Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Ein „neuer“ 530d im Forum

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 6:02

Hallo F10-/ F11-Welt,

6,5 Jahre war ich zufrieden mit E61 520d unterwegs. Doch eines Tages sah ich den 530d in weiß und nach einer Probefahrt war ich irgendwie „verliebt“ in das Ding.

Seit dieser Woche besitze ich diesen Schatz. Der Wagen ist gerade 1 Jahr alt und hat knapp über 20 Tkm gelaufen.

Jetzt, nach 600 km, sind mir paar Sachen aufgefallen, die ich gerne mit Euch klären / diskutieren möchte:

1. Nach einer schnellen Autobahnfahrt komme ich an der Ausfahrt an einer Ampel zum stehen. Der Motor geht sofort aus (Start/Stopp). Erkennt die Steuerung nicht, dass der Motor, so eine Art "Nachlaufen" muss/soll??

2. War in Zürich unterwegs, schaute ich auf Navi und war von der Darstellung hin und weg! Siehe Bild. Die 3D Aussicht ist wirklich Klasse und vor Allem Detailtreu!!!

Frage: Welche deutschen Städte werden in 3D angezeigt? Bei uns in der Umgebung (VS) wurde ich so eine Ansicht noch nicht angezeigt.

3. Mir ist während der Fahrt der HUD ausgefallen. Bei der Ankunft in der Werkstatt und bis der Meister beim Auto war, war die Anzeige wieder da?? Habt Ihr Erfahrung mit so einem HUD-Verhalten? (Der Knopf für HUD-Ein/-Aus und die HUD-Einstellungen habe während der Fahrt ausprobiert)

4. Wenn ich mit dem Schlüssel vom Wagen entferne, schließt es nicht selbstständig nach bestimmter Zeit?

Vorab Danke für die Rückmeldungen und in der Zeit genieße ich weitere Fahrten mit 530d in weiß.

530d
Navi-3d
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34 Antworten

Auch wenn du Komfortzugang hast, musst du die geriffelte Fläche am Türgriff berühren, um abzuschließen. Von selbst geht das nicht.

zu 1.): Die Start-Stopp-Automatik ist leider so blöd und schaltet nach einer Autobahnfahrt direkt ab. Deshalb die SSA entweder in solchen Fällen manuell abschalten (Fläche unter Strtknopf) oder dauerhaft auscodieren lassen.

zu 2.): Alle großen Städte sind in 3D animiert. Im Südwesten also beispielsweise Stuttgart/Freiburg/Karlsruhe. Die mittelgroßen wie beispielsweise Ludwigsburg und Pforzheim sind auch dabei. Ob nun kleinere Städte , wie VS oder RW dabei sind, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.

zu 3.): keine Ahnung

zu 4.): bereits beantwortet

Viel Freude am Fahren mit dem neuen Familienmitglied!

ad3) man liest ab und an, das das System nach einem reboot wieder 100% funzt, bei wenigen kommt es sporadisch wieder, viele vergessen das recht schnell, da 1malig.

Beobachten und der WS melden, wohl nur ein Bug...

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 21. Oktober 2016 um 08:02:15 Uhr:

Hallo F10-/ F11-Welt,

6,5 Jahre war ich zufrieden mit E61 520d unterwegs. Doch eines Tages sah ich den 530d in weiß und nach einer Probefahrt war ich irgendwie „verliebt“ in das Ding.

Wir haben etwas gemeinsam. F11 530d 08/2015 weiß. Als Jahreswagen gekauft. 23700km runter.

Ich hatte allerdings vorher einen E61 530d LCI (stramm ausgestattet) aus Mitte 2008. Ein Top-Fahrzeug.

Zitat:

Seit dieser Woche besitze ich diesen Schatz. Der Wagen ist gerade 1 Jahr alt und hat knapp über 20 Tkm gelaufen.

Jetzt, nach 600 km, sind mir paar Sachen aufgefallen, die ich gerne mit Euch klären / diskutieren möchte:

1. Nach einer schnellen Autobahnfahrt komme ich an der Ausfahrt an einer Ampel zum stehen. Der Motor geht sofort aus (Start/Stopp). Erkennt die Steuerung nicht, dass der Motor, so eine Art "Nachlaufen" muss/soll??

Wer erzählt denn so einen Unfug?

Da sind einige kW notwendig, um den Turbo am Laufen zu halten.

Wenn die wegfallen (Gas weg) und die Schaufeln bleiben angestellt, steht der in Sekunden.

Nachlaufen tut da garnichts. Die Regelungen sind gut.

Ich habe da persönlich durchaus Vertrauen in BMW.

Zitat:

3. Mir ist während der Fahrt der HUD ausgefallen. Bei der Ankunft in der Werkstatt und bis der Meister beim Auto war, war die Anzeige wieder da?? Habt Ihr Erfahrung mit so einem HUD-Verhalten? (Der Knopf für HUD-Ein/-Aus und die HUD-Einstellungen habe während der Fahrt ausprobiert)

Ja, das ist die BMW-Qualität.

Die höchste Marge im Automobilbereich muss ja irgendwoher kommen.

Wenn Du erstmal das Klappern und/oder Knistern überall hörst, fängst Du an, den mit dem E61 zu vergleichen. Bin gespannt, wie Dein Urteil ausfallen wird.

Mein E61 hat jedenfalls nach 212.000km weniger geklappert und geknistert als der F11 mit 25000.

Zitat:

4. Wenn ich mit dem Schlüssel vom Wagen entferne, schließt es nicht selbstständig nach bestimmter Zeit?

Nein. Musst abschließen oder, wenn Du Komfort-Zugang hast, die kleine Riffelfläche oben auf dem Türgriff berühren (ein Finger reicht). Ich finde das ziemlich gut gelöst.

Viel Spaß mit dem Auto.

Und achte mal auf den Verbrauch. Ich bin stark daran interessiert, wie der sich bei Dir macht.

Mein F11 530d nimmt reichlich Treibstoff, deutlich mehr in jeder Lebenslage als der E61 530D LCI.

Und mein BMW-Freundlicher hat mir das inoffiziell voll bestätigt.

Gruß

k-hm

Bei mir gab es "übles" Knistern und Klappern aus den B-Säulen, hatte ihn auch als Jahreswagen gekauft. Wurde auf Garantie nachgebessert, jetzt klappert da nix mehr.

am 21. Oktober 2016 um 8:54

zu Pkt. 4 noch ein kleiner Hinweis

Sofern das Fahrzeug über FB entriegelt wird, aber keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder von selbst. Nach geöffneter Tür wie bereits beantwortet.

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

Da sind einige kW notwendig, um den Turbo am Laufen zu halten.

Wenn die wegfallen (Gas weg) und die Schaufeln bleiben angestellt, steht der in Sekunden.

Nachlaufen tut da garnichts.

Naja, eine VTG wurde in den Neunzigern eingeführt damit eben nicht etliche kW nötig sind um den Turbo "zum laufen" zu bringen. ;)

Damit ein Turbo, der mit über 200.000rpm dreht, nur durch Gas wegnehmen ohne Nachlaufen zum stehen kommt, bedarf es einer aktiven Bremse. So etwas gibt es aber nicht!

Ergo: Es gibt sehr wohl einen Nachlauf! Allerdings kühlt ein Turbo heute sehr schnell runter. Dennoch kann es nicht schaden, den Motorölkreislauf nach einer Vollgasfahrt nicht sofort abzustellen (es sei denn es ist für eine anderweitige Kühlung nach Motorstopp gesorgt).

Warum gibt es keine elektrischen Turbos?

Ganz einfach:

Die müssten eine große eigene Batterie haben, weil die dermaßen viel Leistung ziehen (ca. 5-10kW). Und damit eine größere LiMa, ein eigens Steuergerät usw usf.

Natürlich gibt es einen Nachlauf, wenn Du die Abbremsphase des Turbos oder den Leerlauf so nennen willst.

Er wird auch niemals ohne Motor-Stop auf Null herunterfahren, damit der Anlauf beim Wieder-Gas-Geben nicht so lange dauert.

Damit ist aber genau dem Problem der mangelnden Schmierung vorgebeugt, indem das nämlich Konstruktionsprinzip ist.

Außerdem wird niemals ein Motor SOFORT nach Vollgasfahrt abgestellt, das ist garnicht möglich. Es vergehen immer einige Sekunden bis zum Stillstand, es sei denn, das Fahrzeug fliegt ab oder der Motor platzt.

Diese paar Sekunden reichen der Regelung locker, um alles Erforderliche für den Stillstand einzuleiten.

Schon der 530d im E61 (M57 mit VTG-Turbo) war "Vollgas-Aus"-fest.

Eine Turbine kann nur weiterlaufen, wenn sie entweder keine bremsenden Gase auf die Schaufeln bekommt oder die Schaufeln komplett auf Null-Förderung einstellbar sind. Sonst fördert sie und das erzeugt gewaltig Bremsmoment.

Solange die Drehzahl hoch ist, ist das Bremsmoment gewaltig. Es nimmt mit der Fördermenge ab.

Steht der Motor still, arbeitet die Restdrehzahl des Turbos gegen ein Druckluftpolster (Drosselklappe zu). Das ist dermaßen viel Widerstand, da bleibt der fast sofort stehen.

Wenn wie durch den TE beschrieben zwischen Vollgas und Motor-Aus einige Sekunden liegen, dann steht der Turbo praktisch in dem Moment, in dem der Motor aus ist.

Da muss man sich Null Sorgen machen. Das hat BMW seit ewigen Zeiten im Griff.

k-hm

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:43

Danke für die Antworten ...

.. und das mag ich an diesem Forum, kein halben Tag vergangen und die Klarheit ist da!

Mit den Türen muss ich mich halt gewöhnen. Aber ist schon genial, das der Schlüssel nur in der Hosentasche bleiben darf..

Geräusche/Knistern habe ich noch keine festgestellt.

Ich vermisse noch die programmierbaren Tasten am Lenkrad, Hebel für Tempomat (suche jedes Mal danach) und die getrennte Verstellung für Sitzheizung vom E61.

Zitat:

@k-hm schrieb am am 21. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

 

Wir haben etwas gemeinsam. F11 530d 08/2015 weiß. Als Jahreswagen gekauft. 23700km runter.

Ich hatte allerdings vorher einen E61 530d LCI (stramm ausgestattet) aus Mitte 2008. Ein Top-Fahrzeug.

Klasse Entscheidung. Ich wollte kein schwarzes Modell und Frau kein grau und braun. Da aber die Auswahl an Farben sehr begrenzt ist, blieb halt weißes Auto. Vielleicht nächstes Jahr mit Folie überziehen lassen, aber erst wird AHK nachgerüstet.

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:48:34 Uhr:

Wenn wie durch den TE beschrieben zwischen Vollgas und Motor-Aus einige Sekunden liegen, dann steht der Turbo praktisch in dem Moment, in dem der Motor aus ist.

k-hm

Vollgas war es nicht, schnell für mich sind 140 - 150 km/h :). Von der Ausfahrtanfang bis zu Ampel vielleicht 600 m.

Aber, verstanden, mache mir deswegen keine Sorge mehr.

 

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:54:04 Uhr:

Und achte mal auf den Verbrauch. Ich bin stark daran interessiert, wie der sich bei Dir macht.

Mein F11 530d nimmt reichlich Treibstoff, deutlich mehr in jeder Lebenslage als der E61 530D LCI.

Und mein BMW-Freundlicher hat mir das inoffiziell voll bestätigt.

Zu dem Verbrauch kann noch nicht viel berichten, nur: Fahre zu 70% CH-Autobahn mit max. 140 km/h und mit weiteren 30 % Landstrasse in D. Liegt aktuell bei 6.2 Liter nach 600 km (60.2 km/h). Auf der Autobahn viel mit Comfort+ und Eco Pro unterwegs, in Züricher Raum sehr viel Stau.

Der Reise-Bordcomputer zeigt 8.7 ltr. nach 1927 km und 73.3 km/h. Hier sind aber die Probefahrten oder was weiss ich was mit drin. Ich habe heute zurück gesetzt.

Sporteinstellung habe ich nur beim Überholen auf der Landstrasse paar Mal benutzt.

 

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:48:34 Uhr:

Warum gibt es keine elektrischen Turbos?

Ganz einfach:

Die müssten eine große eigene Batterie haben, weil die dermaßen viel Leistung ziehen (ca. 5-10kW). Und damit eine größere LiMa, ein eigens Steuergerät usw usf.

 

Natürlich gibt es elektrische Turbos ! Beispiel: Audi SQ 7 :D Spannung Bordnetz: 48 Volt ;)

Gruß Torsten

Zitat:

aber erst wird AHK nachgerüstet.

viel Freude beim Nachrüsten!

 

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:48:34 Uhr:

Warum gibt es keine elektrischen Turbos?

Gibt es doch!

Nennt sich dann aber meist E-Kompressor.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:35

Zitat:

@hascherl66 schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:04:58 Uhr:

Zitat:

aber erst wird AHK nachgerüstet.

viel Freude beim Nachrüsten!

:) Danke

Aus zeitlichen Gründen mache ich es nicht selbst. Werkstatt, aber nicht bei BMW, soll es hinbekommen...

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:56

Zu Thema AdBlue: Ich habe keinen Einfüllstutzen, weder im Motorraum, noch hinter der Tankklappe.

Muss ich mir da keine Sorge über das Zeug machen?

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