Fehlercode ohne das MKL Leuchtet
Seit 2 Tagen leuchtet meine Motorkontrolleuchte, teilweise ist auch kurz nach Fahrtbeginn die EML Lampe zusätzlich angegangen. Jetzt habe ich mir ein Diagnose Gerät gekauft und kurz bevor das angekommen ist sind alle Warnleuchten verschwunden.
Fehlerspeicher habe ich trotzdem ausgelesen:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: BMW
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P0340
Raw code: 0340
ECU: 12
Status: Confirmed
Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit malfunction
Camshaft Position Sensor "A" Circuit
============2==============
P1619
Raw code: 1619
ECU: 12
Status: Confirmed
SBDS Interactive Codes
MAP Cooling Control Circuit Signal Low; Map Cooling Thermostat Control Circuit Signal Low
============3==============
P1500
Raw code: 1500
ECU: 12
Status: Confirmed
Vehicle Speed Sensor Intermittent
Idle Speed Control Valve Stuck Open; Idle-Speed Control Valve Stuck Open
Muss ich mir über die Fehler jetzt noch Gedanken machen? Oder sind die nicht mehr aktuell, Warnlichter sind schließlich alle aus. Und ich habe geschaut, die Warnlichter sind nicht kaputt :)
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3 Antworten
Wenn du dir INPA "besorgt" hättest, wüsstest du jetzt ob es aktuelle Fehler sind.
Egal, löschen, fahren und einen Tag später nochmal auslesen.
Je nach Fehlertyp geht die MKL wieder aus, wenn der Fehler für eine Anzahl von Neustarts nicht mehr aufgetreten ist. Diese Anzahl ist unterschiedlich, je nach Art des Fehlers.
Wenn deine Lampen gerade aus sind, ist davon auszugehen, dass die Fehler sporadisch aufgetreten sind und derzeit nicht anliegen. Die entsprechenden Meldungen stehen aber natürlich immer noch im Fehlerspeicher.
Ferner kannst du davon ausgehen, dass die Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen... irgendwann.
Wie schon gesagt wurde, ist das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte davon abhängig, wie kritisch der Fehler ist und auch davon, ob er dauerhaft vorhanden oder nur sporadisch ist. Abgasrelevante Fehler wie eine defekte Lambdasonde oder schwerwiegende Fehler wie Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer lassen die Motorkontrollleuchte immer aufleuchten, während kleinere Fehler wie ein defekter Ölniveausensor keine Motorkontrollleuchte zur Folge haben, da sie nicht abgasrelevant und nicht zwingend nötig für den Betrieb des Motors sind.