ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fehler beim Übertragen von Google-Maps in Porsche Roads

Fehler beim Übertragen von Google-Maps in Porsche Roads

Porsche 911 8 (992)

Ich habe etliche Routen in Google Maps angelegt und will diese mit der Porsche App Roads fahren. Roads sieht den Import von Routen entweder als GPX- oder als Google Maps - Datei vor. Wenn ich den Import der Google Maps- Datei via Kopie des Links (wie in Roads vorgesehen) vornehme, zeigt Roads zu 95% dieselbe Strecke an, aber eben nicht genau und zu 100%. Es gibt z.B. einen Schlenker in der Route bei Roads, der in der Google Maps Route nicht vorhanden ist. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie es abgestellt werden kann? An die Kontaktadresse bei Porsche zu Roads habe ich heute geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum nutzt du nicht Google Maps via CarPlay oder Android Auto?

Die Route sieht im Original wie folgt aus:

Eifel-1

Wenn sie im iPhone ankommt, sieht sie so aus:

Da kann ich mir dann "aussuchen", welche ich nehme, oder mache ich einen Denkfehler??

Grüße

rab2

Bildschirmfoto-2024-04-23-um-19-51

Roads scheint sehr "gewöhnungsbedürftig" und noch sehr unausgereift zu sein. Es gibt zudem keine Android Version.

Wir organisieren gerade eine Ausfahrt für ca 150 Porsche und haben Roads quasi als Testobjekt und sind "not amused" .

Beispiel: Du wirst auf einem Kirchplatz um einen Brunnen herum geführt und dann über einen "quasi" Feldweg aus dem Ort rausgeführt.

Roads versucht sich hier an "Kurviger" anzulehnen in dem es kurvenreiche Straßenverläufe sucht.

Wir werden Roads mit ziemlicher Sicherheit nicht verwenden.

Wie schon gesagt würde ich als Iphone User Apple Car play verwenden.

Danke für Deine Antwort!

Android brauche ich nicht. Ich wäre schon zufrieden, wenn Roads via iPhone richtig laufen würde.

Zur Verwendung von Apple Car Play und dem direkten Download der Google Route ins iPhone siehe meine beiden Posts von gestern Abend.

Grüße

rab2

Wie ich inzwischen aus einem anderen Forum erfahren, bzw. meine Vermutung bestätigt bekommen habe, werden von Google-Maps/-Routes lediglich die Wegpunkte exportiert. Die importierende Software (in meinem Fall also Roads) rechnet dann die Strecke selbst.

Im konkreten Fall hat es geholfen, einen Wegpunkt in Google neu zu erstellen, der zwar auf der richtigen Strecke, aber weit weg von dem "Schlenker" war.

Ob dies generell bei den noch zu importierenden Streckenn hilft, werde ich berichten.

Grüße

rab2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fehler beim Übertragen von Google-Maps in Porsche Roads