ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Endschalldämpfer 1.0 TFSI Empfehlungen?

Endschalldämpfer 1.0 TFSI Empfehlungen?

Audi A1 8X
Themenstarteram 9. April 2023 um 8:58

Hallo Zusammen,

Unser A1 Sportback mit S Line Exterieur aus 2018 benötigt einen neuen Endschalldämpfer, da der alte nun ein Loch hat.

Auf dem Original Teil ist eine Chromblende, die wir gerne übernehmen möchten. Welchen Schalldämpfer könnt ihr denn empfehlen, der qualitativ mit dem Originalteil mithalten kann? Was würde denn spaßeshalber ein originaler Topf zum Vergleich kosten? Die Suche auf Daparto hat leider nicht geholfen.

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. April 2023 um 17:47

Hat niemand eine Idee?

Moin, um mal zu reagieren - die wenigsten werden dir darauf antworten können, schlicht weil die Kisten noch zu jung sind und die Chance dementsprechend gering, dass der Auspuff schon fällig war ;)

Üblicherweise halten die originalen schon richtig gut durch. Wenn da schon nach rund 5 Jahren Defekte auftreten, dürfte es wohl irgendwas zwischen einem Materialfehler bei eurem verbauten sein oder der steht permanent unter (Salz-)Wasser (Kurzstreckenbetrieb, ungünstige Bedingungen etc)

Wo genau ist er denn defekt? Evtl. ist das Loch verschweissen ja eine günstige Variante, wenn er sonst noch gut da steht. Wenn neu, würde ich bei dem noch jungen Alter vermutlich auf original gehen - oder Edelstahl.

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:23

Danke dir @Brechreiz!

Ich mache später mal ein Bild. Komisch ist vor allem, dass alle anderen Schalldämpfer total in Ordnung sind, nur der Endtopf ist total verrostet, vor allem die äußere Hülle schaut aus wie Blätterteig. Wie gesagt, Bild folgt!

Hi,

da wir vor Kurzem vor einem ähnlichen Problem standen haben wir ein Angebot beim Freundlichen eingeholt (2016 A1, 1.0 TFSI aber kein S-line). Feedback war, dass Alternativware derzeit nicht lieferbar wäre und deshalb nur das Originalteil direkt von Audi bestellt werden könne. Die möchten satte 550 € nur für den Endschalldämpfer haben. Da in unserem Fall noch keine Löcher vorhanden sind bzw. bei der zuletzt durchgeführten HU/AU keine Mängel am Abgassystem gemeldet wurden, verschieben wir diese Aktion bis auf Weiteres.

Themenstarteram 12. April 2023 um 9:20

Hier das versprochene Bild. Fahrzeug hat etwas mehr als 110.000 km gelaufen. Finde ich wirklich ein Armutszeugnis für eine Marke wie Audi.

Asset.HEIC.jpg

oha, der sieht wirklich nicht mehr so gut aus, kenn ich von unserem 1.4er so überhaupt nicht, der ist 4 Jahre älter und hat noch den ersten Topf drunter.

Welche Leistung hat euer Triebwerk denn? Für den 95PSer scheints schwieriger zu sein, für den mit 86 PS finden sich einige Ergebnisse im Nachbau.

Die Angabe wäre hilfreich, damit die Suche verlässliche Ergebnisse bringt ;)

/ edit - ich weiß nicht, ob das die Regel ist, so wie euer Endtopf aussieht. Kenn ich von Audi so eigentlich nicht, vielleicht ne Montags-Edition des Auspuffs.

@Brechreiz Guter Punkt... das von mir beschriebene Angebot oben bezieht sich auf die 95 PS Variante.

Themenstarteram 12. April 2023 um 10:43

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 12. April 2023 um 11:43:20 Uhr:

oha, der sieht wirklich nicht mehr so gut aus, kenn ich von unserem 1.4er so überhaupt nicht, der ist 4 Jahre älter und hat noch den ersten Topf drunter.

Welche Leistung hat euer Triebwerk denn? Für den 95PSer scheints schwieriger zu sein, für den mit 86 PS finden sich einige Ergebnisse im Nachbau.

Die Angabe wäre hilfreich, damit die Suche verlässliche Ergebnisse bringt ;)

/ edit - ich weiß nicht, ob das die Regel ist, so wie euer Endtopf aussieht. Kenn ich von Audi so eigentlich nicht, vielleicht ne Montags-Edition des Auspuffs.

Ist die 95 PS Version und ja ich gehe auch stark davon aus, dass das ein Materialfehler ist, schließlich ist die restliche Anlage in einem deutlich besserem Zustand. Blöde Frage aber passt denn die 86 Ps Version nicht auch?

Möglich, aber ohne Gewähr. Laut den zwei Händlern, die ich online fix befragt hab, war als Hersteller nur Bosal gelistet, nicht verfügbar. die 86er Version hat mehrere Lieferanten (auch verfügbar) gehabt.

kann ich dir so leider nicht sagen, zweifel aber aufgrund der ersten Ergebnisse dran - evtl. Rohrdurchmesser anders.

/edit

Hier mal als Edelstahlvariante, falls die Optik in Frage kommt:

https://sportauspuff-direkt.de/.../#

Interessant wären noch Motorkennbuchstabe und ob Sportback oder Schrägheck.

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:34

MKB hab ich leider nicht zur Hand, es ist aber ein Sportback. Die Optik des Fox Endrohres schaut nahezu so aus wie bei der jetzigen Version. Dort ist auch ein Chromrohr übergesteckt.

Sehr gut, kenn die Fox-Teile jetzt nicht, aber da aus Edelstahl solltest du dann damit deine Ruhe haben. Laut Website sind die Dinger auch mit EG-Gutachten, also mit E-Nummer und damit nicht extra einzutragen. Kann halt sein, dass das Gerät dann ein Müh sportlicher klingt, sollteste halt wissen. ;)

Jetzt müsstest Du vermutlich - falls der das werden sollte - einfach nochmal messen, welcher Topf sinnvoll scheint. also die 80er oder 90er Endrohr-Version. Brauchst halt noch ne Werkstatt, falls du dich nicht selbst unter den Ofen legen willst.

Ansonsten müssen wir weiterschauen ;)

Diese OEM-Endtöpfe entledigen sich gerne mal der äußeren Schicht, halten dann aber oft noch Jahre. Was der TÜV dazu sagt, ist ein wieder was anderes. Dieses Thema findet man in allen Foren der Plattform (Ibiza, Polo, Fabia, A1)

Ich hatte den Fox ab Kat unter meinem Fabia RS. Die Anlage klingt etwas anders, ist aber nicht lauter. Das darf sie zumindest beim Messaufbau für die Homogolation auch nicht sein. Die Anlage wurde auch nach 70TKM nicht lauter.

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:54

Waren mit dem Fahrzeug beim TÜV, da HU fällig war. Alles entspannt, Plakette wurde zugeteilt, da wie oben geschrieben das Loch nicht durch war sondern nur die äußere Hülle betrifft. Hätte ich nicht gedacht!

 

Hab mich aus Spaß mal beim Autohaus unter einem Miet-A1 mit dem 1.4 TFSI gelegt, der hat das selbe Problem und das mit 52.000 km! :D

oha, sehr gut - danke für die Rückmeldung und natürlich Glückwunsch zur neuen Plakette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Endschalldämpfer 1.0 TFSI Empfehlungen?