ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten

Mag bedingt stimmen, im reinen Stadtverkehr fahre ich den wagen meisstens mit knapp 9l/100km

Also denke ich auch nicht sooooo viel mehr als einige hier ihren 1.0l Eco ;)

Also ich fahre den 1,0 ecoboost 125ps Tunier jetzt 6 Monate - meist zur Arbeitsstelle in ca 800m höhe 15km also meist bergauf. Zur zeit haben wir ungefähr 9000km drauf.

Hauptsächlich Ortschaften und Landstraßen und wir haben einen durchschnittsverbrauch von 6,9l laut bc.

Ich glaube ich habe mir da auch weniger erwartet. eine längere Autobahnfahrt folgt im Sommer - bin gespannt, ob da noch was kommt.

Vorher hatten wir nen 1,6 101PS Limousine ohne ecoboost und der brauchte 6,7l.

Kann ansonsten nicht klagen, habe noch keie nachteile bemerkt, was den kleinen motor betrifft.

auch bergauf zieht er sehr gut.

Aber der verbrauch könnte niedriger sein.

Danke euch allen für die Antworten (und die Physik-Nachhilfe ;-) )

Ich werde das mal weiter beobachten. Momentan zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8L an. Bei Landstraße/Stadt und ca 10km Arbeitsweg...Jedoch schon im etwas eher bergigen Gelände. Am Wochenende steht ne längere Autobahnfahrt (400km) im Flachland an, dann werd ich mir das mal genauer anschauen. Aber kann mir schon gut vorstellen, dass sich so ein kleiner Motor etwas schwerer tut, wenn es beispielsweise um höheres Gewicht, breitere Reifen, Witterung oder Topologie geht. Naja mal sehen...So breite Reifen und große Felgen sehen ja toll aus, aber der Komfort bleibt da schon auf der Strecke. Hätte ich mal als Jungspund das Geld für so nen SchnickSchnack gehabt :p

Gruß

am 21. April 2013 um 10:35

Habe einen 1.0 mit 100ps

Beim Kaltstart erlischt die Öldrucklampe erst nach ca 1-2 sekunden ist das bei euch auch so?

Wenn er warm ist geht sie sofort mit allen anderen Lampen aus.

am 24. April 2013 um 5:39

So, mein Kleiner hat gerade die erste Inspektion hinter sich.

Das eine jahr ist schnell vergangen und ich hatte bisher keinerlei Probleme.

Kilometerstand: Rund 15 TKm

Verbrauch: 5,97 Liter (nachgerechnet, lt. BC 5,6)

So kann es gerne weitergehen!

Ist hier jemand den 1.0er mit 125PS und den 1.6er mit 150PS gefahren. Sind die zusätzlichen 25PS deutlich spürbar oder ist der kleine ausreichend ??

Ich bin den 1.0 125Ps im 5 Türer mal gefahren und fahre selbst einen 1.6er 150Ps Turnier. Die Ps merkt man schon aber noch deutlicher merkt man das Drehmoment beim 1.6er. Also der 150Ps EB ist viel stärker als der Kleine.

Hallo,

da ich keinen neuen Thread erstellen möchte, nutze ich dann eben diesen Thread:

Also, mir ist was folgendes passiert:

Meine Frau ging schnell kurz einkaufen, ich und mein 11-monatiger Sohn blieben im Auto und da draussen ja schwülig warm war, habe ich eben das Motor im Focus angelassen, damit die Klima und Radio weiterhin läuft. (Über den Verbrauch reden wir bitte nicht, das ist mir bewusst)

Die S&S-Taste habe ich auf OFF geschaltet.

Nach ca. 10 Minuten im Leerlauf wurde das Motor plötzlich unruhig und der Drehzahlregler ruckelte und danach kommt eine Meldung: "Motorstörung bitte Service".

Ich also das Motor ausgemacht und erneut gestartet dann nach ca. 2 Minuten kommt wieder die gleiche Meldung dann wieder den Motor ausgemacht und gewartet bis die Frau zurückkam (zum Glück kam sie bereits direkt danach wieder).

Anschliessend fuhren wir dann ca. 55 km wieder nach Hause und der Motor lief ganz normal wie immer, als wäre das nie passiert und als wir da sind, habe ich eine Systemprüfung im BC gemacht und da stand: "Alle Systeme normal".

Meine Frage danach:

Verträgt der 1.0 Ecoboost keine längere Leerlaufzeit im Stand, sondern muss der immer bewegt werden?

Gruß

Vegeta185052

Hast du auf die Kühlwassertemperatur geachtet?

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Hast du auf die Kühlwassertemperatur geachtet?

Ja, natürlich.

Die bleibt wie unverändert auf knapp 90 Grad und die Flüssigkeit im Behälter ist auch wie immer voll.

Sehr komisch. Frag mal in der Wekstatt, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Das selbe hatte ich auh (EB 1.0 100ps) aber während der fahrt beim abbiegen. Habe den motor ausgemacht nach 5 min wieder an und er lief wie immer sehr ruhig und gut.

Daraufhin bin ich zum Händler die haben ihn angeschlossen und wollten den fehler auslesen war aber keiner da seitdem bin ich schon wieder 1400km gefahren und es war nie wieder.

Die mechaniker meinten es war aufgrund der hitze dass sich eine art dampfblasen gebildet hat und der motor sich dadurch (umgangssprachlich) verschluckt hat.

Weil wenn die wagen neu sind noch eine gewissen menge an shmiermittel noch an sämtlichen motorenteilen ist und es dadurch zu einer derartigen dampfblase kommt

Zitat:

Original geschrieben von MX2202

Weil wenn die wagen neu sind noch eine gewissen menge an shmiermittel noch an sämtlichen motorenteilen ist und es dadurch zu einer derartigen dampfblase kommt

Also an meinem Wagen kann ich dies auf jedenfalls ausschliessen, denn der hat schon ca. 20.000 km runter und gilt dann auch nicht mehr als neu.:D

Dann bin ich leider ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen