ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einbau von Bastuck Anlage aus dem Internet - Garantie bleibt bestehen?

Einbau von Bastuck Anlage aus dem Internet - Garantie bleibt bestehen?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. März 2024 um 16:01

Guten Tag Ihr Lieben,

 

ich überlege nun schon seit Wochen ob ich mir die Bastuck Performance Anlage für meinen 2024 Kia Ceed GT Einbauen lasse.

 

Ich würde die gerne Online bestellen und entweder bei Kia oder bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, wisst Ihr denn inwieweit die Garantie davon angegriffen wird wenn die Anlage nicht über den Kia Händler bezogen wird?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was soll da bei der Garantie sein? Ist ne abgasanlage...

Abgaswerte Lanbdasonden da kann mal ganz schnell die Kontrollleuchte leuchten. Wenn Kat und Flexrohr mit getauscht wird. Deswegen ist die Frage berechtigt mit der Garantie. Bei Mittel Endschalldämpfer sehe ich das wie mein Vorredner. Den originalen würde ich trotzdem die ersten 2 Jahre dranlassen. Wie soll den ein 4 Zylinder klingen, meiner Meinung nach Geldverschwendung

Man konnte (kann?) die Bastuck-Anlage ab Werk bestellen.

Ob sie dann im Werk oder erst beim Händler verbaut wird/wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Garantie bleibt natürlich vollumfänglich erhalten.

Wenn man jetzt nachträglich eine Bastuck online kauft und beim lizensierten Kia-Händler einbauen lässt, was soll dann anders wegen der Garantie sein?

Den Händler wird es eventuell nur nicht freuen, wenn er etwas einbauen soll, was er nicht selbst verkauft hat :)

@RedEagle1977

Warum baut man eine andere Abgasanlage unter einen Vierzylinder?

Wahrscheinlich wegen dem besseren Sound…

Ich hatte mal eine Fiat Barchetta (1,6 Liter Vierzylinder) mit einem Endschalldämpfer von Remus.

Der Klang war von sonor brummend bis richtig posaunend bei hoher Drehzahl.

Einfach ein Traum.

Und wie kommst Du überhaupt auf die 2 Jahre?

Garantie kann es nicht sein, der Kia hat 7 Jahre Garantie.

am 14. März 2024 um 3:16

Ich bezweifele mal, dass auf die Abgasanlage die 7-Jahres-Garantie gilt. Das ist ein ähnliches Verschleißteil, wie Bremsen oder Stoßdämpfer. Ich hatte zwar selbst nach 7 Jahren noch nie einen Defekt daran, aber ich denke, da wird Kia nichts auf Kulanz machen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 5:07

Mir geht es da mehr oder minder um die angrenzenden Teile wie bspw. der Motor

ms303 Dir empfehle ich das Kleingedruckte zu lesen. Alle kaufen Kia weil er ja 7 Jahre Garantie hat. Bremsen, Abgasanlage, Fahrwerk Dämpfer, Radlager unterliegen dem normalen Verschleiß, ebenso wie Fensterheber und noch etliche andere Dinge. Auf das Gen5W Display gewährt man 3 Jahre Garantie. Displayglas durch Hitze kein Garantiefall nach 6 Monaten. Ab 2 Jahre Kulanz die der Händler gewährt außer natürlich Verschleißteile die zählen ohnehin nicht dazu und das trägt in der Regel der Besitzer ab dem ersten Tag.

Die 7 Jahre Garantie gelten gg Durchrostung von innen nach außen wg dem tollen Korrosionsschutz wo Kia mit wirbt.

Ein Vertragshändler wird keine selbst mitgebrachte Abgasanlage einbauen weil er gerade stehen muss wenn mit dem Bauteil irgendwas nicht in Ordnung ist, den der Kunde kommt dann und sagt "Klappergeräusche Ihr habt das Teil doch eingebaut" als Beispiel.

Deshalb es seitdem man kennt den Chef gut oder den Werkstattleiter dann auf eigene Verantwortung.

Ganz einfach, Mail an möglichen Installationsbetrieb:

"Guten Tag,

ich will jetzt billig eine BASTUCK-Anlage kaufen und sie bei euch einbauen lassen. Gibts Probleme mit der Garantie?

Danke

Ich"

Mach es dir doch nicht so schwer.

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:36

Hätte ja sein können das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mal davon berichten kann. Ich wüsste nicht mal was die Aktuell mit Einbau bei Kia wollen. Online im Kia Zubehörkatalog sind es schlappe 1900€ für die reine Anlage

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 14. März 2024 um 07:10:35 Uhr:

...

Ein Vertragshändler wird keine selbst mitgebrachte Abgasanlage einbauen weil er gerade stehen muss wenn mit dem Bauteil irgendwas nicht in Ordnung ist, den der Kunde kommt dann und sagt "Klappergeräusche Ihr habt das Teil doch eingebaut" als Beispiel.

Deshalb es seitdem man kennt den Chef gut oder den Werkstattleiter dann auf eigene Verantwortung.

Ich hab meine Bastuck (ohne Klappen) selber gekauft und an´s Autohaus liefern lassen. Sie wurde noch vor der Auslieferung des Stinger verbaut. In dem Autohaus kannte ich vorher niemanden. War aber kein Problem.

Das das Autohaus nur Garantie auf die ausgeführte Arbeit, nicht auf das Material gibt, versteht sich von selbt.

Einfach mal fragen kostet nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einbau von Bastuck Anlage aus dem Internet - Garantie bleibt bestehen?