ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 335i e92 mit N55 Motor für M3 Motor umbauen

Bmw 335i e92 mit N55 Motor für M3 Motor umbauen

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 22:12

Hallo ich habe mich gefragt ob man einen Bmw 335i e92 ab 2010 mit dem N55 Motor also Reihensechszylinder mit einem Motor vom Bmw M3 e92 also der V8 austauschen kann. Kennt jemand zufällig wer der das schonmal gemacht hat oder erfahrung diesbezüglich hat. Und was muss man dafür beachten bzw. wie läuft dann das mit dtc (schweiz).

Ich kann mir gut Vorstellen das auch wenn der Motor vom Chasis her passen würde, man trotzdem noch viel andere Sachen tauschen muss, also bezüglich der mehr Leistund die der V8 hat kann ich mir Vorstellen, dass das Getriebe oder diff. Probleme machen.

Bin für jede hilfe dankbar

Mit lieben Grüssen

Santo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Willst du das für die Strasse zugelassen bekommen oder für die Rennstrecke? Habe schon beim STVA angerufen wegen einem Boot, bei dem ich den Ausweis nicht mehr hatte, für eine Immatrikulation. Man sagte mir: da der Ausweis nicht mehr vorhanden sei, müsste ich auf eigene Kosten Ingenieure des STVAs bezahlen, die die Schwimmfähigkeit des Bootes bestätigen können, würde so um die 6000CHF kosten. Das Boot war eines von BIC, vermutlich hundertausendfach gebaut damals, Neuwert geschätzt um 1000CHF. Hab das Boot dann leider direkt entsorgt, wegen diesem hirnverbrannten Bürokratie-Irrsinn. Hier ging es nur um einen Ausweis, der nicht mehr vorhanden war. Ich stelle mir gerade vor, was der Kontrolleur für Augen machen wird, wenn er den V8 da drin sieht ;)

 

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, interessiert mich.

Warum den V8 einbauen, das wie Du es richtig sagst, viel Kopfweh verursachen wird. Wenn Du dem N55 etwas nachhilfst bringt er auch über 400 PS. Bringst Du sogar beim entsprechenden Tuner durch die MFK.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:58

Ich habe einen 335i e92 gesehen welcher zum Verkauf steht für 6000. Das Auto hat einen Motorschade, wenn ich da ein neuen Motor einbaue bin ich ca. bei 12k. Das wäre immer noch weniger als man für einen 335 mit 150‘000 km in der Schweiz zahlt. Ich bin ein riesen Fan vom M3, da der aber so für 35k geht ist der viel zu teuer für mich. Darum der V8 er ist einfach liebe puur für mich und wenn das mit DTC und alles geht dann warum nicht.

Hallo Santo

Ja, der M3 wäre super, den V8 Sauger aus Liebhabersicht, der 6 Zyl. Leistungstechnisch. Ist leider auch nicht in meinem Budget.

Bzgl. Getriebe hätte ich Leistungtechnisch nicht unbedingt Angst, nur der Kupplungs-Motorflansch wird nicht passen.

Dann sind da noch die Motorkühlung (Wasser/Oel), Auspuffanlage, Aufhängung, Bremsen, ..., DTC/MFK(TÜV), ...

Wenn Du all das anpassen willst, kannst Du Dir wahrscheinlich schon bald einen M3 zulegen.

Viel Glück bei Deinem Projekt.

Also für 6000k kriegst Du einen gebrauchten Motor ohne Einbau und Du weißt immer noch nicht was mit dem Rest vom Fahrzeug wirklich los ist und eine Probefahrt findet so natürlich nicht statt.

Alleine der V8 Motor mit AGA, Steuergeräten usw. wird sicherlich das Budget bereits total sprengen mal abgesehen von Fahrwerk, Bremsen usw.

Eine wirklich gute Idee aber ich denke aus Kostengründen sehr schwierig umzusetzen.

Mich wunderts wieso es doch recht viele 335i mit Motorschaden auf Autoscout (CH) gibt? Konstruktionsbedingte Probleme? Falsche Handhabung? Auch sehe ich sehr, sehr viele M550d mit Motorschaden. Das wäre auch ein geiles Projekt-Auto, aber unendlich kompliziert aufgebaut und es wird einen Grund geben, weshalb die auch sehr günstig von niemandem gekauft werden.

M550d würde ich Dir beistimmen. Beim 335i, N55 nicht.

Aber das trifft betrifft wohl eher nicht was Santo_o5 nachfragt.

Motorswap wird immer mal wieder sowohl hier, als auch in anderen Foren thematisiert. Die Antwort ist immer die selbe: Es lohnt sich nicht. Zumindest, wenn man das Ganze legal und vernünftig machen möchte. Da muss so viel angepasst werden, die wenigsten gehen den Weg, bzw. setzen es um.

Dass man es schaffen könnte, in einem schönen (langen) Projekt, sicherlich. Aber nur mal eben Motor raus, Motor rein, nein. Kostengünstig schon mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 335i e92 mit N55 Motor für M3 Motor umbauen