Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Festpreise für den 190er bei MB

Festpreise für den 190er bei MB

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:30

...für alle von Euch die nicht selber schrauben wollen.

Die Tage erreichte mich ein interessantes Schreiben meiner Niederlassung. Bis 31.12.2007 bietet Mercedes-Benz interessante Festpreise für verschiedene Service-Leistungen an unseren 201ern (hier für 4 Zylinder ohne 2,3 16V und 2,5 16V) an (siehe Flyer im Anhang)

Z.B. "Wischerblatt der Windschutzscheibe erneuern" für 25 Euro. An der Ersatzteiltheke kostet das Bosch-Blatt 28,60 Euro.

Interessant auch der Pauschalpreis für Luft- und Kraftstofffilter-Wechsel für 105 Euro. Der Materialpreis alleine für den Endverbraucher, ohne nach Sprit riechende Finger, beläuft sich auf fast 60 Euro.

fyi:

Im angebotenen "Economy-Service" sind laut Homepage folgende Leistungen enthalten:

Motoröl- und Ölfilterwechsel

Prüfung des Keil- bzw. Keilrippenriemens

Erneuerung der Zündkerzen (bei Fahrzeugen mit Benzinmotor)

Kontrolle der Flüssigkeitsstände

Räder ab- und anmontieren. Kontrolle der Reifen

Bremsanlage prüfen inkl. Bremsentest

Sicherheitsprüfung der Lenkung

Kontrolle der Vorderachsgelenke

Hätte ich kein eigenes Bremsenentlüftungs-Gerät, würde ich sicherlich deren Dienste für schlappe 45 Euro in Anspruch nehmen.

Vielleicht eine Überlegung wert!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wischerblatt original Bosch im Zubehör etwa 9 Euro (meins habe ich bei METRO für 6,98€ incl. Mehrwertsteuer gekauft). Alle Filter komplett bei Taxiteile TE etwa 30 Euro.

Nachteil: Schmutzige Finger beim 10 minütigem Einbau sind kaum vermeidbar.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Elfine

... (meins habe ich bei METRO für 6,98€ incl. Mehrwertsteuer gekauft)

Da kaufe ich meine auch. Kostet, wenn keine Aktion ist, 12,79 Euro ohne MwSt. / 14,84 Eur mit.

Dennoch ist das Wischblatt Bosch / Bosch an MB-Theke nicht identisch, ob es allerdings den doppelten Preis rechtfertigt...ich bezweifle das.

Kraftstofffilterwechsel beim Benziner in 10 min ist sportlich. Dafür nehme ich mir defintiv mehr Zeit!

Gruß Alex

Ich besitze einen kleinen Diesel. Da ist überall viel Platz. Eine Schraube lösen und der Hauptfilter ist raus. Am Vorfilter zwei Schrauben lösen und der ist auch raus. Bei unseren SLK ist das was anderes. Da traue ich mich gar nicht erst ran.

Zitat:

(hier für 4 Zylinder

mist!

ob das denen auffällt das ich einen zylinder zuviel hab?!

hmm, wohl kaum.

aber ich machs eh lieber selbst, da hab ich die garantie das kein lehrling aus dem ersten lehrjahr dran rum werkelt, und mir noch nen ölfilter vom benziner rein quetscht...

am 21. Juni 2007 um 2:10

Hallo,

wenn Du einen Fahrwerkscheck machen willst und auch solltest, empfehle ich Dir A.T.U.

Geh dort hin, sag denen, Da klappert was hinten oder vorne und Du bekommst den Check für schlappe € 3,--!!!!!.

Die testen Deine Dämpfer und kontrollieren die Traggelenke, Spurstangen und sonstige Aufhängungen und machen Dir bei Fehlern auch einen Kostenvoranschlag -must ja nochmal überlegen, ob Du das wann machen lassen willst-.

Bei der Gelegenheit sollen die mal nach der Bremsflüssigkeit sehen, ist im Preis mit drin!!!

P.S. wichtig!!

ich habe 2 Stück 190er und einen 124er. bei einem 190er und bei meinem 124er sind die Traggelenke abgebrochen.

(Kotflügel kaputt, Stabihalter zerrissen und wenns dick kommt, Bremsschlauch abgerissen und dann musst Du noch abschleppen lassen).

Habe daraufhin bei meinem anderen 190er auch die Traggelenke wechseln lassen. Ist Lebensgefährlich!!!!

Meinem Arbeitskollegen ist es bei seinem 190er auch passiert, obwohl 2 von den Fahrzeugen 4 Monate vorher beim TÜV waren und nochmal beim TÜV nach dem Zustand der Traggelenke gefragt wurde. Man sieht es nicht unbedingt und ich kann nur jedem empfehlen, die nach 10 Jahren zu erneuern.

Beim A.T.U. ca. € 250-300. ich habe die beim Zubehör für Stück 19,50 geholt und habe eine Mietwerkstatt an der Hand und der hat sie mir für € 70,-- eingebaut.

Ist billiger, wie ein Schaden beim fahren und für Deine Gesundheit!!!

Viel Erfolg

bennie2911

am 21. Juni 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von bennie2911

P.S. wichtig!!

ich habe 2 Stück 190er und einen 124er. bei einem 190er und bei meinem 124er sind die Traggelenke abgebrochen.

Bei meinem 190er sind es nur die Dämpfergummis, die poltern. Wird beim Service ersetzt. Dasselbe bei meinem W124.

Mich würde mal interessieren, warum die Traggelenke bei Dir abgebrochen sind. Bei zwei Fahrzeugen dasselbe - da würde mich Dein Fahrstil in Anbetracht von Bordsteinkanten etc. interessieren. :eek:

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

...

Mich würde mal interessieren, warum die Traggelenke bei Dir abgebrochen sind. Bei zwei Fahrzeugen dasselbe - da würde mich Dein Fahrstil in Anbetracht von Bordsteinkanten etc. interessieren. :eek:

...wahrscheinlich die oft anzutreffende Kombination aus...mangelnder / verschleppter Wartung gepaart mit Ignoranz gegenüber Verschleißerscheinungen...z.B. Knarzen und Quietschen der verbauten Gelenke.

am 21. Juni 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Bei meinem 190er sind es nur die Dämpfergummis, die poltern. Wird beim Service ersetzt. Dasselbe bei meinem W124.

Mich würde mal interessieren, warum die Traggelenke bei Dir abgebrochen sind. Bei zwei Fahrzeugen dasselbe - da würde mich Dein Fahrstil in Anbetracht von Bordsteinkanten etc. interessieren. :eek:

Wir haben 4 Monate vor dem Traggelenkbruch die Spurstangen, Domlager und Querstabigummis erneuert und noch einiges mehr, Achsvermessung machen lassen, dabei das Fahrzeug auf der Verschiebebühne gehabt, um die Traggelenke auf Spiel zu prüfen und die hatten nichts!! festgestellt.

Dann waren wir beim TÜV und haben nochmals darauf hingewiesen, die Traggelenke zu prüfen, ebenfalls auf der Verschiebebühne und der TÜV sagte uns, die sind einwandfrei.

Dasselbe hatte ich beim 124er und beim 190er erlebt, im selben Zeitabschnitt ( ca. 4 Monate nach dem TÜV).

Sicher ist auch, dass wir Bordsteinkanten und sonstige schlechte Fahreigenschaften meiden, habe nicht im Lotto gewonnen und muss meine Fahrzeuge nicht mit Gewalt zerstören.

Die Gelenke waren total verrostet, also ohne Fett und die Manschetten an den Gelenken waren nicht gerissen. Nach dem Tüv wurden ca. 5.000 Km gefahren, kann es also auch nicht sein.

3 Tage nach dem Bruch habe ich wieder einen 124er mit Traggelenkbruch gesehen.

Also, ich empfehle jedem Benz-Fahrer, die Gelenke nach ca. 10 Jahren zu erneuern. Das Betrag für das Erneuern der Traggelenke ist nicht mit einem Unfall und/oder Personenschaden aufzurechnen.

Derzeit mit E320T unterwegs, bekommt auch neue Traggelenke, sind aber am Dreieckslenker verschweißt, kostet richtig Geld!

Zitat:

Also, ich empfehle jedem Benz-Fahrer, die Gelenke nach ca. 10 Jahren zu erneuern. Das Betrag für das Erneuern der Traggelenke ist nicht mit einem Unfall und/oder Personenschaden aufzurechnen.

ja da muss ich dir recht geben.

mir ist ja schon das selbe passiert, allerdings war zum glück kein größerer schaden am auto selbst.

die traggelenke sind eine schwachstelle von dem auto wenn man das mal so sagen kann.

allerdings ist das nach 10-15jahren auch rellativ zu sehen.

wie oft der vorbesitzer damit gegen den randstein gefahren ist, kann man das traggelenk leider nicht fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Festpreise für den 190er bei MB