ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fehlberatung

Fehlberatung

Ford Tourneo Connect
Themenstarteram 22. März 2024 um 21:24

Guten Tag,

vor 5 Jahren hatten wir eine Fehlberatung in Bezug auf unser Diesel Fahrzeug.

Wir hatten keine Erfahrung mit Diesel und es wurden keine Fragen zum Fahrverhalten gestellt. (Neuwagen!)

Da wir fast nur Kurzstrecke fahren, haben wir jetzt Probleme mit den Verbrennungsfahrten.

Diese werden natürlich oft unterbrochen der wir müssen extra auf die Autobahn fahren.

Eigentlich gibt es nur die Lösung. Verkauf.

Am liebsten hätte ich dann noch den Tipp:

Welcher Benziner ist einfach GUT ? Es soll ein guter gebrauchter Mittelklasse/untere Mittelklasse Wagen sein.

Danke im Voraus für Tipps.

MartinaAnne

24 Antworten

Hallo,

Wenn nur Kurzstrecke, dann ein e-Auto.

Kurzstrecke <5km macht jeden Verbrennungsmotor über kurz oder lang kaputt, weil das ganze System einfach nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:38

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Mein Fahrverhalten:

Jeden Tag 12 km gesamt zur Arbeit.

Viell. alle 2-3 Monate eine Autobahnfahrt von 1 Stunde.

Einmal im Jahr Urlaub Holland/Nordfrankreich/Süddeutschland.

Da würdest du auch E statt Benzin eher empfehlen?

Ein Hybrid wäre bei diesem Fahrprofil auch noch eine Alternative.

Hallo, ich würde mich gerne anschließen und auf einen Plug-in-Hybrid umsteigen. Wichtig wäre man müsste mit Hausstrom Laden können da Säulen sich auf Dauer nicht rechnen. Habe auch einen Ford Tourneo Custom PHEV bestellt da ich nur 5 km Arbeitsweg habe und selten über 30 km am Tag fahren würde.

Sind die täglichen 12km in Summe oder je Strecke?

Wenn es je Strecke ist, kann ein Vollhybrid von Toyota/Lexus interessant sein. Die müssen nicht an die Steckdose und sind nach kurzer Zeit auf Betriebstemperatur.

Die die Modelle aber ersteinmal aufheizen und du den Akku quasi leerfährst (in Foren häufig als Flammenwerfer-Modus bezeichnet), würden die aber bei 12km pro Tag insgesamt saufen. In dem Fall würde ich schauen, ob du nen Plug-In bekommst, bei dem du den elektrischen Betrieb erzwingen kannst und der Verbrenner nicht aus Versehen anspringt.

Bzgl. der Toyota-Hybride: Die haben alle das "stufenlose Getriebe". Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich komme prima damit klar, aber es ist nicht jedermanns Sache.

Zitat:

@MartinaAnne schrieb am 22. März 2024 um 22:38:11 Uhr:

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Mein Fahrverhalten:

Jeden Tag 12 km gesamt zur Arbeit.

Viell. alle 2-3 Monate eine Autobahnfahrt von 1 Stunde.

Einmal im Jahr Urlaub Holland/Nordfrankreich/Süddeutschland.

Da würdest du auch E statt Benzin eher empfehlen?

12km gesamt, bedeutet 6km hin und 6km zurück, richtig? Also definitiv ein E-Antrieb (ob nun BEV oder PHEV ist die Frage, wie du laden kannst und ob du definitiv nur mit deinem Auto in Urlaub fahren willst. Ein PHEV mit kleinem Akku, welcher dir 2x, vielleicht auch 3x Geschäft hin und zurück reicht ohne Aufladen wäre sicher wenn's passt von den Rahmenbedingungen her ganz Io)

1h Autobahn bedeutet in Km? Bei manchen sind das 60km, bei anderen 140km. Die Distanz ist entscheidend, weil die sagt was du am Akku benötigst um diese Entfernung abfangen zu können (oder dann eben im Verbrenner Hybrid Modus zu fahren).

 

Bzgl Urlaub, naja entweder du kannst das Auto welches du 51 Wochen im Jahr nutzt auch dafür nehmen, oder wenn eben nicht, dann bei Avis oder Sixt ein Bussle oder Reiselimousine für 7-14 Tage mieten, hat man genau das Auto welches man für den Urlaub benötigt.

 

Ich habe selber einen Hybrid (phev) da ich daheim laden kann tagsüber, ist der Akku auch immer voll und alles was so <40km am Tag ist fahre ich rein elektrisch. Wenn ich nach Frankreich (Blois) fahre, tank ich den Wagen normal mit Super.

Unser Zweitwagen ist allerdings ein Kuga Diesel, sprich geht's in Urlaub, kommt der zum Zug.

 

Anmerkung:

Ein PHEV verbindet zwei Antriebskonzepte, geht eines nicht (Fehler) steht der ganze Karren (zumindest bei den meisten) also zwei Antriebe verbaut, komplexer, in gewisser Weise anfälliger. Ich habe bisher (70tkm /30monate) keine Probleme mit dem Antriebsstrang gehabt. Aber ich persönlich rate nur zum PHEV wenn du deinen eigenen Strom daheim quasi "umsonst" laden kannst.

 

BEV ist nur Akku, gut der baut über die Lebensdauer ab, kommt jetzt auf die Größe an ob man das merkt, das Alter natürlich und ob du einen neuen oder gebrauchten kaufen möchtest. Hier ist die Reichweite der Treiber vom Gewicht, sprich soll der Wagen auch 400-500km (1x im Jahr) fahren können, fährst du natürlich das ganze Jahr umsonst die schwere Batterie durch die Gegend wenn du eigentlich an 340 Tagen nur <20km am Tag fahren musst. Hier könnte sich allerdings zum aktuellen Zeitpunkt ein Schnäppchen ergeben wenn man Glück hat. Viele BEV stehen wie Ladenhüter beim Verkäufer, der Markt ist eingebrochen, aber die Wagen müssen verkauft werden, also bedeutet das Rabatt. Sollte ein BEV in Betracht kommen, bitte selber mal schauen wie der Verbrauch in kWh/km ist, weil BEV oder PHEV fahren ist nur günstig wenn du deinen eigenen Strom tanken kannst, ansonsten sehen ich das sehr fragwürdig (im Bezug auf Kosten und Umwelt) an, vorallem wissen wir ja wie sich die Preise von "verknaptem" verhalten (aber das ist ein anderes Thema, nur ein Denkanstoß)

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:30

Danke für die ausführlichen Antworten !!!!

Ja, gesamt pro Tag 12km

Autobahnfahrt z.B. Köln-Essen alle paar Monate

Am liebsten würde ich schnell den Diesel für einen guten Preis (privat) verkaufen und dafür einen guten gebrauchten anderen oder noch etwas drauf legen.

Momentan gibt es noch keine Mögl. am Haus zu laden, aber das kann man ja ändern.

1 Was spricht denn gegen guten gebrauchten Benziner?

2 Bekommt man "günstig" und fair einen guten E Wagen oder Hydrid, der noch nicht viel gefahren ist.?

3 Kann man sich auf die Pannenstatistik ADAC verlassen?

4 Natürlich bin ich von der Fehlberatung total genervt und will am liebsten eine andere Marke.

Der Markt ist so groß!

Am liebsten hätte ich eine Liste : Mittelklassewagen/Marke/- wer ist der beste? Aber ich weiß, dass das nicht einfach ist bei all den Faktoren.

Früher hat man gesagt, Toyota, da macht man nichts falsch, und tatsächlich bin ich 10 Jahre einen schon gebrauchten Toyota ohne Probleme gefahren.

(Ford habe ich nur wegen "Prozenten" von Mitarbeiterabatt gewählt...).

Die aktuellen Benzinmotoren haben auch einen Ottopartikelfilter, der muss sich auch regelmäßig regenerieren können. Auch bei dem kann es zu der Anzeige im Kombiinstrument kommen: fahren reinigt Partikelfilter.

 

12 km täglich und Probleme deshalb mit dem DPF des Dieselmotor? Mhh. Um welchen Connect geht es denn genau?

Vielleicht ist auch nur ein Ladeluftschlauch gerissen,oder Software veraltet. Kurzstrecke ist das eigentlich nicht. Da gibt es ganz andere Nutzungsverhalten,von Kurierdiensten,Apotheken Lieferanten, die alle paar hundert Meter stehen bleiben, nur in der Stadt fahren. Mit dem Courier dann aber. 1.5 l TDCI/1.5 l Ecoblue.

Themenstarteram 24. März 2024 um 7:14

Tourneo Connect Trend Baujahr 2018

Nach 4 Wochen in der Werkstatt, Werkstattleuchte auf "rot", Partikelfilter zu.

Das Ganze dann alle paar Monate wieder.

1x habe ich die verbrennungsfahrt abgebrochen, weil ich dringend nach Hause musste. Zack, wieder.

Jetzt fahre ich extra auf die Autobahn, wenn angezeigt wird: Verbrennungsfahrt: Jetzt. Also ich fahre extra lange Umwege.

5 Tage wurde nun nicht geschafft ein bestimmtes Update zu installieren.

Vorher bin ich " stehen geblieben", Drehzahlreduzierung. KANN daran liegen, dass Update fehlte. Nicht sehr beruhigend.

Aber viell. hätte es es auch mit dem Motoröl zu tun, Diesel im Motoröl ?, wegen falschen Fahrverhalten.

Richtig erklären kann mir bei der Service Werkstatt das keiner.

Mein unabhängige Werkstatt riet mir sehr zum Verkauf weil ich den Wagen einfach nie heiß fahre.

1.5 l TDCI sicherlich!?

Werkstattleuchte

rot. So was gibt es nicht bei diesem Fahrzeug. Nur die gelbe Motorwarnleuchte MIL und die Meldung: Motorstörung.

 

Bestimmt wurde versucht die Software des Motorsteuergerät PCM zu updaten. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wann wurde das versucht?? In welchem Jahr? Schon seit längerem gibt es da keine Probleme mit Softwareupdate.

 

Welche Fehlercodes gab es?

 

Manchmal Fehlercodes zum Luftmassenmesser und/oder Ladedruck, oft gibt es einen kleinen Riss im Turbolader Schlauch vor der Drosselklappe.

 

Wenn die Regeneration immer wieder nicht erfolgreich ist, ja da hat man Ölverdünnung, aber das ist nur die Folge, nicht die Ursache.

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:51

Vorab: Ist nicht die Ursache mein Fahrverhalten.??

Kurzstrecke- erfolglose Regeneration- Ölverdünnung-Ölwechsel

ich glaube in der letzten Wo war der Service nicht gut:

Werkstattmeister am Tel: Das Update geht nicht drauf, Emails an Ford Deutschland.

Dann nach 5 Tagen klappte es.

Ich hole Auto ab: Meister gerade nicht da, Service Mitarbeiter: ich kann da nichts zu sagen. Rechnung in die Hand gedrückt.

 

Ich hatte nach Drehzahlreduzierung den ADAC gerufen:

P061B

steht auf dem Zettel.

Rechnung. nach 5 Tagen Ford Werkstatt:

Neues Öl,

KIT Einsatz Dichtung

Jahresprüfung (hatte ich nicht in Auftrag gegeben)

Fehlermeldung:

P061B

Frontkamera kallibrieren

Air Bag Modul programmieren

PCM Modul Software Updates

Ich möchte eigentlich wisse, warum ich nicht weiter fahren konnte.

Aussage: Kann an dem fehlenden Update liegen.

Meist du nicht, dass all das wegen dem Fahrverhalten auftritt?

Ich bin maximal genervt.

Motor. 1,5 Eco Blue, 88kW

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

P061B bedeutet: Interne Drehmomentberechnung,Steuermodul-Leistung

 

Das ist nur ein allgemeiner Fehlercode. Üblicherweise kommt der nie alleine,sondern immer nur in Verbindung mit weiteren Fehlercodes.

 

Hast du ein Automatikgetriebe??

 

Es müssen eigentlich weitere Fehlercodes gespeichert sein, zum verstopften DPF, zum Beispiel P2463 DPF Ansammlung von Rußpartikeln.

 

Ich empfehle die Werkstatt zu wechseln. Anscheinend können die nix.

 

Möglicherweise ist auch der Drucksensor des Rußpartikelfilter defekt.

 

Und weitere Sensoren.

Aber das kann man nur herausfinden mit Datalogger usw.

Du willst das Fahrzeug eh loswerden deswegen ist es wahrscheinlich nicht relevant.

Aber...lass mal nach den Glühkerzen schauen. Fehlerhafte Glühkerzen können auch zu einer unvollständigen oder fehlerhaften Regeneration führen. Das wird nicht als Fehler (gelbe/rote Warnlampe) angezeigt. Man sieht das nur im Forscan wenn man gezielt danach sucht.

Gruß Georg

Zitat:

@Georg-DD schrieb am 25. März 2024 um 12:57:05 Uhr:

Du willst das Fahrzeug eh loswerden deswegen ist es wahrscheinlich nicht relevant.

Aber...lass mal nach den Glühkerzen schauen. Fehlerhafte Glühkerzen können auch zu einer unvollständigen oder fehlerhaften Regeneration führen. Das wird nicht als Fehler (gelbe/rote Warnlampe) angezeigt. Man sieht das nur im Forscan wenn man gezielt danach sucht.

Gruß Georg

Das stimmt nicht! Spätestens wenn alle Glühkerzen defekt sind, dann wird irgendwann später die MIL eingeschaltet. Mit den Glühkerzen des 1.5 l Ecoblue gibt es keine Probleme. Ja! Auto verkaufen, das ist die schnellste und bequemste Lösung. Ich kümmere mich dann um die Endlösung wenn wie so oft so ein Fahrzeug anschließend bei mir vorstellig wird. Ich schenke ihm dann ein zweites, problemloses Leben. Weil andere versagt haben!

Deine Antwort