ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eier statt Räder? - Fzg. hat schlechte Spurtreue, schwimmt

Eier statt Räder? - Fzg. hat schlechte Spurtreue, schwimmt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2008 um 11:55

Hallo,

ich habe gestern abend einen A4 Avant Vorführer bekommen weil mein Baby in der Werkstatt ist..

jedenfalls ist das ein A4 Avant 170 Ps Common Rail würd ich mal sagen.. ich war zu faul zum schauen.

Mir gehts jetzt weniger um den Motor als eher um das Auto an sich..

Ich bin ja schon so ziemlich alles von Audi gefahren nur..

Ist das normal das der neue A4 so unglaublich wackelt und fährt wie auf Eiern? Spurtreue gleich 0

immer mit bisschen Gegenlenken.. Schwimmt über die Vorderachse.. (Frontantrieb)

Schwingt bei jeder Lenkbewegung voll mit..

Ist das normal? ist das bei euch auch so? Liegt das am Fahrwerk? Oder an den Winterreifen?

(205/60/15 oder 16 Zoll)

Luftdruck liegt bei 2,2 Bar.

Für mich war klar A4 oder A5 als nächstes.. Aber so ein Fahrverhalten ist nicht zu ertragen..

Meine Begleiterin fragte schon ob ich sie veräppeln will oder getrunken hätte Oo

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2008 um 12:28

Habe das gleiche Problem bei unserem 3 Wochen alten Avant 2,0 TFSI mit 211 PS und 225er Winterrädern und Sportfahrwerk. Der Wagen

fährt wie auf Eiern und versetzt plötzlich einige Zentimeter nach rechts und dann wieder nach links. Alles ab einer Geschwindigkeit von 160/170 km/h an. Wir hatten bisher A6 Avant2,4, der nach 3 Jahren und 105.000km Fahrstrecke ohne Beanstandungen abgegeben wurde. Dieser fuhr wie auf Schienen. Davon kann leider bei dem A4 überhaupt keine Rede sein. Audi-Zentrum meint, es sei allles o.k. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht/weiß Rat?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mit den 245er Sommerreifen zerrt er mich auch in sämtliche Spurrillen.

Mit den 225er Winterreifen ist das Fahrverhalten OK

:confused:

Wie kannst du von einem Vorführwagen, den du nicht dein Eigen nennst, eigentlich darauf schliessen, daß es am A4 generell liegt?

Vielleicht sind die Reifen schlecht ausgewuchtet oder ein Rad hat eine Bremsplatte oder Stossdämpfer defekt oder oder oder ???:confused:

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von thommy72

Wie kannst du von einem Vorführwagen, den du nicht dein Eigen nennst, eigentlich darauf schliessen, daß es am A4 generell liegt?

Vielleicht sind die Reifen schlecht ausgewuchtet oder ein Rad hat eine Bremsplatte oder Stossdämpfer defekt oder oder oder ???:confused:

darum geht es doch.. ich will wissen ob das generell so ist..?

naja ne es sind nicht die spurrillen..

es ist eher das lenken an sich einfach ein absolut schwammiges fahrverhalten

fahrverhalten vergleichbar mit zuwenig luft in den reifen triffts am besten..

Also ich habe meinen Neuen noch nicht (aber demnächst :D), aber die Probefahrten, die ich gemacht habe, waren vom Fahrverhalten problemlos. Also ich kann mir nur ein technisches Problem vorstellen.....

am 26. November 2008 um 12:28

Habe das gleiche Problem bei unserem 3 Wochen alten Avant 2,0 TFSI mit 211 PS und 225er Winterrädern und Sportfahrwerk. Der Wagen

fährt wie auf Eiern und versetzt plötzlich einige Zentimeter nach rechts und dann wieder nach links. Alles ab einer Geschwindigkeit von 160/170 km/h an. Wir hatten bisher A6 Avant2,4, der nach 3 Jahren und 105.000km Fahrstrecke ohne Beanstandungen abgegeben wurde. Dieser fuhr wie auf Schienen. Davon kann leider bei dem A4 überhaupt keine Rede sein. Audi-Zentrum meint, es sei allles o.k. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht/weiß Rat?

@TE:

1.) Es ist nicht normal.

2.) Der neue hat mindestens 16"-er

3.) Probier mal den Luftdruck 2,4 bar

4.) Vielleicht sind die Winterreifen schlecht montiert... in Gegenrichtung...

5.) ... oder sind zu abgenutzt - oder wurde früher zu grösser Luftdruck verwendet und deswegen wurde die Reifenmitte zu abgenutzt und jetzt bei dem niedrigerem Luftdruck verursacht dies sollche Fahrverhalten (gleichen Fall habe ich bei meinem alten A3 erlebt).

Auf jedem Fall ist Fahrverhalten beim neuen A4 OK.

Der Luftdruck erscheint mir sehr niedrig, mit 2,2 bar. Ich habe da mehr Luft drin und meine das steht auch so in der Türe (Aufkleber). Vielleicht war es das?

Hallo!

Das Problem liegt sicherlich an der Bereifung zum Fahrwerk! Das hatte ich bei meinem S4 so wie ich kurzzeitig 17" montiert hatt die jeder Rille nach sind! Mit den 18" und 19" hatte ich keine Probleme!

Beim A4 8K habe ich mit S-Line Fahrwerk und 19" Bereifung keine Probleme! Im Sommer 255/35-19 und jetzt im Winetr 235/35-19!

am 26. November 2008 um 14:35

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Hatte vorher Sommerreifen 245/40 R18 und jetzt NEUE

Winterreifen 225/50 R16.

Habe das normale Sportfahrwerk.

Das Fahrverhalten ist absolut schwammig. Und man muss ständig gegeenlenken.

Fahrzeug scheint immer von rechts nach links zu schwimmen. Auch beim Schalten während

viel Gasgeben und höhere Geschwindigkeit ab 150, merkt man das Schwimmen. aber auch bei geringen

Geschwindigkeiten hält der Wagen nicht die Spur. :(

Habe auch noch den Reifendruck von 2,1 auf 2,6 erhöht. Kein Unterschied.

Mit den Sommerreifen hatte ich vorher diese Probleme nicht.

Werde mal mit meinem Händler sprechen. Der wird wharscheinlich so nichts feststellen können.

Hat noch wer diese Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von mannikr

Mit den 245er Sommerreifen zerrt er mich auch in sämtliche Spurrillen.

Mit den 225er Winterreifen ist das Fahrverhalten OK

ganz genauso möchte ich das bei meinem auch bestätigen.

Hallo,

ich finde eigentlich gerade das Fahrwerk das Highlight an meinem neuen.

245er Sommerräder, mit normalem Sportfahrwerk, für mich als bisher ohne Sportfahrwerkfahrer zwar recht hoppelig, bei guter Straße und in Kurven allerdings absolut top, spurtreue i.O.

225er Winterräder, spürbar mehr Komfort, vielleicht etwas "schlechtere" Kurvenlage, jedoch Fahrverhalten nach wie vor erst Sahne.

Bin vorher noch zwei andere A4s übers Wochenende gefahren und hatte nie den Eindruck eines "Fahrens wie auf Eiern".

Würde auf eine Fehlfunktion tippen.

Grüße,

swing

Also bei mir alles OK.

A4 Avant mit den "normalen" Sportfahrwerk.

Im Sommer die 245er auf den 17" 10-Speichen-Felgen mit Michelin Primacy.

Super in den Kurven, super Straßenlage, etwas "unkomfortabel" und leichtes Verfolgen der Spurrinnen.

Ich hatte aber bei einem Leihwagen die gleichen Felgen mit dem Bridgestone Potenza und das war wirklich etwas schwammig.

Jetzt die 225er auf den 17" 5-Speichen mit Dunlop 3D Sport.

Viel komfortabler, Kurvenverhalten etwas schlechter und die Traktion im Winter besser als mit den Sommerreifen. ;-)

Also insgesamt ein gutes Fahrverhalten im Sommer wie im Winter.

wieso gibts auf nem vergleichsweise kleinen auto wie dem a4 eigentlich nur so abartig große räder? ich hör die ganze zeit hier nur 255er 245 235 und im winter minimum 225er reifen!?

eiern bei 160+ ist sicher extrem geil..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eier statt Räder? - Fzg. hat schlechte Spurtreue, schwimmt