ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 14. Juni 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Knete ist nicht gleich Knete, keine Frage. Reinigen tun sie grundsätzlich alle. Es gibt aber mildere und schärfere Kneten (z.B. Magicclean blau und rot) sowie härtere und weichere Kneten. Ich persönlich arbeite gern mit der Dodo Juice Supernatural, da diese deutlich weicher ist als beispielsweise die oft verwendete MagicClean blau. Von der Reinigungsleistung her konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber mit einer weichere Knete lässt sich - wie ich finde - angenehmer arbeiten.

Einig ;) :D

Werde jetzt diesen Thread ein letztes mal mißbrauchen und meine Einkaufliste posten,

denn heute kamen meine Bestellungen an, so der Wettergott will, werde ich morgen meinen Dicken auf den Lack rücken.

 

Liquid Elements T3000 Exzenter Poliermaschine

1 x Chemical Guys - Glossworkz

1 x Microfaserwaschhandschuh Fix40

1 x Prima Swirl

1 x Prima Finish

1 x Prima Epic Sealant Syntheticwachs

1 x Magic Clean Reinigungsknete, blau ( Dodo Juice war nicht lieferbar)

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Schwarz

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Gelb

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Grün

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Rot

4 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Orange

1 x Rotweiß Polierschwamm fein blau

1 x Rotweiß Polierschwamm mittel gelb

4 x Lupus Applicator Pad

1 x Mikrofasertuch Cobra Indigo Polishing Cloth

1 x Mikrofasertuch Orange Drying Towel

5 x Mikrofasertuch MEGA Clean Microfaser Autotuch (hygi.de)

1 x Mikrofasertuch Poliertuch Liquid Elements Red Snapper

1 x M Scotch Tape 3434

 

 

 

 

am 17. Juni 2011 um 14:32

Dann wünsche ich dir morgen viel Spaß und ordentliches Wetter ;)

am 17. Juni 2011 um 14:46

Soll heissen, Du hast schon bestellt, richtig?

Ich fahre ja auch einen S211 und auch ohne alle Komponenten zu kennen (die T3000 habe ich auch gewählt, jedoch fürs Polieren habe ich nur die Rot-Weiss Pads orange verwendet) vermisse ich bei Deiner Liste die Prima Cut Politur.

Mein Plan war es auch, die böse abrasive Cut Politur kaum/nicht zu nutzen, alle Defekte schön mit der Swirl Politur rauszuholen und anschliessend eine Runde Finish. Doch da machte mir der extrem harte Mercedes Lack schnell einen Strich durch die Rechnung.

Wenn es Dich interessiert, hier ist mein "Shoff off" meiner ersten Maschinenpolitur am S211 -> KLICK.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich auch gutes Gelingen !!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Soll heissen, Du hast schon bestellt, richtig?

 

Ich fahre ja auch einen S211 und auch ohne alle Komponenten zu kennen (die T3000 habe ich auch gewählt, jedoch fürs Polieren habe ich nur die Rot-Weiss Pads orange verwendet) vermisse ich bei Deiner Liste die Prima Cut Politur.

Mein Plan war es auch, die böse abrasive Cut Politur kaum/nicht zu nutzen, alle Defekte schön mit der Swirl Politur rauszuholen und anschliessend eine Runde Finish. Doch da machte mir der extrem harte Mercedes Lack schnell einen Strich durch die Rechnung.

 

Wenn es Dich interessiert, hier ist mein "Shoff off" meiner ersten Maschinenpolitur am S211 -> KLICK.

 

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich auch gutes Gelingen !!

 

Gruss DiSchu

Nicht nur bestellt sondern heute alles bekommen.

Die Prima Cut Politur habe ich bewusst (erstmal) außen vor gelassen. Jepp aus den gleichen Gründen wie Du auch... hehe.

Mein S211 ist 5 Jahre alt und bis auf die üblichen Waschstraßenspuren ist der Lack eigentlich im großen und ganzen nicht übel. ( Bis jetzt....:D ).

Habe bis dato mein Geld immer beim Aufbereiter gelassen, aber damit ist jetzt Schluss. Selbst ist der Mann/Frau.

 

Deinen Blog habe ich schon gelesen, ist Klasse hat mich auch in vielen Dingen inspiriert.

 

Ich hätte auch die Prima Cut dazugenommen und dafür die Auswahl an verschiedenen Polierpads reduziert. Ich fürchte, die vielen unterschiedlichen Härtegrade wirst du in keinster Weise nutzen können.

Aber ich will dich nicht entmutigen, hau rein und sammel Erfahrungen. Es wird eh nicht deine letzte Bestellung gewesen sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich hätte auch die Prima Cut dazugenommen und dafür die Auswahl an verschiedenen Polierpads reduziert. Ich fürchte, die vielen unterschiedlichen Härtegrade wirst du in keinster Weise nutzen können.

 

Aber ich will dich nicht entmutigen, hau rein und sammel Erfahrungen. Es wird eh nicht deine letzte Bestellung gewesen sein. ;)

Je 2 x orange,grün und Schwarz waren im Set bei der Maschine dabei. Aber Du magst schon Recht haben, denn rein vom haptischen Eindruck, fühlst Du beim schwarzen und roten Polierpad keinen Unterschied.

 

Sollte ich die "Swirls" mit dem Prima Swirl nicht weg bekommen werde ich Prima Cut nachbestellen.

 

Würde es Sinn machen Amigo vor dem Epic auf zutragen?

Ist momentan eh zu spät, aber wenn ich das Cut nachbestellen muss, würde ich Amigo gleich mitordern.

Ah, dann erklärt sich das "Sammelsurium". ;) Das Amigo würde ich auf jeden Fall nachordern. Es ich spielend einfach zu verarbeitern und steigert die Lackglätte ganz erheblich.

am 17. Juni 2011 um 17:28

Mich würde interessieren, wie Du aufs Prima Epic gekommen bist?

Ich kenne es nicht (was gar nichts heisst), habe darüber aber auch nur wenig lesen können bisher.

Beim Auftrag soll es nicht so einfach sein, zu erkennen, wo man schon aufgetragen hat und wo noch nicht. Auch die Ablüftzeit soll 45 Min. oder auch gerne mehr sein.

Ein Bericht samt Bildern kommt hoffentlich (?) ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Mich würde interessieren, wie Du aufs Prima Epic gekommen bist?

Ich kenne es nicht (was gar nichts heisst), habe darüber aber auch nur wenig lesen können bisher.

 

Beim Auftrag soll es nicht so einfach sein, zu erkennen, wo man schon aufgetragen hat und wo noch nicht. Auch die Ablüftzeit soll 45 Min. oder auch gerne mehr sein.

 

Ein Bericht samt Bildern kommt hoffentlich (?) ;)

 

Gruss DiSchu

Ich wollte auch erst das wohl allseits beliebte Collinite kaufen, habe mich dann aber dazu entschlossen alles aus einer Serie/Hersteller zunehmen. Ob es richtig war wird sich zeigen.

 

Bilder werde ich dann hier reinstellen, obwohl der Himmel hat momentan die Farbe meines Autos perlitgrau Metallic :D mit Tendenz zu ...Columbitschwarz , daher wird es morgen wohl noch nichts werden.

 

Das mit der Ablüftzeit ist doch kein Thema, so kann Motorhaube & Kotflügel in Ruhe trocknen während der Rest bearbeitet werden.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:46

Es freut mich, dass mein Thread noch so vielen anderen weiterhelfen kann. :)

Das Ergebnis meiner ersten Wäsche habe ich euch ja bereits anhand eines Blogartikels präsentiert. Die erste Ausfahrt mit dem blitzeplanken Wagen jedoch tat richtig in der Seele weh! :D

Nach ein paar Ausfahrten war er wieder ein wenig eingesaut (Staub, Insekten, etc.). Aber das Beste ist: Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und der Lack ist wieder blitzeblank. Insektenreste haften durch das Wachs kaum an und Bremsstaub lässt sich dank der Felgenversiegelung geradezu mit dem trockenen Finger abwischen.

Ach ja, und Regen? - Pah! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Es freut mich, dass mein Thread noch so vielen anderen weiterhelfen kann. :)

Jepp, das hat er.

Letztes Wochenende hat mir zwar das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber es fehlt eh noch eine Lieferung aus UK.

 

Hoffe ich kann das nächste lange Wochenende nutzen.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:20

Halli, hallo, ich melde mich wieder einmal! :D

Auf dem Weg zu einem Fest musste ich heute einen langen Feldweg passieren und ehrlichgesagt war ich gegen Ende schon kurz vorm Weinen. Aufgewirbelter Staub, Kieselsteinchen, hohes Gras... Horror!

Das Auto war von oben bis unten komplett eingesaut.

Auf dem Heimweg begann es dann etwas zu regnen und als ich zuhause in meiner Garage ankam, konnte ich meinen Augen kaum trauen - das Auto war blitzeblank und der Regen bildete ein Beading vom Feinsten! :eek:

Das Wachs, in diesem Falle ja das Dodo Juice Diamond White, ist einfach der Hammer! Getrockneter Schlamm, Staub... ein bisschen Regen und *zack* wieder alles blingbling sauber.

Kennt jedoch vielleicht noch zufällig jemand die ungefähre Standzeit des DJ Diamond White bei wöchentlicher Shampoo-Handwäsche?

am 23. Juni 2011 um 19:56

Wenn ich davon ausgehe, das sich die kleinen Dodos stark ähneln, dann 2 Monate da wo es weh tut, wie Heck und Schwellerbereich. Sonst 3 Monate. Wenn es immer schön aussehen soll würde ich aber einmal im Monat wachsen, geht ja fix:)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:32

Sch*** Feldweg! Sch*** Sträucher! Sch***! :mad:

Ich habe ja kürzlich geschrieben, dass ich auf dem Weg zu einem Fest einen langen und engen Feldweg passieren musste. Und wie das bei stark frequentierten Events so ist, war auch Gegenverkehr im Spiel und es musste gegenseitig ausgewichen werden. Ein Streifen an den Büschen am Rand war somit unausweichlich.

Als ich nach der gestrigen Horror-Wäsche den Dreck wieder herunten hatte und das Auto im grellen Licht der Garage betrachtete, wäre ich am Liebsten Amok gelaufen! Beide Seiten sind komplett überseht mit kleinen Kratzcherchen!

Durch die Wäsche habe ich mir diese sicher nicht in den Lack gezogen, dann wären die Kratzer schließlich auch an der Motorhaube oder am Heck zu sehen.

Diese Kratcherchen sind wirklich hauchdünn und nur in einem extrem nahen und bestimmten Winkel zu erkennen, aber sie sind einfach da und das macht mich wahnsinnig! Das Auto ist gerade einmal 5 Wochen alt!

Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, das diese klitzekleinen Kratzerchen bei der nächsten Behandlung mit dem CG Vertua Bond halbwegs verschwinden oder kann ich mich schon einmal auf die Suche nach einer Politur machen? :(

...und in einer Woche ist Tuningtreffen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste