ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten

Naja, versauen würdest du mit Baumarkt-Produkten den Lack auch nicht. Auch damit würdest du mehr tun, als vermutlich über 90% der Auto-Besitzer.

Wir würden uns über eine Rückmeldung (gern bebildert) freuen, wie deine erste Aufbereitung abgelaufen ist.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wir würden uns über eine Rückmeldung (gern bebildert) freuen, wie deine erste Aufbereitung abgelaufen ist.

Werde ich selbstverständlich machen. Im Moment ist das Auto aber noch zu sauber, als dass sich eine Wäsche lohnen würde. :D

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:03

Noch eine Frage: Der Panel Pot vom DJ-Wachs ist schon extrem klein. Damit bekomme ich sicher das gesamte Auto gewachst? :D

Applikator-Pad über das Wachs streichen funktioniert bei dieser Größe ja nicht. Wie bringe ich denn da die optimale Menge an Wachs am Besten aufs Pad? Mit dem Finger zwei, drei erbsengroße Portionen aus dem Tiegel entnehmen und aufs Pad streichen?

Höchstens eine erbsengroße. Wenn du meinst, du hast zu wenig Wachs genommen, war es eher zu viel.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Höchstens eine erbsengroße. Wenn du meinst, du hast zu wenig Wachs genommen, war es eher zu viel.

Und wie viele "Erbsen" werde ich beispielsweise für die Motorhaube meines Swift benötigen?

Ich habe nämlich die Angst, dass ich entweder zu wenig Wachs auftrage und damit das optimale Ergebnis (und das möchte ich erreichen!) nicht erreiche, oder so viel Wachs auftrage, dass der Panelpot für das gesamte Fahrzeug nicht reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Noch eine Frage: Der Panel Pot vom DJ-Wachs ist schon extrem klein. Damit bekomme ich sicher das gesamte Auto gewachst? :D

Sogar bei Deinem Riesenschiff sollte der Pott für mehrere Anwendungen reichen. Mehr als 5 bis 7 Gramm solltest Du für Deinen Wagen keinesfalls brauchen. Das Wachs wird nur hauchdünn aufgetragen. Wenn Du denkst, das ist aber zu wenig, dann ist's schon zu viel. ;)

Grüsse

Norske

am 30. Mai 2011 um 18:15

2-3 erbsengroße Portionen dürften eher für das gesamte Fzg. ausreichend sein. :eek:

Im Ernst, das Wachs ist extrem sparsam. Nach 1x wachsen sieht man in meiner Dodo Juice Dose fast nicht daß etwas fehlt.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von norske

Sogar bei Deinem Riesenschiff sollte der Pott für mehrere Anwendungen reichen.

Höre ich da etwa eine kleine Priese Ironie durch? :D

Na ja, ich habe noch die Wachs verarbeitet. Das Gefühl wird während dem Auftragen vermutlich noch kommen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

2-3 erbsengroße Portionen dürften eher für das gesamte Fzg. ausreichend sein.

:eek:

am 30. Mai 2011 um 19:15

Du kannst auch mit dem Applikator ganz normal durch den kleinen Pot streichen. Nur eben in zwei "Bahnen". Eine Menge mit den Fingern entnehmen, und du hast einen Brocken auf dem Pad, den du nicht vernüftig verteilt kriegst.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:40

Bedankt für eure tollen Ratschläge und Empfehlungen habe ich mich ja bereits, möchte dies an dieser Stelle jedoch nochmals tun, denn ohne euch wäre dieses

Ergebnis

wohl nie zu Stande gekommen. :)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:04

Ich möchte mein Pflege-Sortiment nun vorläufig noch vollenden (Polituren oder Knete werde ich beim neuen Auto wohl noch nicht so rasch benötigen).

Gestoppt habe ich in der Kategorie "Lackreinigung" mit dem CG Vertua Bond 408, welches ich vor dem Wachsen zum Lack glätten auftrage.

Nun möchte ich weiter gehen:

Glanzverstärker/Glasuren

Der nächste Schritt, den ich nun gehen möchte, geht in Richtung der Glanzverstärker und Glasuren. Was ich bisher mitbekommen habe, ist eine Glasur eine Art Politur, nur ohne Reinigungseigenschaften und soll Hochglanz vor dem Wachsen ermöglichen.

Ein Glanzverstärker wird nach dem Wachsen aufgetragen, was ich so mitbekommen habe, und soll neben dem Glanz verstärken (oho! ^^), auch das Finish vor UV-Strahlen und Wasserflecken schützen. Ist das so richtig? Genau soetwas würde ich suchen. Bin ich da mit dem

Chemical Guys - Blitz oder dem

Chemical Guys - Clear Seal Detailer

gut beraten?

 

Quick Detailer

Als krönenden Abschluss würde ich mir dann noch gerne einen Quick Detailer zulegen. Dieser ist also für die "Trockenwäsche zwischendurch". Aufsprühen, abwischen fertig. Unterschied zum Glanzverstärker?

Bin ich hier mit dem

Chemical Guys - Extreme Slick Synthetic Detailer, dem

Chemical Guys - Speed Whipe Spray oder dem

Dodo Juice - Red Mist Quick Detailer

gut dran?

Soll ich mal? Ja? Okay!

Glanzverstärker:

Ich hege starke Zweifel, dass ein Glaze auf Weiß einen durchschlagenden Erfolg bringt, bzw. dass man davon überhaupt etwas sieht. Hättest Du Marlene in fussich oder brünett geordert, wäre ein Glaze ggf. sinnvoll, bei blond hilft's eher nix. BTW: Den UV Schutz übernimmt übrigens, wie auf den Palmen auch, das Carnauba-Wachs.

Daher würde ich auf die Ausgabe verzichten und das Geld dafür lieber in eine

Reinigungsknete investieren.

Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, dann bist Du ja recht viel unterwegs. Daher ist die Gefahr recht groß, mit verschiedenstem Ungeziefer zu kollidieren, Teerspritzer einzufangen oder sich ein wenig Baumharz aufs Dach oder Motorhaube kleckern zu lassen.

Die Knete ist das Mittel, um derartige Verunreinigungen wieder schonend vom Lack zu entfernen. Als Gleitmittel rate ich Dir zum ValetPRO Citrus Bling verdünnt 1:16 mit dest. Wasser.

Detailer:

Alle von Dir genannten Detailer sind empfehlenswert. Falls Du Dich aber auch zu einer Internetbestellung durchringen könntest, dann rate ich zur Gallone Stjärnagloss Silke Detailer (wenn Du den Silke Detailer bestellst, dann ordere noch eine Flasche Stjärnagloss Körsbär Wash & Wax mit – die Reinigungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben und bei dem Duft wirst Du Dir wünschen, darin baden zu können…)

Eine andere Detailer Alternative wäre das oben schon genannte ValetPRO Citrus Bling, diesmal 1:3 verdünnt (als Glanzverstärker taugt es übrigens auch noch: unverdünnt…)

Grüsse

Norske

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von norske

Glanzverstärker:

Ich hege starke Zweifel, dass ein Glaze auf Weiß einen durchschlagenden Erfolg bringt, bzw. dass man davon überhaupt etwas sieht.

Okay, ich denke, wenn die Mädels meinen weissen Lack am Parkplatz schon als Spiegel zum Schminke kontrollieren verwenden, habe ich meine Arbeit bereits gut genug getan. :D

Dann werde wohl doch lieber in eine Knete investieren. Bis jetzt habe ich die angesammelten Insektenreste zwar auch (mehr oder weniger leicht) mit der normalen Shampoo-Lösung entfernen können, aber man kann ja nie wissen.

Was die Detailer betrifft, werde ich mir deine Vorschläge nochmal genauer ansehen. Ansonsten werde ich mich eventuell noch einmal im Geschäft zwischen den drei von mir angeführten beraten lassen.

Den Detailer wende ich also an, um das Finish so lange wie möglich zu erhalten, zB. wenn der Wagen ganz, ganz leicht staubig ist? Aufsprühen und mit MFT abwischen?

Interessanter Thread,

Habe seit ein paar Wochen ein S211 mit doch einigen Waschstraßenspuren an dem ich auch jetzt selber Hand anlegen will.

Ich glaube nach gefühlten 10000000 Threads die ich zum Thema gelesen habe, wird es bei jedem neuen schwerer eine Entscheidung zu treffen.

 

Mein Gott, wieviele Polituren, Pads, Wachse etc. gibt es denn:D.

Die Politur A ist nicht kompatibel mit dem Wachs xy usw.

 

Aber egal irgendwann muss man halt mal anfangen, daher möchte ich mich hier mal dran hängen und hätte gerne gewusst ob meine vorerst kleine bescheidene Liste so in Ordnung geht.

 

Liquid Elements T3000 Chemical Guys Set

Prima Swirl

Prima Finish

Prima Epic Sealant Syntheticwachs

oder Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476

Chemical Guys - Glossworkz 473ml

Orange Drying Towel & diverse andere MFT

 

das die Maschine keine Ambitionen hat gegen eine Festool oder Flex anzutreten, ist wohl klar.;)

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

[…]

Den Detailer wende ich also an, um das Finish so lange wie möglich zu erhalten, zB. wenn der Wagen ganz, ganz leicht staubig ist? Aufsprühen und mit MFT abwischen?

Jepp.

Zitat:

Original geschrieben von CC-Fahrer1961

[…]

Aber egal irgendwann muss man halt mal anfangen, daher möchte ich mich hier mal dran hängen und hätte gerne gewusst ob meine vorerst kleine bescheidene Liste so in Ordnung geht.

Liquid Elements T3000 Chemical Guys Set

Prima Swirl

Prima Finish

Prima Epic Sealant Syntheticwachs

oder Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476

Chemical Guys - Glossworkz 473ml

Orange Drying Towel & diverse andere MFT

Sieht soweit sehr gut aus. Polierschwämme solltest Du bei der Größe Deines Autos noch ergänzen, je drei weiche und drei mittlere noch dazu.

Wie sieht es mit Reinigungsknete aus?

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste