ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrstufensensor defekt

Fahrstufensensor defekt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. August 2012 um 10:17

Hallo zusammen,

meine kleine Kuh (3.0 tdi) macht schon seit einiger Zeit Probleme, indem ab und an im Display folgendes erscheint:

"Getriebefehler, weiterfahrt möglich"

und drei mal ist es jetzt schon vorgekommen dass folgendes erschienen ist:

"Getriebefehle weiterfahrt eingeschränkt möglich" was dazu geführt hat, dass ich sobald ich zum Stillstand gekommen, wirklich still stand und zwar für ca. 10 Minuten und dann ging es wieder. Wenn der Motor aus war konnte ich von P nicht mehr wegschalten und den Motor nicht anlassen und bei laufenden Motor konnte ich von D nur noch auf N schalten. Dazu erschien noch das Zeichen für die elektronische Parkbremse.

All diese Probleme habe ich meinem Freundlichen geschildert und bei ersten Mal wurden einfach nur Systemupdates aufgespielt und dann sollte ich schauen, ob es daran lag. Natürlich nicht, nach wenigen KM leuchtete wieder Spruch eins auf.

heute hat mein freundlich nun herausgefunden, dass wohl der Sensor für die Fahrstufe, defekt sei und ausgebaut werden soll, was wohl den kompletten Ausbau des Getriebes und die Zerlegung des Getriebes bedeutet.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht ganz billig ist, deshalb hier mal die Frage, ob dieser Aufwand zum Austausch dieses Sensors wirklich notwendig ist und mit was für Kosten ich insgesamt rechnen kann.

Jetzt schon mal besten Dank für Eure Rückmeldung und schöne Grüße

PS: Bekomme wohl auf das Material Kulanz zu 100% aber die Arbeitsstunden muss ich voll übernehmen. ca. 1700 Euro. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Fahrstufensensor-Geschädigte.

Ich behaupte nicht der Audi-Insider zu sein denn ich arbeite als Kfz-ler markenungebunden aber evtl. kann ich ja den Einen oder Anderen helfen mit meiner gemachten Erfahrung.

Macht Euch bitte keine generelle / falsche Hoffnung aber im verg. Jahr habe ich 2 dieser Probleme beim Doppelkupplungsgetriebe ohne Ausbau bereinigt.

Die Schritte die dazu notwendig sind verursachen kaum Kosten und bei dem Einen oder Anderen ist das Problem evtl. das Gleiche.

Aber zur Sache:

Nach intensiver Kundendiskussionen zu den Situationen in denen der Fehler hochkam, war bei meinen Fällen folgendes Ursache:

1. Merhmalige Kurzstreckenfahrten mit allen eingeschalteten Verbrauchern plus eine in die Jahre gekommener Akku haben bei der Spannungsmessung nach dem Vorglühen und bei Motorstart eine vorhandene Batteriespannung von nur noch ca. 10V verursacht. Daraufhin wurde auch immer der berühmte Fehler abgelegt.

2. Am Hauptstecker (Kabelbaum Getriebeanschluß) hatte ich einen kleinen aber vorhandenen Übergangswiderstand.

3. Sämtliche Massekabel am Motor und Getriebe Spannungsabfallmessungen durchgeführt.

Bei beiden Fahrzeugen habe ich den Kabelbaumanschluß zum Getriebe (großer Stecker) bei ausgeschaltener Zündung abgesteckt und mit Kontaktspray bearbeitet.

Gleichzeitig wurde eine neue Batterie eingebaut und angelernt.

Die Fahrzeuge laufen nun seit 12 bzw. 9 Monaten ohne Probleme und haben keinen Fehlereintrag mehr.

Denke die paar Handgriffe und Tests könnte man investieren, falls es danach dennoch nicht funktioniert wurde ja kaum Geld verschwendet.

Wünsche allen Betroffenen viel Glück, dass es bei Euch so günstig abgeht.

Garantie bzw. Sachmängelhaftung kann ich natürlich keine geben.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Wann ist der Wagen erworben? Gibt es noch eine Garantie? Wenn nicht, bitte mit dem :) zu erst einen KVA machen und dann einen Kulanzantrag stellen.

 

Gruß

 

Stefan

(Daumen drück´)

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:54

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Auto ist jetzt fast genau 3 Jahre alt.

Kulanzantrag wurde gestellt und die Materialien werden übernommen, Weiteres sollte ich eventuell direkt beim Kundenservice von Audi versuchen, was ich auch machen, werde, da es sich hier nicht um das erste problem handelt, dass ich mit der kleinen Kuh habe.

Grüßle

Ingo

Hallo,

ich hab mit meiner 5er Kuh das gleiche Thema.

Genau 3 Jahre alt, trat vor einer Woche nach dem parken dieser Fehler auf.

Gestern beim Service direkt die Erkenntnis: es gibt 3 bekannte Fehler zu der Anzeige lt. meiner Werkstatt. Auch bei mir ist der Schalter zu tauschen.

Da ich meine Kuh erst vor 2 Wochen kaufte, rechne ich mit der Gebrauchtwagenharantie. Hab aber noch keinen Bescheid dazu.

am 16. August 2012 um 14:21

Hallo heinuun,

hatte gleiches Problem. Kuh aus 3/2009. Kosten der Reparatur EUR 1.800. Zum Glück Anschlußgarantie ! :)

Viele Grüße

freitag

Ist bei meinem nach knapp 2 Jahren und 55.000 km passiert. Garantie.

Hallo,

also ich hab nun die Rückmeldung bekommen, dass der Fahrstufen sensor mit der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist - bis auf das neue Getriebeöl. Insofern hab ich noch mal Glück gehabt!

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:33

Besten Dank für die Infos. Scheint ja kein neues Problem zu sein und wohl auch immer schön passend, wenn die Garantie abgelaufen ist. (Ein Schelm, der dabei böses denkt!)

Ich bekomme nur das Material auf Kulanz. Zumindest ist das der aktuelle Stand, aber ich habe mal einen Vorstandsbrief geschrieben und meinen Q5 Leidensweg erläutert und bin jetzt mal gespannt, ob das was bringt und eventuell noch etwas mehr Kulanz von Audi rausspringt. Ich berichte dann!

am 29. Oktober 2013 um 16:58

Fahre einen Audi Q5 2.0 TFSI, EZ 09, KM 88 T. Getriebefehler (bedingt) möglich!

Gleiches Problem! Gleiche Kosten: Audi übernimmt Teile (soweit so gut), Reparaturkosten 1700,- zzgl. Mwst!

Das Teil ist eine Zeitbombe. Man darf sich freuen, wenn es während der Garantiezeit versagt. Danach wird es teuer.

Kulanzantrag ist gestellt. Habe gelesen, dass in den USA sogar eine Sammelklage wg diverser Getriebeprobleme gegen Audi läuft. Mängel dieser monetären Größenordnung dürfen in dieser Häufigkeit nicht ignoriert werden.

Wer hat das Problem noch? Bitte hier posten.

Bin ausm A5 Forum... Bei uns haben wohl auch einige dieses Problem mit der Fehlermeldung...ich gehöre auch dazu..

Liebe leidgeprüfte Q-Freunde, da auch mein Q5 neuerdings an diesen Sensorfehler leidet und mein Händler aber für ein neues Getriebe plädiert da SCHOOON 142.000 km würde mich interessieren, ob bei Anderen der Wechsel des Sensors den Fehler behoben hat und was die Kosten waren.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Getriebe tauschen? Völliger Quatsch!

Einfach den Sensor tauschen und alles ist wieder ok.

OK, das sagt sich so einfach. Was aber wenn der Fehler damit nicht behoben ist? ich würde wenigstens vorher gerne wissen, wie viel Geld ich dann in den Sand gesetzt habe...

Wenn der Fehler "Fahrstufensensor" im FS steht, ist es auch der Fahrstufensensor. Lass dir doch einen Kostenvoranschlag machen!

Ja, nun ist er da der Kostenvoranschlag für die Getriebereparatur.

Austausch des Sensors soll incl. Sensor (121,-€) und Mechatronik (1630,-) 4454,-€ Kosten. Inbegriffen sind auch für über 1000,-€ Kleinteile wie 68 (!) Schrauben, Dichtungen, Sicherungen etc. und für 40,- Dichtpaste.

Aber das beste ist unter Hinweis zu finden: "Mit der angebotenen Reparatur kann eine einwandfreie Funktion des Getriebes nicht sicher gestellt werden. Die Reparatur wird auf eigenes Risiko des Fahrzeughalters durchgeführt". Klingt fast ein bisschen beleidigt weil ich den Bedarf eines Neuen in Frage gestellt habe. Ich glaube der Vorsprung durch Technik ist so groß, dass einige Leute aus dem eigenen Haus den Anschluss verloren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen