ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK1 Motor-Tuning?

FK1 Motor-Tuning?

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:37

Hallo,

es ist mir schon etwas peinlich das Thema anzusprechen, aber dafür ist ja ein Forum da :D.

Ich habe einen FK1 mit den 1.4l DSI Motor, weil es damals den 1.8er nicht als gebrauchten in der blauen Farbe gab. Nunja, die Leistung lässt manchmal echt zu wünschen übrig. Beschleunigen von 0 auf 100 dauert ca. 14 Sekunden und da muss auch der Motor richtig heulen, damit er das schafft. Ist es denn irgendwie möglich an der Beschleunigung des DSI 1.4 Motors etwas zu machen? Bitte antwortet mir nicht, dass ich mir einen 1.8er oder ein anderes Auto kaufen soll.

LG

civicmit17

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. September 2009 um 19:52

Da geht leider nix.

Must damit leben.

Bitte jetzt keine Antworten bringen wie

anderer Motor ,Chip usw.

kanns mir nicht verkenifen...warum haste nicht nen kompromiss bei der farbe gemacht und was schärferes genommen?

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:18

Weil mich damals meine Eltern zu sehr beeinflusst haben :(

die Gefahr mit den Eltern bestand bei mir auch. allein schon deshalb weil die Geld zum Kaufpreis des Neuwagen dazugetan haben.

aber zum Glück konnte ich mich durchsetzen und fahr seit fast zweieinhalb Jahren zufrieden den 1,8er ;-)

am 4. September 2009 um 11:29

Ne, beim 1.4-DSI gibt's leider net viel was man machen kann. Um nur 10PS rauszuholen wäre ein überproportionaler Aufwand zu treiben....

Siehe Lord Käferchens Zitat in meiner Signatur, gilt auch für 1.4l-Motörchen....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:57

Ja ich find es ja auch schwachsinnig. Leider ist das Auto auf meinem Vater zugelassen, sodass ich es nicht verkaufen kann, weil er etwas dagegen hat :( Also muss ich mich wahrscheinlich mit den 83 PS zufriedengeben :(

am 4. September 2009 um 14:06

Der 1.4-DSI ist für's (Sauger-) Tuning eine schlechte Basis, da er noch ein 8-Ventil-Motor ist. Alle Maßnahmen um dem Motor mehr Luft zuzuführen, scheitern dann zum Großteil daran. Klar kannst du Sportluftfilter, Sportauspuffanlage (bitte nicht nur den Endtopf), eine schärfere Nockenwelle montieren und das Steuergerät daraufhin anpassen, dann kommst du vielleicht auf 95-100PS, aber dann ist auch schon Schicht im Schacht. Alles in allem zahlt es sich nicht aus.

Grüße,

Zeph

ich sag nur 2,2 i-CTDi...sorry...;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

ich sag nur 2,2 i-CTDi...sorry...;)

Das ist fies ;)

 

Aber ich denke, ich kenne die Problematik des Threaderstellers.

Als ich meinen Civic als Neuwagen bestellt und gekauft hatte, war ich 22 Jahre jung und es war/ist mein erstes richtig eigenes Auto.

Bevor ich losfuhr, um beim Händler den Kaufvertrag zu unterschrieben, rief mir meine Mutter noch nach "Nimm den mit 83 PS", aber am Ende siegte dann doch das Herz über die Vernunft.

Es gab Zeiten, da bereute ich es aufgrund der wesentlich höheren Unterhaltskosten schon ein wenig, andererseits bin ich froh darüber und bereue es gesamt gesehen nicht, da ich relativ viel Autobahn fahre und beim ähnlich schweren Opel Astra meiner Freundin (1,4-Liter-Saugbenziner mit 90 PS) sah ich auf der Autobahn doch, daß da im Vergleich zu meinem Civic 2.2 i-CTDi kleine Welten dazwischen liegen.

 

Ich denke, im Endeffekt kann man nichts machen, außer versuchen, mit dem zufrieden zu sein, was man hat und das, was man sich jetzt an Unterhaltskosten erspart, aufs Sparbuch zu legen und in das nächste Auto zu investieren...

 

hmmm...eigentlich ist der Motor für die heutige Zeit nicht schlecht...weil der Unterhalt und der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise recht günstig ist:D

Ich gehe mal davon aus...da Du noch seeeehr jung bist...das da Deine Interessen etwas anders sind...sprich Gas geben:p

War bei mir ja früher nich anders...aber da hat nen Liter Sprit 80,- oder 90,- Pfennig gekostet...und mein alter Hobel mochte gern mal 16 Liter verbleites Super:rolleyes:

Wenn Du also mit Deinem CiVische viel in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bist haste eigentlich nen ganz guten Fang gemacht...mußt Du täglich Autobahn fahren...tja...dann is der 1,4er nen bissi zu lahm...muß ich zugeben:rolleyes:

Anderer Seits freu Dich doch das Du so ein tolles Auto hast...andere junge Anfänger starten mit nem 10 Jahre alten 45 PS Corsa oder Polo:)

Ansonsten is´s wirklich so wie Zeph geschrieben hat...viel dran machen kannste nicht...kpl. Auspuffanlage und Luftfilter...geht schnell kostet nicht die Welt...hast im allergünstigsten Fall max. 6 bis10 PS mehr...höchstens...alles ander wäre Geldverschwendung weil Du auch noch Deine Garantie auf´s Spiel setzt:(

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:23

Danke für eure Antworten.

Ja ich will manchmal schon einen höhreren Verbrauch haben, also auch mal schneller von der Stelle kommen, als manch andere :D

Den Civic an sich finde ich eigentlich wunderschön, nur an der Leistung fehlts mir etwas..

Ich hab mal bei benzai tuning geschaut, da gibt es den K&N Hochleistungs-Luftfilter, wo allerdings "passend für Civic 1.8i FK2" in der Beschreibung steht. Wisst ihr, ob das auch beim FK1 geht bzw. kennt ihr andere Luftfilter, die passen würden? Ansonten müsste ich mal bei Benzai Tuning nachfragen.

Wegen der Auspuffanlage habe ich auch mal geschaut, allerdings gibts doch ein Problem!? Wenn ich einen anderen Luftfilter einbaue, dann darf ich doch nicht noch eine andere Auspuffanlage einbauen, weil das dann nicht zugelassen wird oder wie ist das?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge riesig freuen :)

LG

civicmit17

Der Trend geht zum Zweitwagen.

Kauf dir einen alten Corsa, und einen alten Senator/Omega.

Dann baust du den Motor vom Senator/Omega in den Corsa...

Dann guckst du, ob du einen passenden Schriftzug bekommst (z.B. 1,2i) und du schaffst es allen davon zu fahren, und KEINER wird überhaupt denken, das der Wagen schnell fahren kann...

So hast du einen sparsamen Civic... und ein Spaßmobil...

am 6. September 2009 um 17:02

Da kann man sich vielleicht gleich nen alten Kadett GSI oder Vectra Turbo kaufen. Dann hat man weniger Mühen mit dem Bauen und vor allem kein Stress mit Eintragungen. :)

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:14

Bitte back to topic. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen