ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Exzenterwelle

Exzenterwelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2024 um 12:20

Hallo freunde,

ich fahre einen bmw e46 compact 318i.

Seit kurzem habe ich einen getriebefehler. Die Werkstatt konnte nicht herausfinden warum dieser kommt. Darum war ich bei einer bmw werkstatt, welche meinte dass die exzenterwelle kaputt ist. Kostenvoranschlag 2500 euro.

Kann man da was selber machen?

Und wie geht sowas kaputt bei einer laufleistung von 150000km? Sind die Vorbesitzer schlecht mit dem auto umgegangen? Zu wenig Service?

Worauf muss ich achten um sowas zu vermeiden?

Lg Johann

Ähnliche Themen
2 Antworten

Sowas kommt von Kurzstrecke, zu viel Kondensat fördert Rost auf Exzenterwelle und Nadellager der Exznterwelle.

Viel kannst du als Laie da nicht machen, vor allem nicht ohne Spezialwerkzeug.

Einige freie Werkstätte bauen vom Schrott oder aus dem Internet die komplette Exzenterwelle inkl allen Anbauteile der Valvtronic ein.

Musst du mal nach suchen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:11

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 29. April 2024 um 19:27:46 Uhr:

Sowas kommt von Kurzstrecke, zu viel Kondensat fördert Rost auf Exzenterwelle und Nadellager der Exznterwelle.

Viel kannst du als Laie da nicht machen, vor allem nicht ohne Spezialwerkzeug.

Einige freie Werkstätte bauen vom Schrott oder aus dem Internet die komplette Exzenterwelle inkl allen Anbauteile der Valvtronic ein.

Musst du mal nach suchen.

Aber is da dann wirklich die ganze exzenterwelle schrott und muss ausgetauscht werden? Oder ist das nur ein bmw werkstatt ding dass die gleich alles austauschen wollen? Kann ich auch erstmal nur sensor und stellmotor auswechseln?

Danke schonmal für die antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen