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Fehlermeldung nach 2 Stunden Autobahn

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:30

Hi!

Nach etwa 2 Stunden Autobahnfahrt mit max. 130 kmh

kommt eine Fehlermeldung bzgl. Antriebsstrang, langsam Weiterfahren,

volle Motorleistung steht nicht zur Verfügung.

Das Ganze dauert keine 5 Sekunden.....

Bzgl. Fahrverhalten ist nichts Auffälliges, Motorleistung

auch voll da.

Die Fehlermeldung ist nach längerer Fahrt reproduzierbar.

I.d.R. fahre ich Kurzstrecken, da kommt die Meldung nicht.

Vor der ersten längeren Autobahnfahrt war ich bei ZF eine

Getriebespülung machen zu lassen.

Die Fahrt danach war eben eine längere, wobei die Fehlermeldung kam.

Bei ZF hat man dann den Stecker am Getriebe gereinigt.

Dann nach längerer Zeit wieder eine 2 Stunden Autobahnfahrt

mit der Fehlermeldung.

Keine Ahnung, ob das mit der Getriebespülung

überhaupt in Zusammenhang gebracht werden kann.

Jemand eine Idee?

Gyula

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19 Antworten

Diagnose anschließen und Fehlerspeicher auslesen.

Fahre auch einen xDrive. Habe diese Meldung auch, aber "sehr selten". Also konkret ca. 1n mal pro Jahr. Er taucht kurz auf und ist dann wieder weg. Bei mir kam der Fehler aber in Momenten, wo ich sehr langsam gefahren bin (ca. 10 kmh). In einer Situation war nasse Fahrbahn, in der anderen fuhr ich eine leichte Steigung hoch, mit zurückhaltendem Fußpedaldruck. In meinem Fall kommt es mir so vor, dass die Elektronik des xDrive durcheinander kommt.

Da der Fehler deines xDrive seit einer Getriebespühlung aufgetreten ist, solltest Du (wie der Vorredner schon sagt) unbedingt das Auto "so tief wie möglich" auslesen.

In meinem Fall steht übrigens nichts im Fehlerspeicher. Die Meldung erinnert mich an winterliche Situationen bei 1n Achsen angetriebenen BMW, in denen das DSC ins Strudeln kommt (in Situationen, in denen die Winterräder nicht mehr optimal greifen können).

Hast Du * Reifen montiert?

Noch eine Frage: wenn der Fehler nach ca. 2 Stunden Autobahnfahrt auftritt und wieder weg geht, was passiert danach?

Schon mal 3 bis über 4 Stunden gefahren?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:12

Hi!

* Reifen, ja.

Während der Fehlermeldung und auch danach

passiert nichts - alles gut!

3 - 4 Stunden, nein, schon lange nicht....

Gyula

...der N55 hat VALVETRONIC, die die sonst übliche Drosselklappenfunktion wahrnimmt.

Trotzdem gibt es die Drosselklappe noch, um die emissionsfreie Tankentlüftung aber auch die Leerlauf-Luft-Funktion zu erfüllen. Sie ist positionsüberwacht - dennoch würde ich sie prüfen (lassen). Wenn die Luftmassenzumessung im Warmzustand zu gering ist, ist das Gemisch zu fett.

Im BMW-Wartungssystem (ISTA+/Rheingold) gibt es ein Testmodul "ABL Leerlaufregelung".

Der Inhalt des Ablaufs ist mir nicht bekannt, ich denke aber, dass die Drosselklappenfunktion geprüft wird.

Funktionsbeschreibung "Leerlauf":

https://www.newtis.info/.../F7fwX8Ln

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:00

Hi!

........N 55......?....eher N47....?

Gyula

Sollte vielleicht hier rein!?

PS: Hab´s dort mal zitiert, da es auch dort passt @maxmosley

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:22

Hi!

Ich war heute bei ZF. Das Auto war den ganzen Tag dort und sie haben alles gecheckt, auch im kalten und warmen Zustand.

Laut ZF liegt in ihrem Bereich kein Fehler vor.

Also muss es ein Zufall gewesen sein, dass die Fehlermeldung just nach der Getriebespülung aufgetreten ist.

Ich habe einen Ausdruck der Diagnoseabfrage bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob ich damit gleich zu BMW fahren soll, oder ob ich bis zu nächsten Termin warten soll (Ende des Jahres).

was kann man aus dieser Fehlermeldung herauslesen?

Also einen Leistungseinbruch hatte ich nicht.

Außerdem bezweifle ich, dass ich bei meinem Tempo (130 kmh ebene Strecke) überhaupt einen Überdruck gehabt habe.

Was ist eure Erfahrung?

 

Gyula

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Interessant ist meiner Meinung nach nur der Ladedruckfehler. Wäre interessant die Details dazu auszulesen. D.h. die Umweltdetails, als der Fehler aufgetreten ist (und ob er öfter aufgetreten ist). Da sollte der km-Stand dabei stehen, wann der Fehler aufgetreten ist. War es zu dem Moment, als die Antriebsstrangmeldung gekommen ist?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 3:19

Hi!

18 Grad, leicht bewölkt, trocken....

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 5. Mai 2020 um 05:19:32 Uhr:

Hi!

18 Grad, leicht bewölkt, trocken....

Gyula

:D ... ja, dass hilft weiter :)

Wenn man einen Fehler z.B. mit INPA ausliest, so steht oft dabei, wie oft der Fehler aufgetreten ist und bei welchen km-Stand ;)

Ok, der hat mich erwischt...

Mir ist der Kaffee vor Lachen durch die Nase wieder raus :-D

Zitat:

@gyula1 schrieb am 5. Mai 2020 um 05:19:32 Uhr:

Hi!

18 Grad, leicht bewölkt, trocken....

Gyula

Der war wirklich gut. :D

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:15

Zitat:

@BMW-e61-f11 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-2-stunden-autobahn-t6852766.html?...]

Wenn man einen Fehler z.B. mit INPA ausliest, so steht oft dabei, wie oft der Fehler aufgetreten ist und bei welchen km-Stand ;)

Hi!

Das ist ja bekannt, bei der Hinfahrt einmal und bei der Rückfahrt auch einmal.

Das Ganze bei km Stand 110k.

Hilft das?

Gyula

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