ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbauanleitung (Bilder) A3 Sportback Facelift Rückleuchten

Einbauanleitung (Bilder) A3 Sportback Facelift Rückleuchten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:02

Ich will die Anleitung nicht in dem vorhanden Thread poste da diese sowohl die 8P als auch die 8PA Rückleuchten behanden..

 

Hier eine Anleitung für den Einbau beim Sportback :

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...k-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

 

 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen einfach hier posten oder via PN..

 

Mfg

Andy

 

100-prozent-nacht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:02

Ich will die Anleitung nicht in dem vorhanden Thread poste da diese sowohl die 8P als auch die 8PA Rückleuchten behanden..

 

Hier eine Anleitung für den Einbau beim Sportback :

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...k-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

 

 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen einfach hier posten oder via PN..

 

Mfg

Andy

 

1863 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1863 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:02

es geht einfach darum das es hier kein 10€ Produkt ist - sondern es sind schon über 40€ und da kann man von einem "möchtegern Namhaften" Hersteller schon etwas MEHR QUALITÄT erwarten. Das Thema RL.-Adapter ist ja nicht das einzigste wo Kufatec mit Probleme hat- Ebenfalls werden teilweise die Produkte nicht mals getestet sondern wie HIER einfach nur kopiert. Damals u.a. wurde meine Einbauanleitung 1 zu 1 kopiert und VERKAUFT - Stellungsnahme seitens Kufatec == "0" ...

 

wie gesagt für mich ist die FIRMA mehrfach unten durch - zu letzt mal wieder die Erfahrung mit der Fiscon FSE und dem "versteckten" Mic gemacht. Die Leute wissen nicht mals was sie auf Ihrer Homepage anbieten - und dann wird es noch auf die Unfähigkeit des "bestellers" geschoben- aber das ist eine andere Baustelle...

 

 

Halten tu ich von Kufatec auch nicht viel, mein Codier-Dongle den ich damals da mitbestellt hatte funktionierte ja nicht, habe dann 3 wochen mit denen Telefon und Mail verkehr gehabt bis ich sie mir von nem User hier aus dem Forum hab Codieren lassen. Danach hat sich Kufatec dann gemeldet man hätte den Fehler gefunden und wollte mri den Adapter wieder zuschicken... habe dann aber gesagt ich will das Geld zurück und brauch ihn nichtmehr, das klappte dann wenigstens Reibungslos und ohne Einwände.

Leider gibts ja keinen anderen Hersteller für solche Adapter oder? Daher muss man die halt nehmen wenn man zu faul sein sollte(wie ich :-P) oder Handwerklich wirklich ungeschickt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:18

doch gibt es- u.a. kunset... sind aber auch nicht viel besser :D

und mitlerweile gibt es noch "billigere" EBAY Nachbauten... alle aber auch nicht besser von der Qualität her ..

 

am 4. Juli 2010 um 20:43

Hi

ich habe bei mir am Wochenende auf die Facelift-Rückleuchten umgerüstet. Einbau ohne Probleme, Codierung eigentlich auch (selbst umcodiert). Beide Lichtbänder sind gleich hell und die Rückleuchten funktionieren prima. Allerdings hab ich noch ein Problem:

Ich bekomm es nicht hin, das die Rückleuchten bei "Zündung ein" nicht mehr kurz aufflackern. Das entsprechende Bit steht auf 0 (Byte 19, Bit 2 - siehe Screenshot von VCDS) aber trotzdem flackern die Leuchten auf. Genau 1 Mal. Die Nummernschildbeleuchtung geht dabei auch genau 1 mal kurz mit an. Ist das normal? Ich dachte immer, man kann dieses Aufflackern komplett wegcodieren... Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe...

 

PS: Hab schon diverseste Einstellungen probiert. Hab sogar mal die ganzen Bits für alle möglichen Kaltdiagnosen Auf den aytes 18 und 19 deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

 

viele Grüße

TinyDragon

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von TinyDragon

Hi

 

ich habe bei mir am Wochenende auf die Facelift-Rückleuchten umgerüstet. Einbau ohne Probleme, Codierung eigentlich auch (selbst umcodiert). Beide Lichtbänder sind gleich hell und die Rückleuchten funktionieren prima. Allerdings hab ich noch ein Problem:

 

Ich bekomm es nicht hin, das die Rückleuchten bei "Zündung ein" nicht mehr kurz aufflackern. Das entsprechende Bit steht auf 0 (Byte 19, Bit 2 - siehe Screenshot von VCDS) aber trotzdem flackern die Leuchten auf. Genau 1 Mal. Die Nummernschildbeleuchtung geht dabei auch genau 1 mal kurz mit an. Ist das normal? Ich dachte immer, man kann dieses Aufflackern komplett wegcodieren... Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe...

 

 

PS: Hab schon diverseste Einstellungen probiert. Hab sogar mal die ganzen Bits für alle möglichen Kaltdiagnosen Auf den aytes 18 und 19 deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

 

 

viele Grüße

 

TinyDragon

flackert nur das INNERE oder auch das ÄUßERE mit ?

 

wenn nur innen, liegt es darin das du leds in den Kennzeichenleuchten verbaut hast? - kann das sein?

 

Ich hab LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und meine flackern nicht auf.. Es muss also irgendwo her der prüfstrom noch kommen.

 

Gruss

Andy

 

am 5. Juli 2010 um 5:37

Es leuchten beide Teile der Rückleuchten kurz auf, also innen und außen. Als Nummernschild hab ich ein SLN verbaut. Das hängt direkt an einer Kennzeichen-Sofitte (sprich kein Loch durchs Blech geböhrt und den Strom von den Kabeln genommen sondern direkt in der Sofittenfassung abgegriffen + 2 Lastwiderstände natürlich drin). Funktioniert prima.

Mir ist noch was anderes aufgefallen. Wenn ich im Byte 19 das Bit 1 wegkodiere, was ja die Klatdiagnose vorne sein sollte, geht trotzdem vorne das Standlicht kurz mit an. Auch 1 Mal. Find ich alles recht merkwürdig.

Falls ich den Fehler nicht finde, beeinflußt das Aufflackern die Lebensdauert der Leuchten stark? Gut ist es sicher net....

viele Grüße

TinyDragon

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:03

vorne flackern deine Glühbirnen auf? - das kann eigentlich nicht sein ....

 

nein die Lebensdauer der LEDs wird davon NICHT beeinträchtigt, diese werden eh über PWM angesteuert und flackern mehrere hundermale die sekunde vor sich hin ....

 

teste mal folgendes:

 

Dimmung der äusseren auf "00" Hex === 100% .

 

Dein SLN einmal testweise abklemmen (also nur das SLN raus- Sofitten drin lassen)..

 

Byte 2 für die Kaltlichtdiagnose weiterhin raus lassen.

 

 

am 5. Juli 2010 um 9:30

Alles klar, danke :). Werde das mal testen. Von meinem vorderen Standlicht-Aufblitzen mach ich mal nen Video und stells rein.

am 9. Juli 2010 um 19:20

Hi,

 

ich werde jetzt wohl umständehalber von meinem 8p auf den 8pa umsteigen und will dann gleich die facelift rückleuchten haben, hab mir die bilder von scotty 18 angesehen und bin mehr wie begeistert.

ist hier jemand aus ulm oder umgebung der mir die einbauen und codieren könnte da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin :-)

 

oder macht das mittlerweile auch schon der :)?

 

grüße

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 2:08

Bei Audi wirds zu teuer werden ...

 

am 10. Juli 2010 um 7:47

das hab ich mir schon fast gedacht das die da wieder n schweine geld verlangen werden :mad:

vielleicht meldet sich noch jemand aus meiner nähe..

am 10. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

das hab ich mir schon fast gedacht das die da wieder n schweine geld verlangen werden :mad:

vielleicht meldet sich noch jemand aus meiner nähe..

Frag doch mal bei ATU nach oder ner anderen werkstatt..

vielleicht ist es da günstiger.

weiß net aber bei auto kann man sicher mit 80euro rechnen...

@ der-eine:

Du Kannst sie auch ruhig selber einbauen. Mit den Adaptern von Kufatec ist eigentlich wirklich nicht schwer und erspart dir auf jeden Fall eine Menge Geld im Vergleich zum Besuch beim :). Hab sie auch selbst eingebaut. In meinem Blog steht noch mehr dazu.

am 10. Juli 2010 um 17:18

hab garnet gewußt das es ein Kodier Interface LED Heckleuchten Audi A3 8P Sportback gibt:D

aber die codierung beim :-) is bestimmt billiger als 30 euro.

dauert ja keine 5min...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

hab garnet gewußt das es ein Kodier Interface LED Heckleuchten Audi A3 8P Sportback gibt:D

aber die codierung beim :-) is bestimmt billiger als 30 euro.

dauert ja keine 5min...

90% aller :) sind nicht mals in der Lage das zu codieren!

und der Codieradapter von Kufatec hat auch seine tücken (siehe hier im thread)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbauanleitung (Bilder) A3 Sportback Facelift Rückleuchten