ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Erfahrungen Tiefgarage

F-Type Erfahrungen Tiefgarage

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:35

Hallo Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit Tiefgaragen?

Meine Tiefgarage ist nicht besonders steil, dennoch habe ich Sorge der F-Type könnte problematisch werden da der Übergang ins Flache nur 1m vor dem Garagentor ist. Man kann also nur bedingt schräg einfahren…Tor ist rechts und links vielleicht einen Meter breiter.

Nun meine Fragen:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit Tiefgaragen?

2. Irgendwelche Tricks die ihr empfehlen könnt?

3. Wenn die Lippe vorne am Boden kratzt, reisst das sofort etwas ab oder gibt es „nur“ Kratzer?

4. Hilft es den Winkel der Tiefgarageneinfahrt zu messen um abzuschätzen ob der F-Type das schafft?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt drauf an, wie so oft. in der TG der wohnung meiner frau kann man glücklicherweise sehr schräg ansetzen, da schabt meistens nichts. wenn doch - die plastiklippe kann einiges ab, abreißen wird sie nicht so schnell. und selbst wenn: ersatz kostet 30€ und ist relativ einfach austauschbar.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:53

Ich habe gerade mit einem Audi A6 die Tiefgarage inspiziert. Aus 238 mm in der Horizontalen, wurden am ungünstigsten Punkt nur noch 75 mm an der Frontlippe!

Diese Differenz von 163 mm wird der F-Type niemals haben als Höhe der Frontlippe.

Ich könnte heulen! Ich sehe den Traum vom F-Type schwinden.

am 3. Februar 2022 um 9:29

Da ja alle Tiefgaragen Einfahrten "Genormt" sind und an Autos alle Überhänge gleich sind bleibt dir nichts anderes Übrig ALS TESTEN.

Wenn die Einfahrt nicht besonders steil ist, sollte das klappen. Ich bin schon in "relativ" steile Einfahrten reingekommen, dann halt langsam und etwas seitlich anfahren, wenn es geht.

Es kratzt zuerst die Lippe unten, die ist notfalls einfach und günstig zu ersetzen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:59

Hallo Dirk

Nein, die Tiefgarage ist echt nicht steil!

Das dumme ist einfach sie läuft nicht rund aus, sondern es ist wirklich ein „Eck“.

Glaubt ihr, dass so eine Matte was bringen könnte um den „Knick“ besser zu überwinden?

Schwellenrampe Gummi | Gummirampe Budget | Türschwellenrampe - HomeCare Innovation BV (50 x 1000 x 500 mm) https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_J28DCYR0FVDA1127YP13?...

Das kannst du messen, dein Vorderrad muss halt auf der Rampe ankommen bevor die Frontschuerze darüber hinweg ist. 50cm kann da schon knapp sein.

 

Die Idee ist aber richtig..... Messe mal Vorderkante Schuerze bis Rad Mitte. Dann hast du auch das Mass dass du brauchst.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:11

Ich könnte auch eine kaufen mit 60cm und 6 cm Höhe.

Ich verstehe nicht wieso die Matte den ganzen Überhang abdecken muss. Durch die Matte ist die Schürze einfach für 50cm Strecke höher in der Luft als ohne.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man die Matte richtig positioniert, oder sehe ich das falsch?

Na ganz einfach, sonst kommt die Vorderkante der Schuerze am Beton an bevor die Rampe das Fahrzeug vorne anhebt. Und damit bleibst du dann trotzdem hängen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:30

Ich habe heute übrigens die Tiefgarage gemessen, und die Steigung ist 8 Grad. Ist das viel oder wenig?

Kann man durch dieses Wissen eine Aussage treffen ob es der F-Type reinschaffen sollte?

Steigung ist übrigens absolut konstant…oben, Mitte, unten. Übergang in die Horizontale ist ein scharfer Übergang, also nicht ausgerundet.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:38

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Februar 2022 um 21:28:41 Uhr:

Na ganz einfach, sonst kommt die Vorderkante der Schuerze am Beton an bevor die Rampe das Fahrzeug vorne anhebt. Und damit bleibst du dann trotzdem hängen.

Schon korrekt, aber dann schiebst du die Rampe einfach etwas mehr nach oben und die Schürze ist in der Luft weil du früher drauf fährst.

Üblicherweise schrammt die Schürze ja nicht über die ganze Länge des Überhangs am Beton, oder?

Zitat:

@MiraculixGTS schrieb am 3. Februar 2022 um 15:59:05 Uhr:

Hallo Dirk

Nein, die Tiefgarage ist echt nicht steil!

Das dumme ist einfach sie läuft nicht rund aus, sondern es ist wirklich ein „Eck“.

Also ich glaub, das funktioniert auch ohne Gummimatte. Ich komme mit meiner Katze in Tiefgaragen, wo der Porsche schon längst hängen geblieben wäre. Würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:53

Danke Dirk! Ich habe mir zwei so Matten gekauft und will den F-Type unbedingt!

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:19

Jetzt habe ich noch eine Frage. Passt sich die Höhe des F-Types an je nach gewähltem Fahrprogramm (Normal - Regen - Dynamik) oder haben diese Modi nichts mit dem Fahrwerk zu tun?

Danke

Der F-Type hat Stahlfedern, somit verändert sich die Höhe meiner Meinung nach nicht. Mit den Einstellungen werden die Druck- und Zugstufe der Stossdämpfer verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Erfahrungen Tiefgarage