ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Test E92 335i Coupe in Autozeitung !!

Erster Test E92 335i Coupe in Autozeitung !!

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:12

Ich habe eben gerade die Autozeitung in die Hand bekommen, die Morgen offiziell erscheint. Dort ist der erste offizielle Test eines 335i drin, Vergleichstest mit CLK 350...ich sag nur "alter Schwede" zu den Fahrleistungen....

aber das interessiert euch bestimmt nicht allzu sehr, kann ja mal heute Abend ei paar Zeilen zu schreiben ;)

 

P.S. Getestet wurde übrigens die Automatik

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. August 2006 um 10:27

für die "Ungeduldigen" schnell mal ein paar Daten:

0-100 km/h 5,3 Sek.

0-160 km/h 11,9 Sek.

0-200 km/h 18,7 Sek.

Handling: 1:46 min.

Slalom: 64,5 km/h

Verbrauch: 12,3 L/100km

Positiv: natürlich der Traummotor

Negativ: bockige Federung (vor allem auf Langstrecke)

beim 3er trüben den Qualitätseindruck die Gurtbringer, Plastikblenden und die lediglich grundierten Innenflächen der Hauben. Für rund 45000 EURO darf der Kunde mehr erwarten.

Zitate: "selbst ein Cayenne Turbo S ist bis 100km/h nicht schneller und bis 200km/h büß er sogar eine halbe Sekunde ein.

...der von zwei Turboladern beflügelte Reihensechser im 335i geht wie Schmitzens Katze

Wer den 335i mit Schaltgetriebe ordert dürfte noch dynamischer unterwegs sein als mit Automatik

 

So...mein nächstes Auto steht definitiv fest...

Klingt sehr ordentlich bis auf die "bockige Federung". Wenn ein Auto keinen Langstreckenkomfort bietet, dann ist das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Aber soetwas sollte man bei einer Probefahrt selbst testen und sich nicht auf die Meinung von irgendwelchen Redakteuren verlassen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:00

ein Zitat habe ich noch:

...mit seiner Rundenzeit unterbietet der 335i den 343 PS starken M3 mit SMG-Getriebe um eine glatte Sekunde.

Also meiner Meinung nach hat der Motor im 335i deutlich mehr als 306 PS....schätze so 330 bis 340 PS, denn ansonsten können solche Zeiten nicht zustande kommen, vor allem bei 1609 kg Leergewicht.

1. hatte der testwagen ein ///M-sportFW?

2. was für reifen waren drauf (RFT)?

3. der biturbo im Z4... *schleck* :D

 

mfg

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

1. hatte der testwagen ein ///M-sportFW?

2. was für reifen waren drauf (RFT)?

3. der biturbo im Z4... *schleck* :D

 

mfg

zu 1: serienmäßiges Sportfahrwerk

zu 2: Serienbereifung 17", 225/45 vorn und 225/40 hinten mit

Bridgetsone Potenza RFT

zu 3: man muss Träume haben ;)

Zitat:

Also meiner Meinung nach hat der Motor im 335i deutlich mehr als 306

Journalistenfahrzeug, so etwas kriegt man als Käufer nicht, da der Motor (inkl. Turbo) beim Käufer länger als 2000 Testkilometer halten muss. Berüchtigt war sonst immer Audi mit den Journalistenwagen, welche locker mal ein Leistingsplus von 25-30% zur Serie hatten.

WOW!

das ist ja heftig. Den Werkswert beim Sprint auf 100 um 0,2 sek. unterboten, wobei ein Z4 3.0si den werkswert immer um 0,2-0,5 nicht schafft. Seltsam.

Und dann ein wert UNTER 20sek. auf Tempo 200 einfach crass!

aber dass der 335i bei weniger Leistung schneller als ein E46 M3 sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Was meint ihr, wie ein Z4 3.0si gegen nen 335i auf ner kurvigen bergstraße aussieht?

gruß

tom

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Journalistenfahrzeug, so etwas kriegt man als Käufer nicht, da der Motor (inkl. Turbo) beim Käufer länger als 2000 Testkilometer halten muss. Berüchtigt war sonst immer Audi mit den Journalistenwagen, welche locker mal ein Leistingsplus von 25-30% zur Serie hatten.

warum sind dann alle Z4 3.0si keine "Journalistenwägen" ? ;)

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

WOW!

das ist ja heftig. Den Werkswert beim Sprint auf 100 um 0,2 sek. unterboten, wobei ein Z4 3.0si den werkswert immer um 0,2-0,5 nicht schafft. Seltsam.

 

tom

ich bin der Meinung, dass der Wert sogar um 0,4 sek. unterboten wurde. Die Werksangabe für Automatik ist meines Wissen 5,7 Sek. (5,5 Schaltgetriebe).

Das mit den Jounalistenfahrzeugen war schon oft ein Thema, aber trotzdem wír meiner Meinung nach der Motor mehr als 306 PS haben....ist vielleicht wieder Verkaufspolitik

@comp320td

weil das ein Saugermotor ist und es hier sehr aufwändig währe mehr Leistung rauszubekommen wohingegen beim 335i nur der Ladedruck minimal erhöht werden muss und schon hast du einen Jounalistenwagen.

Zitat:

Original geschrieben von jagger

@comp320td

weil das ein Saugermotor ist und es hier sehr aufwändig währe mehr Leistung rauszubekommen wohingegen beim 335i nur der Ladedruck minimal erhöht werden muss und schon hast du einen Jounalistenwagen.

ja das war mir beim posten schon bewusst, mich wundert es trotzdem.

BMWs Pressefahrzeuge zur Modelleinführung gehen immer deutlich besser. Die Schlussfolgerung, dass deshalb jeder 335i mindestend 340PS hat ist doch seeehr weit her geholt ;)

Allerdings dürfte man mit einem kleinen Chiptuning ohne Probleme auf solche Werte kommen.

na sagt doch mal, wie es bei nem alltags 335i performancetechnisch gegen nen Z4 3.0si aussehen wird?

0-100km/h hat der 335i die nase vorn klar.

Zitat:

mich wundert es trotzdem

Mich gar nicht. Die schweizerische Autoillustrierte macht sich den Spass und stellt alle Testwagen auf den Leistungsprüfstand. Die Brot- und Butterautos und die Saugermotoren sehen bei 2000km immer ziemlich alt aus (kaum jemals die versprochene Leistung), nur die Sauger-/Turbomotoren von Audi haben immer ziemlich deutlich mehr Leistung als im Prospekt angegeben (sind daher wohl bei "identischem" Leistungsgewicht wie die Mitbewerber auch meistens Sieger bei den Fahrleistungen).

Gerade Turbomotoren ist ja sehr einfach 20% Mehrleistung einzuhauchen und schon sind wir bei 360-370PS für den 335i (was er m.E. ohnehin haben müsste bei dem getriebenen Aufwand) und dann stimmen auch wieder die gemessenen Fahrleistungen.

Mein 330xi Touring mit 6.6s von 0-100km/h (dürfte er knapp erreichen) wurde von einer Zeitschrift auch mit 6.1s gestoppt, was bei 1710kg kein übler Wert wäre.

Aussagekräftig sind die Tests, bei welchen die Journis einen Wagen aus dem Schaufenster holen und dann testen und sich nicht eine Werksrakete aus der "Vorserie" andrehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Test E92 335i Coupe in Autozeitung !!