ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

Sieht soweit sehr gut aus. Polierschwämme solltest Du bei der Größe Deines Autos noch ergänzen, je drei weiche und drei mittlere noch dazu.

Wie sieht es mit Reinigungsknete aus?

 

Grüsse

Norske

Danke, dann bin ich schonmal beruhigt...

Zum Thema Knete: habe da mehr Angst das ich mehr schade als gut mache.

Bin da ein wenig skeptisch, hm...

 

Edit: Welches Wachs würdest Du nehmen?

Prima Epic Sealant Syntheticwachs

oder Collinite Super

am 13. Juni 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von CC-Fahrer1961

 

Zitat:

Original geschrieben von CC-Fahrer1961

Zitat:

Original geschrieben von norske

Sieht soweit sehr gut aus. Polierschwämme solltest Du bei der Größe Deines Autos noch ergänzen, je drei weiche und drei mittlere noch dazu.

Wie sieht es mit Reinigungsknete aus?

Grüsse

Norske

Danke, dann bin ich schonmal beruhigt...

Zum Thema Knete: habe da mehr Angst das ich mehr schade als gut mache.

Bin da ein wenig skeptisch, hm...

solange du genügend Gleitmittel unter der Knete hast, passiert da nix ;)

Knete ist mit das beste Reinigungsmittel, keine Panik :D

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von CC-Fahrer1961

Zum Thema Knete: habe da mehr Angst das ich mehr schade als gut mache.

Dito, deswegen zögere ich ja auch noch die ganze Zeit. :D

Die Angst vor dem Einsatz von Knete ist ebenso verständlich wie überflüssig. Kaufen, ausprobieren, begeistert sein!

Ich schließe mich AMenge vollumfänglich an.

Die Anwendung der Reinigungsknete ist kinderleicht. Ordentlich durchkneten, zu einer flachen Scheibe formen, den Lack kräftig mit einem Gleitmittel benetzen und die Knete mit leichtem bis keinem Druck über den Lack schieben – das ist alles.

Gilt in der Fahrzeugpflege eigentlich immer "weniger ist mehr" so gibt es zwei Ausnahmen, wo es heißt "viel hilft viel": 1. beim Einsatz von Wasser und 2. beim Einsatz des Gleitmittels.

Wer die Knetenanwendung einmal als Filmchen sehen möchte –> Klick!

Grüsse

Norske

PS: Macht Euch vor dem Kneten mal den Spass und spannt eine Cellophanfolie (z.B. die klare Hülle von einer Zigarettenpackung) über Eure Finger und fahrt damit mal über den Lack. Einmal vor dem Kneten und einmal danach… ;)

Auch wenn wir meist einer Meinung sind: Hier sind wir es nicht. Einfach, weil ich das Gegenteil Eurer Schilderungen immer wieder erlebe.

Ich habe schon öfters durch Kneten, insbesondere mit dem besch..... Gleitmittel DODO JUICE Born Slippy, den Lackzustand verschlimmert. Striemen und Kratzer waren die Folge. Das Slippy trocknet heftig schnell an, schon fährt man trocken und erzeugt Striemen. Auch bessere Gleitmittel können antrocknen, oder man gerät aus dem benetzten Bereich und schon ist es passiert.

Alles völlig unkritisch, solange man hinterher kräftig bzw. maschinell poliert, aber das tut halt lange nicht jeder.

Wenn ich den (unbestrittenen) Experten widerspreche, mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich nicht auf dem Holzweg bin. Da ich jedoch immer wieder diesen Effekt nach dem Kneten beobachten kann, erlaube ich mir hier den Widerspruch. Ich sehe es mit eigenen Augen und wüßte nicht, was ich anders oder falsch machen sollte, dass nur ich von diesem Problem heimgesucht werden sollte.

Mein Kumpel, mit dem ich stets zusammen arbeite, bestätigt meine Beobachtungen.

Dass Knete ein erstklassiges Reinigungswerkzeug ist, will ich dabei gar nicht bestreiten, schließlich nutze ich sie ja auch (weiterhin). Aber ausschließlich vor der Politur.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich habe schon öfters durch Kneten, insbesondere mit dem besch..... Gleitmittel DODO JUICE Born Slippy, den Lackzustand verschlimmert.

Du kannst das halt nicht! :D Kleiner Scherz meinerseits.

Zitat:

Ich sehe es mit eigenen Augen und wüßte nicht, was ich anders oder falsch machen sollte, dass nur ich von diesem Problem heimgesucht werden sollte.

Das verwundert mich auch ein wenig. Man kann dir ja nun wahrlich nicht unterstellen, dass du ein blutiger Anfänger wärst. Hast du das Problem auf allen Fahrzeugen oder nur auf einem speziellen?

Aber unabhängig davon sehe ich den Einsatz von Lackreingungsknete immer als ersten Schritt einer Komplettaufbereitung, welche dann auch eine Politur des Lacks beinhaltet. Nur Kneten und ein wachs draufklatschen macht in meinen Augen nicht unbedingt Sinn.

Ach ja, und ich setze die Knete nur dort ein, wo sie notwendig ist. Man kann beim Waschen ja schon erfühlen, wo hartnäckige Verschmutzungen sitzen. Typische Bereiche sind die Fahrzeugflanken unterhalb der Stoß-Schutzleisten. Die sind bei mir eigentlich immer dran. Andere Bereiche knete ich wie gesagt nur, wenn dort auch wirklich Ablagerungen drauf sind.

am 14. Juni 2011 um 10:04

Kommt vermutlich auch wirklich auf die benötigte Menge Gleitmittel drauf an. Habe an Himmelfahrt meine Karre poliert und vorher komplett geknetet und dabei gut 7-8L sehr verdünnte Shampoomischung verballert. In dem Fall hilft viel wirklich viel ;)

Wow, soviel habe ich noch nie gebraucht. Was für ein Auto hast du gemacht, nen Reisebus? ;)

am 14. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wow, soviel habe ich noch nie gebraucht. Was für ein Auto hast du gemacht, nen Reisebus? ;)

Ne nee neee :D

Meinen Astra, aber an den Tagen war es noch gut warm und so gings auch ziemlich flott. Hab meinen 10L Eimer befüllt, 2mL Hyperwash dazu und dann die Sprühflasche damit immer nachgeladen.

Ah, okay, dann mag es an der Temperatur gelegen haben. Ich arbeite immer in der Tiefgarage, die ist im Sommer angenehm kühl.

Überzeugt:)

Werde gleich meine Bestellungen aufgeben, inkl. Knete.

 

Gibt es da im speziellen wo drauf zu achten habe, oder ist Knete gleich Knete? Naja, bestimmt nicht...... verzeiht mir die Anfängerfragen.:D

Eine hätte ich aber noch an Euch Profis.

 

Da ich Prima Swirl & Prima Finish bestellen werde, wollte ich auch

Prima Epic Sealant Syntheticwachs dazu bestellen oder besser das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476  

 

Danke im Voraus!

Knete ist nicht gleich Knete, keine Frage. Reinigen tun sie grundsätzlich alle. Es gibt aber mildere und schärfere Kneten (z.B. Magicclean blau und rot) sowie härtere und weichere Kneten. Ich persönlich arbeite gern mit der Dodo Juice Supernatural, da diese deutlich weicher ist als beispielsweise die oft verwendete MagicClean blau. Von der Reinigungsleistung her konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber mit einer weichere Knete lässt sich - wie ich finde - angenehmer arbeiten.

am 14. Juni 2011 um 17:27

Jau, Knete gibts auch in sämtlichen Kategorien :D

Petzoldt's Magic Clean Blau ist mit so ziemlich die Weitverbreitetste und die Supernatural von Dodo kann ich auch empfehlen.

Das Prima Epic scheint ne Versiegelung zu sein, kenne ich aber nicht, aber das 476 benütze ich auch und kann es sehr empfehlen. Kannst dir auch von Collinite das 915 mal anschauen, welches sich auf dunkler Farbe gut macht.

Das ging ja fix, klasse.

Dann werde ich mal die Dodo Juice Supernatural bestellen.

Danke Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste