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ESP Kontrolle ohne Symptome

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:15

Moinsen ...

habe ein problem und wollte mal hier im Forum nach Lösungen suchen .

Die Gelbe Kontrollleuchte ( Schleuderndes Auto .. ) leuchtet ohne das es am Audi meiner Frau merkbare Synthome gibt , auch im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt .

Da ich demnächst zur HU/AU muss und bei Audi ein Kundendienstmeister von der Radsensoren gesprochen hat , habe ich diese komplett erneuert ..

Gebracht hat es nichts ..

Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte ...

MfG

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30 Antworten

Prüf mal den fehlerspeicher weil wenn der raddrehzahlsensor ausspuckt ist es entweder der raddrehzahlsensor am entsprechenden Rad oder die kabelleitung die vom sensor zum Steuergerät geht

Hast du etwas an der Bereifung geändert? Das System reagiert sensibel auf unterschiedliche Raddurchmesser/ Abrollumfänge!

Bei unserem 8P war zusätzlich zum Sensor auch ein ABS-Ring (also ein Radlager) betroffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Fehler hinterlegt ist.

Mit was wurde ausgelesen?

Gerade beim A3 und auch beim Golf 5 kommt es oft vor, dass der ABS Impulsring defekt ist.

Umgangssprachlich:

Radlager erneuern.

Der Raddrehzahlsensor hat nicht immer direkt einen weg, man könnte mal per VCDS eine Logfahrt machen um zu sehen welcher nicht ordentlich arbeitet.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 5:47

Also der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen von daher denke ich mal das es stimmen müsste ..

Die störüng ist im Oktober aufgetreten , im November habe ich dann von S.Reifen auf W.Reifen gewechselt ... ich hatte aber auch mal eine Zeit wo die Leuchte angegangen ist und nach Beendigung der Fahrt und später weiter fahren die Leuchte wieder ausgegangen ist ...

Alle 4 Impulsringe sehen gut aus ...

Wie hast du dir die Impulsringe denn angeschaut?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:01

Ich habe die Bremsen und die Gelenkmanschette neu gemacht und mir dabei auch mal die ABS Ringe angesehen ... in der Anfangszeit konnte ich bemerkrn das die Leuchte an und aus gegangen ist nachdem man kurven gefahren ist ... Kabel sind aber alle O.K.

ABS Ringe und Kabel fallen weg ... im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt .. und scheiß leuchte ist immer noch an ... das ist mein Problem ...

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Mai 2022 um 14:28:58 Uhr:

Wie hast du dir die Impulsringe denn angeschaut?

Die ABS Ringe kannst du aber nur mit einem geeigneten Magneten prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:06

Die ABS Ringe kontrolliert man per Optische kontrolle .. wenn ein Ring defekt ist dann ist er verbeult oder durch rost eingerissen oder ähnliches .. und ja klar ,wenn er zu stark verrostet ist kann die Induktivität beeinflußt sein ... das ist aber eher selten ...

Zitat:

@Devgoer schrieb am 15. Mai 2022 um 12:22:56 Uhr:

Die ABS Ringe kannst du aber nur mit einem geeigneten Magneten prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:11

Aber mal was anderes , wir wissen jetzt das der Bremsdrucksensor defekt sein muss ... weiß jemand wo der ungefär sitzen muss .. konnten ihn von oben noch nicht finden da der Bereich um den BKV herum ganz schön verbaut ist ...

mfg

Wenn es der G201 ist, sitzt dieser in der Hydraulikeinheit. Entweder Reparatursatz einbauen oder es gibt Firmen die so etwas auch instandsetzen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:54

G201 ...??

Willst du damit sagen das dieses Teil im ABS Block sitzt ..??

Zitat:

@Vectradino schrieb am 26. Mai 2022 um 10:06:59 Uhr:

Die ABS Ringe kontrolliert man per Optische kontrolle .. wenn ein Ring defekt ist dann ist er verbeult oder durch rost eingerissen oder ähnliches .. und ja klar ,wenn er zu stark verrostet ist kann die Induktivität beeinflußt sein ... das ist aber eher selten ...

Zitat:

@Vectradino schrieb am 26. Mai 2022 um 10:06:59 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 15. Mai 2022 um 12:22:56 Uhr:

Die ABS Ringe kannst du aber nur mit einem geeigneten Magneten prüfen.

Das ist nicht ganz richtig!

Wenn ein ABS Ring keinerlei Schäden hat oder Rost hat, dann kannst du es mit einem Magneten prüfen!

Das solltest du mal tun.

Kannst du durchlesen - google, Youtube etc

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:57

Ja natürlich kann man mit dem Magneten prüfen ob trotz der Beschädigungen die metallische Induktivfähigkeit weiterhin vorhanden ist .. aber imprinzip geht diese nicht verloren , es sei denn durch eine Umpolarisierung .. das passiert aber nicht im normalen Fahrbetrieb...

Zitat:

@Devgoer schrieb am 26. Mai 2022 um 11:12:31 Uhr:

Zitat:

@Vectradino schrieb am 26. Mai 2022 um 10:06:59 Uhr:

Die ABS Ringe kontrolliert man per Optische kontrolle .. wenn ein Ring defekt ist dann ist er verbeult oder durch rost eingerissen oder ähnliches .. und ja klar ,wenn er zu stark verrostet ist kann die Induktivität beeinflußt sein ... das ist aber eher selten ...

Zitat:

@Devgoer schrieb am 26. Mai 2022 um 11:12:31 Uhr:

Zitat:

@Vectradino schrieb am 26. Mai 2022 um 10:06:59 Uhr:

 

Das ist nicht ganz richtig!

Wenn ein ABS Ring keinerlei Schäden hat oder Rost hat, dann kannst du es mit einem Magneten prüfen!

Das solltest du mal tun.

Kannst du durchlesen - google, Youtube etc

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