ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten
am 6. Juni 2012 um 11:28

wenn der Prüfer unter 85kilo auf den Rippen hat hab ich schon verloren :p

am 6. Juni 2012 um 15:54

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

am 6. Juni 2012 um 17:31

http://www.autozeitung.de/.../verbrauchstest-downsizing-motoren?...

da kann man schon erahnen wie sich der neue Motor zur konkurenz

behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von ben555

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

hättest du wohl gerne (ich übrigens auch)

in dem Artikel steht:

Zitat:

Am Ende reichte es nicht für einen Sieg über den Golf. Aber der Focus kann für sich in Anspruch nehmen,

wäre ja auch was gewesen, wenn der Focus in der VW-Bild gewinnt...

am 6. Juni 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von ben555

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

hättest du wohl gerne (ich übrigens auch)

in dem Artikel steht:

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Am Ende reichte es nicht für einen Sieg über den Golf. Aber der Focus kann für sich in Anspruch nehmen,

wäre ja auch was gewesen, wenn der Focus in der VW-Bild gewinnt...

Die härte das er sich Platz 1 mit dem Golf teilen muss. Obwohl der Focus besser ist darf der Golf nicht 2ter werden... lächerlich :D

am 6. Juni 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

...angeblich soll der verbrauch nach ein paar km noch sinken. wieviel muß ich denn rechnen? reichen 1000km?

Also meiner war von Anfang an sparsam. ;)

spritmonitor

Gruß

Krümel

Warum braucht der 1.0er mit 125 PS so ewig, bis er auf 100 km/h ist? Leistung und Drehmoment hat er doch eigentl. genug um das schneller zu schaffen. Wird im ersten und 2. Gang evtl.das Drehmoment begrenzt?

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Die härte das er sich Platz 1 mit dem Golf teilen muss. Obwohl der Focus besser ist darf der Golf nicht 2ter werden... lächerlich :D

da stimme ich dir zu, diese Autobild (blöd) macht sich immer mehr lächerlich und zeigt einmal mehr das man dieses Heft nicht lesen darf, weil man da nur verarscht wird, zwei Autos gewinnen einen Vergleichstest :D:D

und der Benzin wird billiger, wers glaubt:(:(

 

am 6. Juni 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von ben555

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

hättest du wohl gerne (ich übrigens auch)

in dem Artikel steht:

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Am Ende reichte es nicht für einen Sieg über den Golf. Aber der Focus kann für sich in Anspruch nehmen,

wäre ja auch was gewesen, wenn der Focus in der VW-Bild gewinnt...

ist ein wenig widersprüchlich, im Artikel steht zwar es reicht nicht ganz, wenn du dir das Video anschaust kommt als Fazit heraus, dass der Focus sich den ersten Platz mit dem Golf teilt, aber nur weil der Golf wertstabiler ist und nur alle 3 Jahre zur Wartung muss. Also vom reinem Fahrzeug her der Gewinner.

Zitat:

Original geschrieben von ben555

 

ist ein wenig widersprüchlich, im Artikel steht zwar es reicht nicht ganz, wenn du dir das Video anschaust kommt als Fazit heraus, dass der Focus sich den ersten Platz mit dem Golf teilt, aber nur weil der Golf wertstabiler ist und nur alle 3 Jahre zur Wartung muss. Also vom reinem Fahrzeug her der Gewinner.

ich kann mich aber an keinen Vergleichstest erinnern wo ein Fahrzeug auf die Wertstabilität hin die Entscheidenden Punkte geholt hat,

wurde die Wertstabilität überhaupt schon einmal mit Punkten belohnt :confused::confused:

und das mit den 3 Jahren und 60 tkm hört sich gut an, ist aber nicht die ganze Wahrheit

das Auto muss genau so wie der Focus alle Jahre in die Werkstatt

guckst du hier

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

 

also in meinen Augen eine Verarsche

 

 

am 6. Juni 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ben555

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

Wenn man bedenkt daß der Golf im Kapitel Kofferrraum mehr Punkte kriegt, obwohl der Focus den größeren hat, gibt das einem ganz schön zu denken.

Hallo,

wer sich für die Technik des 3-Zylinders interessiert ist hier richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=7YQTn9bLtIo

Ich bin am überlegen vom 150 PS Ecoboost abzusehen und ein Auge auf den 3-Zylinder mit 125 PS mit 6-Gang-Schaltung zu werfen.

Natürlich möchte ich ihn aber vorher noch Probe fahren.

Der erste Mittelklassewagen als 3-Zylinder - das werden die Konkurenten zu spüren bekommen.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von ben555

mal historischer Moment: der 1,0l EB FoFo gewinnt gegen den Golf.

Also wenn selbst die Autobild den Focus so gut einstuft, kann der 1,0l garnicht mal so schlecht sein www.autobild.de/.../...s-i30-116i-megane-kompakte-im-test-3461756.html

Wenn man bedenkt daß der Golf im Kapitel Kofferrraum mehr Punkte kriegt, obwohl der Focus den größeren hat, gibt das einem ganz schön zu denken.

wobei die absolute Größe ja nichts bedeutet, vermutlich auch die Variabilität und die Nutzbaren Maße ansich

aber sei es drum, für mich stellt sich heraus, Focus als Benziner und Golf als Diesel, die sind sonst so nah beieinander, da bleibt am ende sonst nur noch subjektiver Geschmack

Da sind so ein paar Dinge, die mich an der Haltbarkeit des Motors zweifeln lassen.

Zahnriemen ohne Spanner im Motor....wie lange soll der denn halten? Ein Autoleben lang so wie die Steuerkette meines Mondeos, die ich alle 50 tkm wechseln muss? Das sieht ja auch nichtmal aus, als wäre ein Wechsel vorgesehen, bzw. ohne weiteres durchführbar. Und man hört da auch nix klappern. Wenn der breit ist, dann der Motor gleich mit.

Abgaskrümmer im Zylinderkopf.....das hat doch einen Grund, warum der bislang immer extern verbaut wurde. Weil er extrem heiss wird. Gerade bei längeren Volllastfahrten. Die ganze Hitze wird nun vom Zylinderkopf aufgenommen, und der dehnt sich nunmal zwangläufig mehr aus, als der Motorblock. Das muss doch in Harrissen und Dichtungsschäden enden....

Dann wird bei warmen Motor plötzlich das kalte Kühlwasser zugeführt, z.B. -15 Grad auf 90 Grad Motor, das ist doch auch nicht gut...

Naja, wir werden sehen. Ich würde dafür nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen wollen. Kosten sind sicher zu vernachlässigen, wenn man nochmal 3 Jahre Garantie für 1200 Euro dazu kauft.

am 7. Juni 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Abgaskrümmer im Zylinderkopf.....das hat doch einen Grund, warum der bislang immer extern verbaut wurde. Weil er extrem heiss wird. Gerade bei längeren Volllastfahrten. Die ganze Hitze wird nun vom Zylinderkopf aufgenommen, und der dehnt sich nunmal zwangläufig mehr aus, als der Motorblock. Das muss doch in Harrissen und Dichtungsschäden enden....

Wegen Aufwand /Wartung und kosten ist er sonst einzeln .

Haarrisse kommen von zu schnellem Abkühlen nach dem Abstellen .

Der ist beim neuen Motor ja ein Teil weil der Krümmer Wassergekühlt ist .

Somit auch keine Dichtung ... Und runter Kühlen mit Wasser sollte auch besser funktonieren .

Ähnlich wie mit eingewickeltem Krümmer .

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Dann wird bei warmen Motor plötzlich das kalte Kühlwasser zugeführt, z.B. -15 Grad auf 90 Grad Motor, das ist doch auch nicht gut...

Wie kommst du denn auf diese Rechnung ?

Wenn da -15 Grad Wasser vor dem Thermostat ständ wäre das Ding keine sek lang auf .

So große Temp Unterschiede wirst du da nie finden .

Das mit dem Versuchskaninchen wird man aber trotzdem sehen .

Vom Kopf her trau ich dem Motor auch noch nicht so ganz .

Man wird es sehen mal schaun wie es so bei 180-200tkm ausschaut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen