ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 31. März 2024 um 9:46

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe zum Thema Einparkhilfe.

Vor einiger Zeit kam im BC die Meldung "Einparkhilfe Wartung erforderlich". Zu der Zeit hat die PDC mal normal funktioniert und mal wieder gar nicht. Irgendwann gab es keinen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges mehr und der Abstand zu einem Hindernis wurde auch nicht mehr erkannt, also komplett tot.

Mit meinem Diagnosegerät iCarsoft CR Pro+ habe ich den Fehlerspreicher ausgelesen. Heraus kam, dass der Sensor Nr. 2 defekt sei. Ich habe darauf hin 4 neue gekauft und sie in der Heckschürze verbaut. Dazu habe ich gleich ein wenig Kontaktspray benutzt. Vor der Montage der Heckschürze alles auf Funktion geprüft, lief alles einwandfrei. Den Fehlerspeicher des PDC-Steuergerätes gelöscht und gut war es.

Gestern Vormittag lief alles wie gewohnt, doch seit gestern Mittag ist wieder alles tot und dieses Mal ohne Fehlermeldung im BC, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde auch nichts angezeigt.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges hört mal ein leichtes Klacken aus dem unteren Bereich des Beifahrerfußraums und die Rückfahrleuchten funktionieren auch...

Habe testweise das Steuergerät für die PDC im Kofferraum von der Stromversorgung getrennt und wieder angeschlossen - selbe Ergebnis. Die Sensoren geben jetzt auch kein leises Klackern mehr von sich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist

Mein S40 ist seit Auslieferung ab Werk im Originalzustand, keine Umbauten usw. wurden vorgenommen.

Hätte jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen ,dass die Sensoren bei Volvo eigelesen werden müssen wenn sie originalverbaut waren.

Themenstarteram 2. April 2024 um 6:43

Danke.

Haben aber trotzdem schon problemlos funktioniert... Was kann eingelesen bzw. programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einparkhilfe funktioniert nicht mehr