ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einparkhilfe spinnt manchmal

Einparkhilfe spinnt manchmal

Volvo V50
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 23:05

Moin,

kleine Unannehmlichkeit bei meiner Einparkhilfe. Sie spinnt manchmal. Nicht immer. Äußert sich durch dauerhaftes Piepsen und dann wieder nicht. Als wenn kurzfristig etwas direkt vor einem Sensor ist.

Das Problem tauchte auf, nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin. Der Wagen stand in der Zeit ca 4 Wochen in der Garage. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Wagen nass in die Garage gefahren wurde vor dem Urlaub. Ging nicht anders.

Dice und Vida ist vorhanden, im Vida ist bei der Diagnose kein Fehler hinterlegt.

Wie kann ich am besten vorgehen? Sind die Sensoren einzeln auslesefähig mit aktuellen Werten? Dann wüsste ich zumindest, welcher der Dinger das verursacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

normalerweise kannste das schon über das piepen selber lokalisieren. Der Piepton kommt ja aus dem entsprechenden Lautsprecher in deinem Auto. Sprich hinten links der Ton, wenn der Sensor hinten links auslöst. So habe ich damals meinen defekten lokalisiert. Aber ich habe das Phänomen auch schon festgestellt, dass die Nässe einen Einfluss hat. Einfach mal beobachten. Aber einer der Sensoren wird sich vermutlich bald verabschieden. Dann funktionieren allerdings ALLE Pieper nicht mehr und der defekte wird nur durch Durchwechseln aufzuspüren sein :)

@Puhdy hast du auch vorne pdc? Ich habe nur hinten und bei mir kann ich es nicht lokalisieren es piepst einfach nur aus den hinteren Lautsprechern.

Das kann man doch selbst einfach lokalisieren. Einfach mit einem Stock oder Besenstiel müsste es klappen.

am 1. August 2016 um 15:14

Macht meiner auch ab und an wenn er die Nacht im Regen stand. Da hilft ignorieren und exit drücken. Gang raus, kurz warten und Gang wieder rein hilft auch wenn man das in dem Moment wirklich grad mal braucht. Wenn der Sensor dann irgendwann mal wirklich den Abflug macht, wirds einfach. Vida zeigt dir das dann an. Sensor 1 ist ganz links, Sensor 4 ganz rechts... Bei mir war auch schon einer hin, da stand dann Sensor 2 Signal niedrig. Ich hab kurz getauscht mit Sensor 1 und der Fehler ist mit gewandert, dadurch war Kabelbruch oder Steuergerät raus... Sensor bekommt man bei Skandix um 40€... Ist überschaubar denke ich.

Ich habe nur hinten und kann zumindest die Seite zuordnen. Es piepen bei dir doch nicht alle LS hinten oder? Bei mir zumindest nicht xD Da piept nur die Seite, die gerade ausgelöst wird.

am 2. August 2016 um 19:30

Welches Audio System hast du drin? Ich hab das HP und bei mir kann ich das auch nicht raus hören... Zumindest ist es mir hinterm Lenkrad noch nicht aufgefallen...

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:19

Doch, das könnte tatsächlich sein. Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe auch HP wie gesagt ich habe noch nie was rausgehört.

Wenn ich in meine Garage einparke kommt erst rechts ein Pfeiler und dann ist kurz Pause und links ein Auto.

Ich denke bei dem Wechsel müsste ich was mitbekommen wenn man es lokalisieren könnte.

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 30. Juli 2016 um 01:05:21 Uhr:

Moin,

kleine Unannehmlichkeit bei meiner Einparkhilfe. Sie spinnt manchmal. Nicht immer. Äußert sich durch dauerhaftes Piepsen und dann wieder nicht. Als wenn kurzfristig etwas direkt vor einem Sensor ist.

Ich habe nun exakt das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug. Kam von einem auf den anderen Tag... Habe an anderer Stelle gelesen, die funktionierenden Sensoren würden leicht vibrieren. Stimmt das? Bei mir konnte ich das nicht feststellen.

Mal angenommen die Sensoren sind hinüber, hat jemand ne Idee was ein Austausch und Teile kostet?

Es nervt sehr, tritt aber nicht immer auf. Demnach bin ich am Überlegen, was mir so ein Austausch Wert ist…

Manchmal hilft auch erstmal eine Wagenwäsche, um die naheliegensten Faktoren auszuschließen.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 6. Mai 2019 um 23:45:03 Uhr:

Manchmal hilft auch erstmal eine Wagenwäsche, um die naheliegensten Faktoren auszuschließen.

Habe ich bereits von Hand gereinigt - ohne Erfolg.

Am Einfachsten ist es - nach der Wäsche - wenn sich jemand bei eingelegten Rückwärtsgang gezielt vor die einzelnen Sensoren stellt und dann langsam zurückgeht. An der Änderung des Pieptons merkst Du, ob es stimmig ist.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 9. Mai 2019 um 05:58:07 Uhr:

Am Einfachsten ist es - nach der Wäsche - wenn sich jemand bei eingelegten Rückwärtsgang gezielt vor die einzelnen Sensoren stellt und dann langsam zurückgeht. An der Änderung des Pieptons merkst Du, ob es stimmig ist.

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht stimmig ist. Inzwischen leuchtet auch eine Fehlermeldung auf "Wartung Parksensoren".

Hat jemand Erfahrung was ein Austausch der Sensoren in etwa kostet? Ich werde das wohl bei ATU oder ähnlichem machen lassen, wenn notwendig...

Die Sensoren sind eigentlich recht leicht selber getauscht. Was ein Sensor kostet, musste dann noch selber raussuchen. Man kann aber ab 15€ pro Sensor ausgeben, natürlich davon abhängig, wie gut der neue sein soll :D Und ja, es gibt merkliche Unterschiede!!! :D Hab schon diverse durchprobiert... Am längsten haben die originalen von Volvo gehalten.

Hab letztens mal 4 Stück von Metzger verbaut. Mal schauen wie lange die halten ^^

PS: Je nach dem wo du wohnst würde ich dir beim Tauschen helfen, bzw. es für dich machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen