer.

Davon mal abgesehen dürfte würde ich die Einführung der ausländischen Modelle eher beschleunigen damit immer wieder was Neues bei den Händlern steht und die Leute in die Ausstellungshallen lockt. Nach dem Verschiebechaos der europäischen Modelle wäre es ein Fehler diese Modelle auch noch zu verzögern, zumindest der kleine SUV sollte zügig eingeführt werden bevor der Markt wieder dicht ist.

Ford hat nun mal nicht die Vorraussetzung spät in einem Segment aufschlagen zu können und gleich Marktführer zu werden, Ford müßte da bei den ersten sein.

zu dem Thema mehr als 300PS aus einem 2.0L Motor als Serienfahrzeug:

2.0 TFSI (Seat Leon Cupra 310 Limited Edition) 1984 cm³ 228 kW (310 PS) 2008–2009

+

2.0 TFSI Cupra R310 WCE 1984 cm³ 228 kW (310 PS) 2010

Der S3 hatte auch eine 2L Maschine drin und 300 PS.

Von mir aus könnte Ford einfach den alten 2.5er nehmen und aufmotzen :D Wer sich einen RS kauft, der hat auch genügend Kohle zum tanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boffboff

zu dem Thema mehr als 300PS aus einem 2.0L Motor als Serienfahrzeug:

2.0 TFSI (Seat Leon Cupra 310 Limited Edition) 1984 cm³ 228 kW (310 PS) 2008–2009

+

2.0 TFSI Cupra R310 WCE 1984 cm³ 228 kW (310 PS) 2010

Der S3 hatte auch eine 2L Maschine drin und 300 PS.

Von mir aus könnte Ford einfach den alten 2.5er nehmen und aufmotzen :D Wer sich einen RS kauft, der hat auch genügend Kohle zum tanken ;)

Keine Frage, dass man mehr PS aus 2L kriegt. Mercedes hat den 2L für ein AMG Modell der A Klasse auf 350PS geschraubt. Bei Audi wird der nächste S3 wohl auch 320PS oder so kriegen. Die Frage ist da eher, wie gut das funktioniert bzw. wieviel neu konstruiert wurde.

Luft ist da noch, nur kann das eben auch nach hinten los gehen.

In Bezug auf Tanken: Gerade höherpreisige Fahrzeuge haben das höhere Einsparpotential. Gerade im Stadtzyklus würde ein kleiner Hybrid oder so den Verbrauch gut drücken. Im Vergleich dazu ist beim günstigen Serienmodell dafür weniger Potential (Kosten).

Beim  Cossi gab es auch Versionen mit über 500 PS.

Ich weiss garnicht, was Ihr mit der ganzen Leistung wollt. Schon der ST ist mit seinem Vorderradantrieb überfordert. Mehr bringt da garnichts.

Na ja, gibt ja noch mehr als den Ampelspurt aus dem Stand. Wenn er erst einmal rollt, gibt es auch keine Traktionsprobleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ich weiss garnicht, was Ihr mit der ganzen Leistung wollt. Schon der ST ist mit seinem Vorderradantrieb überfordert. Mehr bringt da garnichts.

Ebenso wie der vorige RS wird auch ein Nachfolger wieder sowohl über die Revo-Knuckle Achse verfügen, als auch über ein Limited Slip Differential. Beides hat der ST nicht. Und ja - beides macht in der Traktion einen himmelweiten Unterschied.

Jetzt müsste man nur noch wissen wann er denn kommt und ob das "2013" im Topic stimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ich weiss garnicht, was Ihr mit der ganzen Leistung wollt. Schon der ST ist mit seinem Vorderradantrieb überfordert. Mehr bringt da garnichts.

Ebenso wie der vorige RS wird auch ein Nachfolger wieder sowohl über die Revo-Knuckle Achse verfügen, als auch über ein Limited Slip Differential. Beides hat der ST nicht. Und ja - beides macht in der Traktion einen himmelweiten Unterschied.

Das denke ich auch - die Revo Knuckles haben erst mit dem MK2 RS500 wirklich ihr Limit erreicht. Zusammen mit der Weiterentwicklung des Systems sollten sich die geschätzten 320-350 PS eines MK3 RS gut auf die Straße bringen lassen......und das ohne Allrad (welches ja auch Nachteile hätte)

Na ja, die Gesetze der Physik können die Verbesserungen auch nicht umgehen. Irgendwann sollte Ford mal auf den Allrad-Trichter kommen.

Ich habe immer das Video im Kopf:

Bei 4:15 gibt es den Sprintvergleich, und da ist das leistungsschwächste Fahrzeug mit seinem Allradantrieb auf den ersten paar hundert Metern deutlich im Vorteil. Auf kurvenreichen Landstrassen hängt der Cossworth einen 320 PS Fronttriebler locker ab. Und das kommt denke ich in der Praxis wohl häuffiger vor, als eine schnurgerade Autobahn.

http://www.youtube.com/watch?v=600meX6oa1A

Der Allradler ist aus dem Kuga verfügbar, mit der selben Plattform. Nur so kann man einen brauchbaren RS bauen, alles andere ist peinlich. Mit FWD verpufft einfach viel zu viel Leistung im nichts. Regelrechte Verschwendung......

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ich habe immer das Video im Kopf:

Bei 4:15 gibt es den Sprintvergleich, und da ist das leistungsschwächste Fahrzeug mit seinem Allradantrieb auf den ersten paar hundert Metern deutlich im Vorteil. Auf kurvenreichen Landstrassen hängt der Cossworth einen 320 PS Fronttriebler locker ab. Und das kommt denke ich in der Praxis wohl häuffiger vor, als eine schnurgerade Autobahn.

http://www.youtube.com/watch?v=600meX6oa1A

Der Allradler ist aus dem Kuga verfügbar, mit der selben Plattform. Nur so kann man einen brauchbaren RS bauen, alles andere ist peinlich. Mit FWD verpufft einfach viel zu viel Leistung im nichts. Regelrechte Verschwendung......

Technisch ist das eher kein großes Problem.

Da der RS mit Sicherheit ja auch ein Weltauto wird, müssten die Amis halt ein wenig in Richtung AWD drücken. Letztendlich müsste er noch etwas billiger bleiben als der Golf R, der auch im neuen Modell noch nicht mal die 300 PS Marke knackt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen