ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 2. April 2012 um 8:17

Ach, wie herrlich!

Die Gerüchteküche brodelt wieder... :D

am 2. April 2012 um 21:47

Neues M3 F80 Video -- ....'sapper'

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=670364

Die Spannung steigt, - DER sieht im Grunde schon erstaunlich "nackt" aus. Mindestens wenn man bedenkt, dass er erst in ca. 18 Monaten vorgestellt werden soll... :p

am 3. April 2012 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Die Spannung steigt, - DER sieht im Grunde schon erstaunlich "nackt" aus. Mindestens wenn man bedenkt, dass er erst in ca. 18 Monaten vorgestellt werden soll... :p

Geh mal eher davon aus, dass im Herbst irgendwo ein Showcar stehen wird und das er in nicht mal 12 Monaten zu kaufen sein wird... ;)

am 3. April 2012 um 5:40

danke für das video bzw. den link zu den motorspekulationen ;) cool finde ich wie man kurz den noch aktuellen M3 im hintergrund sieht und den V8 hört :cool: mal sehen was der neue M3 klanglich kann

wenn man diese erprobungsfahrten sieht denk ich mir ob die jungs sich auch ab und an mal denken heut möcht ich nicht arbeiten gehen ?! ich kanns mir schwer vorstellen macht wahrscheinlich zuviel spaß

Hallo,

in dem Video klingt das aber sehr verdächtig nach V6 ... ein R6 klingt einfach anders.

mfg

chris

Zitat:

 

vor was für einem M steht der Nitschke da?

M6

am 11. April 2012 um 13:00

Und wieder einmal was zum M3 ;)

Klickst Du hier ...

am 11. April 2012 um 13:04

Hmm, jetzt doch nur 440 PS? Ich bin von 450 ausgegangen...

am 23. April 2012 um 17:11

Wird morgen evtl der neue M3 vorgestellt? Bei der BMW M Facebook Seite gibt es ein Soundfile das sich sehr nach R6 Turbo anhört mit der Frage "Please listen and guess: what (known) M Automobile is waiting here for its start tomorrow?"

Steht ja "known" dabei. Da passt dann der M3 nicht ins Konzept. Für mich ist das ein M5.

am 23. April 2012 um 17:41

Damn. Zu spät am Abend um noch Infos korrekt zu verarbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Damn. Zu spät am Abend um noch Infos korrekt zu verarbeiten...

Nee Nee ... ich glaube Du hast gar nicht soo falsch geschlossen ... man muß es halt richtig übersetzen:

(frei übersetzt steht da): "Bitte hört hin und ratet welches bekannte M Fahrzeug hier auf seinen morgigen Start/Premiere/Debüt wartet" ... im Grund kann DAS eigentlich nur eins bedeuten, obwohl es alle bisherigen Information zur Premiere völlig über den Haufen werfen würde - und ein M5 ist es mit Sicherheit nicht!

M3-Dreamer

am 23. April 2012 um 19:10

Ich sage mal Ein Performance Model ala BMW M135i;)

Also M5/M6 mit 8Zyl. auf keinen Fall.

Wenn dann hört es sich nach einen R6 mit Pumpe an.

M135i würde vom Timing her gut passen, aber der Bildausschnitt im Fratzenbook zeigt so wie ich das sehe ein Stufenheck. Außerdem wurde er ja schon in Genf als Concept vorgestellt.

Vom F80 hieß es in letzter Zeit: Markteinführung 2014. Dann wäre das jetzt, selbst wenns nur ein Concept wäre, viel zu früh.

Was wäre noch möglich? Evtl. ein F30 als MPerformance Modell. Ein M335i/M340i. Wenn man die Performance Modelle auf den Markt etablieren will, dann doch am besten vorm M3 F80. Nachher kräht kein Hahn mehr danach.

Mal sehen was hinter der Überraschung steckt? :D :D

Auf jedenfall mal ein Danke an dyonisos911 für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Also M5/M6 mit 8Zyl. auf keinen Fall.

Wenn dann hört es sich nach einen R6 mit Pumpe an.

M135i würde vom Timing her gut passen, aber der Bildausschnitt im Fratzenbook zeigt so wie ich das sehe ein Stufenheck. Außerdem wurde er ja schon in Genf als Concept vorgestellt.

Vom F80 hieß es in letzter Zeit: Markteinführung 2014. Dann wäre das jetzt, selbst wenns nur ein Concept wäre, viel zu früh.

Was wäre noch möglich? Evtl. ein F30 als MPerformance Modell. Ein M335i/M340i. Wenn man die Performance Modelle auf den Markt etablieren will, dann doch am besten vorm M3 F80. Nachher kräht kein Hahn mehr danach.

Mal sehen was hinter der Überraschung steckt? :D :D

Auf jedenfall mal ein Danke an dyonisos911 für den Hinweis.

Eigentlich würde ich auch auf einen M335i/M340i tippen ... aber warum steht da dann "bekanntes Modell" ein M Performence Automibile F30 wäre doch eigentlich eine komplett neue Baureihe ... rein logisch Schreit Alles "Neuer F80M3" ... aber da hieß es ja zuletzt "kommt erst 2014" ... falls das keine vorsätzliche Fehlinformation war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen