ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode 5013 Xenon Scheinwerfer links und rechts

Fehlercode 5013 Xenon Scheinwerfer links und rechts

Brabus B-Klasse T245
Themenstarteram 18. April 2024 um 16:43

Hallo miteinander,

 

ich habe mir letztens einen Tester gekauft und ihn gleich mal bei meiner B-Klasse 200CDI 140PS ausprobiert.

Seit langem funktionieren die Xenon Scheinwerfer nicht mehr, sie bewegen sich gar nicht mehr.

Ich habe versucht diese anzusteuern. Der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer konnte sich in alle Richtungen bewegen. Beim Linken allerdings kam ich erst gar nicht rein. Der Tester sagt, dass ich gar keinen linken Scheinwerfer verbaut hätte. Es kam natürlich ein Fehlercode, den ihr im Bild entnehmen könnt oder auch nochmal verschriftlicht:

 

Fehlercode: 5013

 

Beschreibung: Kommunikationsstörung zwischen dem Bauteil E2n1 (Steuergerät Xenon-Scheinwerfer) und E1n1 (Steuergerät Xenon-Scheinwerfer)

 

Dieser Fehler wurde vom rechten Scheinwerfer erfasst.

 

Mein erster Gedanke wäre Scheinwerfer links ausbauen und Steuergerät wechseln, dann neu anlernen/ansteuern.

 

Was meint ihr?

IMG_2024-04-18_18-34-38.jpeg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wundert mich, dass der rechte geht. Oder funktioniert er nur, wenn du ihn manuell ansteuerst.

Normalerweise ist ja der linke Scheinwerfer der Master und teilt diese Informationen dem rechten mit.

Du kannst mal versuchen die SGs zu tauschen und schauen, ob dann der linke normal geht und der rechte nicht - dann weißt du, dass es das SG ist. Wenn der linke nicht geht, aber immer noch der rechte, dann ist was an der Elektronik im Scheinwerfer defekt.

Ansonsten wären noch die Kabel von links nach rechts zu überprüfen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:52

Danke für die Antwort. Ne, sie gehen tatsächlich beide nicht. Nur Rechte geht wenn ich den manuell ansteuere. Mein Opa meinte er hätte das Steuergerät des linken Scheinwerfers mal getauscht, aber es funktionierte immer noch nicht. Ich dachte, dass man das neue Steuergerät anschließen und anlernen muss und nicht einfach reinstecken und fertig.

Wichtig ist noch, dass beide Scheinwerfer leuchten aber sich nicht bewegen.

Man muss eigentlich die Daten des alten auf das neue überspielen, wenn das linke SG getauscht wird.Geht das nicht mehr, muss es richtig angelernt werden. Ob das mit einem einfachen Diagnosetool geht, weiß ich leider nicht. Mit ner SD geht das auf jeden Fall sehr gut.

Das rechte SG müsste man theoretisch einfach tauschen können. Aber da muss man mal jemanden Fragen, der das genauer weiß.

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:41

Also ich hab ein "etwas professionelles" Diagnosegerät. Falls es hilft, ich habe das Launch crp919e BT. Ich kann bei VAG damit online codierungen durchführen (verhält sich wie ein VCDS), aber bei Mercedes kann ich ein paar Variantencodierungen durchführen, da ist es etwas oberflächlicher.

Ich glaube ich brauche dafür SNC-Codierungen, so heißt das glaube bei Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode 5013 Xenon Scheinwerfer links und rechts