ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Fahrberichte neuer Beetle 2012

Fahrberichte neuer Beetle 2012

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:06

Die US Boys haben ja bereits erste Fahrberichte im US Forum geschrieben.

Dort konnte ich entnehmen, dass der Beetle bei rund 140 km/h ordentlich Windgeräusche hat. Dem widerspricht ein anderer US Bericht (s.u.).

Kann hier jemand dazu was sagen ?

Hat hier VW was verpennt ?

http://www.youtube.com/watch?v=-bRkyKpEbnc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

habe gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem Sport 2.0 DSG ( Bild im Anhang )gemacht und mal einige Vergleiche zu meinem Scirocco, der ja gleichen Motor/ Getriebe und auch ähnliche Ausstattung wie Leder,RNS 510, Dynaudio etc. hat, gezogen.

 

Zum ersten Eindruck von aussen, er steht bullig da, im Vergleich zu einem danebenstehenden Golf viel mehr Präsenz.

Dazu trugen sicher auch die montierten 19-Zöller bei, die nicht ganz mein Geschmack sind, wenn es die Disc in 19 Zoll gäbe, wär die mein Favorit. Die Tornado ist mir zu offen, da sieht die Bremsanlage nur mickrig aus und die rot lackierten Bremssättel sind einfach nur peinlich. Das wär das erste was ich ändern würde in schwarz oder silber.

Vom Innendesign gefällt er mir sehr gut, das ist einfach mal was Anderes...sehr gut gemacht VW.

Die steil stehende Frontscheibe ist einfach nur geil, da kriegt man ein richtiges Hotrodfeeling:p

Die Oberflächen machen einen hochwertigen Eindruck...solange man sie nicht anfasst. Es ist wirklich alles aus Hartplastik was nur geht. Da sieht man, dass das Fahrzeug für Lowcost ( USA ) konzipiert wurde. Das ist ein bisschen schade. Aber wiederum wann streicht man schonmal über ein Cockpit und spürt, dass es aufgeschäumt ist. Alles was man ständig berührt ( Lenkrad, Armauflagen etc. ) ist okay.

Das Fender-Soundsystem liess mich im Vergleich zum Dynaudio ein bisschen die Höhen vermissen, aber das Auto war nagelneu und Lautsprecher brauchen halt eine gewisse Einlaufzeit.

Das Lenkrad ist ein bisschen zu dünn geraten und zu wenig konturiert. Hier hätte man dem "Sport" im Vergleich zum "Design" auch eine sportlichere Variante wie beim Golf/ Golf GTI zukommen lassen können.

Die Sitze sind sehr gut, bequem, guter Seitenhalt und sehen auch sehr gut aus. Die Sitzheizung ist ne Lachnummer, hatte sie die ganze Fahrt ausversehen auf höchster Stufe und habs nicht gemerkt... Das ist vom 2004er A3 über Scirocco ein abermaliger Rückschritt. Ich warte nur darauf das man irgendwann bei VW unter 2 Sitzheizungen wählen kann...ne Einfache und eine die richtig funktioniert, die dann wahrscheinlich das Doppelte der jetzigen kostet.

Motor starten ( leider kein Keyless-Go, das hätte ich gern mal probiert )- ein bisschen zurückhaltender wie der Scirocco, verhalten losfahren in der manuellen Gasse...2.Gang rein und bisschen Gas geben...boah Alter, der bollert wie ein 5-Zylinder, da kann der Scirocco nicht mithalten, das macht süchtig. Die haben dem Beetle mittels Soundcomposer einen so hammergeilen Sound draufgepflanzt, liebe VW-Ingenieure, gute Arbeit!

Das Gaswechselploppen beim Schalten ist nicht ganz so laut wie beim Scirocco aber man hört es noch, gottseidank!

"Gute Arbeit" kann man von den Fahrwerksleuten nicht behaupten, die Karre ist so bretthart gefedert, entweder die Transportsicherungen waren noch drin :D oder die hatten 3,5 bar auf den Reifen. Da federt der Scirocco ( trotz der VW- Nachrüsttieferlegung ) bedeutend angenehmer. Kann das am DCC liegen ? Ist ja leider für den Beetle nicht zu bekommen.

Trotzallem kann er von der Performance nicht ganz mit dem Scirocco mithalten, ist aber sicher auch dem höheren Schwerpunkt geschuldet.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, im Bereich hintere Seitenverkleidungen/ Heckklappe hat es wie wild geknarzt. Kann sein dass die Händlereinführungsfahrzeuge noch mit der heissen Nadel gestrickt waren und sich das im Lauf der Serie noch bessert, es bleibt jedenfalls zu hoffen.

Die häufig diskutierten Windgeräusche bei schnellerer Fahrt konnte ich auch feststellen, die sind definitiv stärker als im Scirocco. Es kam aber nicht von den Seitenscheiben wie man es oft hat, sondern eher von vorn und das legt die Vermutung nahe, das es mit der steilen Frontscheibe zu tun hat. Hier hat man ( endlich )mal " function follows form " gemacht und da muss man halt mit solchen Nachteilen leben die auch den höheren Verbrauch und die niedrigere Endgeschwindigkeit mit sich bringen.

Wer das nicht will kauft halt Golf.

Alles in allem wenn man mal vom Knarzen und dem harten Fahrwerk absieht, Dank unverwechselbarer Optik aussen und VW- untypisch auch mal im Innenraum !, super Motor mit geilem Sound, tollem Getriebe und gutem Gesamtpackage, ein tolles Auto mit Charakter, das ich mir im Frühjahr definitiv bestellen werde.

Dann mit 19 Zollfelgen, Farbe platinumgrau, Lederausstattung Nutriabeige und so ziemlich allen Extras ( hoffe bis dahin kommt noch was dazu, sage nur Lichtsensor ).  

 

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ich werde den Beetle Turbo bald am Wochenende Probefahren, in der Zeit werde ich ds mit den Windgeräuschen mal beobachten.

Konnte heute ... bei ziemlichem Sauwetter und dichtem Verkehr ... den 2 L etwas bewegen. Geht ausgezeichnet, Turboloch beim Anfahren, Windgeräusche ab 140 sind da, halten sich aber in Grenzen. Wirklich störend ist die untertourige Fahrweise bei Stadttempo, aufgezwungen durch das DSG, dem Motor und Wagen nicht angemessen; hochschalten mit den Paddeln ist dann nötig.

Die Sitze (hier beledert) sind ganz ausgezeichnet, der Wagen macht sehr viel Spass und vermittelt subjektiv den Eindruck eines größeren Autos, der schwarze Innenhimmel macht sich bei dieser Version sehr gut.

Das ganze Auto schreit allerdings nach einem durchzugsstarken Diesel mit etwas mehr Federungskomfort.

Das Cabriolet kommt im Juli, warten wirs ab ...

Gruß

T.O.

Schön niedertourig in der Stadt ist doch ok. Ist doch keine Rennstrecke...

Das Cabrio kommt mitnichten im Juli, sondern erst Anfang 2013...

Ich habe heute aufgrund eines Mechatronicwechsels an meinem Golf den neuen Beetle als 2.0 TFSI bekommen, womit ich.

Die äußere Optik sagt mir persönlich nicht wirklich zu, dafür aber der Innenraum bis auf den Tacho. Dieser ist total schwer ablesbar für mich als Golffahrer mit komplett anderer Skalaeinteilung, aber das wird wohl nur eine Gewöhnungssache sein.

Fahren tut sich der 21th Century Beetle recht nett, von einem zu harten Fahrwerk kann ich nichts berichten ... gegen mein H&R Gewindefahrwerk im Golf ist das noch richtig weich. Für ein Serienfahrwerk aber völlig in Ordnung mit einer guten Mischung für den Alltag.

Die Lenkung ist direkt, allerdings bin ich wie ein User vorher vom Lenkrad etwas enttäuscht ... für große Hände hat es eindeutig zu wenig Umfang (hat man heir an die weibliche Käuferschicht gedacht?! :D). Da haben GTI oder Scirocco das deutlich griffigere Lenkrad. :(

Was es mir richtig angetan hat ist der Sound. Obwohl es auch ein 2.0TFSI wie im GTI klingt er völlig anders, ich kann einfach nicht beschreiben wie ... anders eben. :D

Windgeräusche kann ich morgen auf der Autobahn mal testen, dann muss ich leider wieder mit meinen 1.4er TFSI fahren ... den Sound werde ich vermissen.

Das ganze Auto schreit allerdings nach einem durchzugsstarken Diesel mit etwas mehr Federungskomfort.

Moin hat schon jemand was gehört, oder mag orakeln ab wann der 2,0 TDI bestellbar sein wird?

Gruß

Hallo, ich habe dies Wochenende den turbo testen können, fahren macht voll fun udn fährt sich voll angenehm. Nur der nachteil bei längern fahrten tu das recht bein Weh weil die auflage fläche des sitz zu kurz ist und man ihn nicht pssend einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ronni2

Das ganze Auto schreit allerdings nach einem durchzugsstarken Diesel mit etwas mehr Federungskomfort.

Gruß

Zumindest bei den Nicht-Sport-Varianten ist der Federungskomfort sehr gut - jedenfalls für mein individuelles Empfinden. Gleichzeitig ist die Abstimmung straff genug, um Kurven auch mal "sportlich" durchfahren zu können. Das Auto macht jeden Tag Freude, beim Fahren und beim Anschauen.

Ansonsten, nach 6 Wochen und knapp 2.000 Kilometern im Beetle Design 1.2 TSI, für Interessierte: Nichts klappert, nichts nervt, Ölverbrauch hat bisher keiner stattgefunden, trotz Einfahrphase, die ja bisweilen einen höheren Ölverbrauch mit sich bringt. Die Beschleunigung bei diesem 105-PS-Motor ist bei vergleichbarem Drehmoment gefühlt deutlich besser als bei meinem vorherigen 318i (E 91) mit 129 Sauger-Ps. Die gefühlte und auch zu sehende Qualität ist für mein Empfinden vergleichsweise besser als bei dem genannten BMW. Auch mit 4 Erwachsenen besetzt zieht er ausreichend gut durch, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Natürlich - andere haben andere Ansprüche an Motorleistung, was ja ok ist. Den meinen genügt dieser Motor in Verbindung mit dem relativ niedrigen Gewicht des Autos vollkommen.

Gruß ... Yantrik.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Yantrik

Zitat:

Original geschrieben von ronni2

Das ganze Auto schreit allerdings nach einem durchzugsstarken Diesel mit etwas mehr Federungskomfort.

Gruß

Zumindest bei den Nicht-Sport-Varianten ist der Federungskomfort sehr gut - jedenfalls für mein individuelles Empfinden. Gleichzeitig ist die Abstimmung straff genug, um Kurven auch mal "sportlich" durchfahren zu können. Das Auto macht jeden Tag Freude, beim Fahren und beim Anschauen.

Ansonsten, nach 6 Wochen und knapp 2.000 Kilometern im Beetle Design 1.2 TSI, für Interessierte: Nichts klappert, nichts nervt, Ölverbrauch hat bisher keiner stattgefunden, trotz Einfahrphase, die ja bisweilen einen höheren Ölverbrauch mit sich bringt. Die Beschleunigung bei diesem 105-PS-Motor ist bei vergleichbarem Drehmoment gefühlt deutlich besser als bei meinem vorherigen 318i (E 91) mit 129 Sauger-Ps. Die gefühlte und auch zu sehende Qualität ist für mein Empfinden vergleichsweise besser als bei dem genannten BMW. Auch mit 4 Erwachsenen besetzt zieht er ausreichend gut durch, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Natürlich - andere haben andere Ansprüche an Motorleistung, was ja ok ist. Den meinen genügt dieser Motor in Verbindung mit dem relativ niedrigen Gewicht des Autos vollkommen.

Gruß ... Yantrik.

... cool, das ist mal ein Statement für die kleineren Motoren :)

am 18. Januar 2012 um 23:20

kann Yantrik nur bestätigen da ich selber überrascht war wie spritzig dieser kleine Motor ist. Bin selber immer mit Autos unterwegs die zwischen 170 und 300 PS haben , daher war ich selber positiv überrascht . Würde auch sagen das dieser Motor für den Beetle vom Preis Leistungs Verhältnis hervorragend geeignet ist. Der Spritverbrauch liegt momentan nach 1000 km bei 8.5 L sind aber sehr viel Kurzstrecken unter 5km dabei. Er macht wirklich Spaß habe seid Dezember auch einen neuen A6 fahre aber gerade lieber mit dem Beetle . Würde sogar sagen der Beetle erregt mehr Aufsehen wie der Neue A6.

am 24. Februar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich habe heute aufgrund eines Mechatronicwechsels an meinem Golf den neuen Beetle als 2.0 TFSI bekommen, womit ich.

Die äußere Optik sagt mir persönlich nicht wirklich zu, dafür aber der Innenraum bis auf den Tacho. Dieser ist total schwer ablesbar für mich als Golffahrer mit komplett anderer Skalaeinteilung, aber das wird wohl nur eine Gewöhnungssache sein.

Fahren tut sich der 21th Century Beetle recht nett, von einem zu harten Fahrwerk kann ich nichts berichten ... gegen mein H&R Gewindefahrwerk im Golf ist das noch richtig weich. Für ein Serienfahrwerk aber völlig in Ordnung mit einer guten Mischung für den Alltag.

Die Lenkung ist direkt, allerdings bin ich wie ein User vorher vom Lenkrad etwas enttäuscht ... für große Hände hat es eindeutig zu wenig Umfang (hat man heir an die weibliche Käuferschicht gedacht?! :D). Da haben GTI oder Scirocco das deutlich griffigere Lenkrad. :(

Was es mir richtig angetan hat ist der Sound. Obwohl es auch ein 2.0TFSI wie im GTI klingt er völlig anders, ich kann einfach nicht beschreiben wie ... anders eben. :D

Windgeräusche kann ich morgen auf der Autobahn mal testen, dann muss ich leider wieder mit meinen 1.4er TFSI fahren ... den Sound werde ich vermissen.

Tacho schlecht ablesbar ist ja wohl ein Witz, oder?

Bei bedarf kann man die Geschwindigkeit ja sogar noch digital einblenden lassen und die würde dann sogar Steve Wonder sehen...

Ich habe nun 2 Monate den neuen Beetle und muss sagen das Auto ist echt gelungen. klar findet man immer was, aber das ist jammern auf hohem Niveau....

am 24. Februar 2012 um 8:15

Andere Frage zur Motoren Temperatur:

Habe "nur" den 1.2 TSI bei dem gibt es ja die Kühlmittel und die Oeltemperatur anzeige im Tacho.

Abwelcher Tmperatur kann/darf man den Motor denn überhaupt duchtreten?

90° Kühlwassertemperatur?

80° Oeltemperatur?

Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich eine Lampe die mir angezeigt hat, dass er jetzt war ist...

am 3. November 2012 um 0:39

Ich hab den Beetle als 2,oL Turbo mit DSG Probe gefahren und mir dann den 2,0 L turbo 6-Gang Handschalter Jahrgang 2013 bestellt, den ich jetzt seit September fahre. Und ich kann sagen: Sehr geil ! Er lässt sich sowohl schaltfaul im 6. Gang bei 50 km/h fahren als auch im 2. die 100 km/h Marke knacken. Ich hab mir zu der toffee-braunen Lackierung und Sport Ausstattung mit schwarzen Spiegeln, Trittleisten und Spoiler auch das Dach schwarz hochglanz folieren lassen, und an den Türen im Porsche Cayman Stil, Werbeschriftzüge in schwarz für meine Praxis anbringen lassen. In Verbindung mit den Twister-Felgen 18-Zoll mit Sommerreifen, sowie jetzt den anthrazit-farbenen Helix-Felgen in 17 Zoll für WR, kommt das super. By the way: Das Xenon-Licht im Beetle is super ! insgesamt muss ich sagen: Ich freue mich jeden Tag in das Auto zu steigen und zu fahren !

Kannst Du mal ein Foto von den Helix-Felgen und toffeebraun posten? Oder mailen (PN)? Hab die Helix als Sommerfelgen aber noch kein Livefoto gesehen, da direkt eingelagert. Winterfelgen sind die Rotor.

Wäre klasse.

VG

Stephan

 

Zitat:

Original geschrieben von physio-kiefl

Ich hab den Beetle als 2,oL Turbo mit DSG Probe gefahren und mir dann den 2,0 L turbo 6-Gang Handschalter Jahrgang 2013 bestellt, den ich jetzt seit September fahre. Und ich kann sagen: Sehr geil ! Er lässt sich sowohl schaltfaul im 6. Gang bei 50 km/h fahren als auch im 2. die 100 km/h Marke knacken. Ich hab mir zu der toffee-braunen Lackierung und Sport Ausstattung mit schwarzen Spiegeln, Trittleisten und Spoiler auch das Dach schwarz hochglanz folieren lassen, und an den Türen im Porsche Cayman Stil, Werbeschriftzüge in schwarz für meine Praxis anbringen lassen. In Verbindung mit den Twister-Felgen 18-Zoll mit Sommerreifen, sowie jetzt den anthrazit-farbenen Helix-Felgen in 17 Zoll für WR, kommt das super. By the way: Das Xenon-Licht im Beetle is super ! insgesamt muss ich sagen: Ich freue mich jeden Tag in das Auto zu steigen und zu fahren !

am 16. Dezember 2013 um 23:18

Leider sehr spät , aber hier ein Bild vom Beetle toffee braun mit Helix anthrazit Felgen !

am 6. Oktober 2014 um 19:54

Habe heute einen nagelneuen New Beetle 1.4 TSI Werkstattwagen mit knapp über 2000 gefahrenen Kilometern gefahren, da mein Beetle 1.6 Bj. 2002 gerade nach einem Unfall in der Werkstatt ist. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Beetle im Vergleich zum alten wesentlich unübersichtlicher. Wenn man z.B. nach hinten fährt und sich einen Überblick über den Verkehr schaffen muss ist es teilweise unmöglich alles zu sehen. Viel zu kleine Fenster, sowohl die Windschutzscheibe als auch die der Fahrer- und Beifahrertür. Man fühlt sich wie in einem Panzer gefangen. Vom Fahrgefühl her ist der neue Beetle auch keine absolute Innovation gegenüber dem Vorgängermodell. Die Instrumente sind schick, aber teilweise von der Anordnung her nicht besonders fahrerfreundlich.

Mein Fazit: Bisher habe ich dem neuen Beetle immer hinterhergeschaut wenn einer an mir vorbeirauschte und mir gedacht was ein toller Wagen!!! und mir vorgestellt, dieses Auto auch zu kaufen. Jetzt weiss ich allerdings, das ich dies nicht tun werde. Der neue New Beetle hat leider zu viel von Lifestyleautos wie Mini oder Fiat 500, etc. übernommen. Mehr Schein als Sein. Sehr schade:-( Leider fällt mir z.Zt. kein Auto ein, das als Alternative für mich in Frage kommt. Da ich Mainstream-Autos wie Golf, etc. gar nicht mehr mag könnte dies auch in Zukunft so bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen