ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bost

Zitat:

Original geschrieben von Tarmon

Ich glaube, Du gehst hier von einer direkten Proportionalität aus.

Der Verbrauch steigt mit sicherheit eher in einer Kurve - vielleicht nicht Exponential - aber in einer Kurve.

Das ist klar, darum habe ich auch "im Schnitt" geschrieben.

Es ist eben ein guter Anhaltspunkt, ohne das man groß rechnen muss.

In der Realität wird es am Ende der Geschwindigkeit noch wesentlich stärker steigen.

Je kleiner der Hubraum, je kürzer die Übersetzung, desto steiler die Kurve am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von bost

Zitat:

Sorry, aber das ist totaler Käse...!

Bei 120 viell. 5 L und bei 140 7L ???

Denk mal drüber nach aber 1 ganzer Liter ist es auf keinen Fall.

Totaler Käse ist hier nur deine pampige Antwort.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch vergleichweise stark ansteigt.

1L Steigerung im Schnitt ist durchaus normal (bei >120).

Rechne das doch einfach mal bis 190 km/h hoch.

Angenommen 120 verbaucht 6l:

130 - 7l

140 - 8l

150 - 9l

160 - 10l

170 - 11l

180 - 12l

190 - 13l

Unrealistisch ist das sicherlich nicht.

Ohhh, nicht weinen aber das kann garnicht sein was du da schreibst !!!

Der Unterschied bei hohen und niedriegen Geschwindigkeiten im Verbrauch, ist niemals der Selbe !

Das ist logisch und unabhängig vom Motor.

Da kommen noch viele andere Faktoren(wie z.B. der Windwiderstand) mit zum tragen, nur ich hab keine Lust dir das zu erklären, da mir Zeit und die Lust dazu fehlt.

am 27. März 2013 um 16:02

Bitte keine Anfeindungen und Beleidigungen hier, jetzt seid alle wieder lieb zueinander :rolleyes:

Die Grafik von diabolomk verdeutlicht wie es in etwa aussieht und es gibt glaube ich keinen Grund hier weiter rumzudiskutieren oder andere fertig zu machen

Wobei ich die VW-Grafik im 180 und 190 km/h-Bereich für arg geschönt halte:

Ein Freund von mir ist mit seinem Golf 6 (1,2 TSI, Limo, 6-Gang Schalter) ziemlich genau eine Dreiviertelstunde konstant Bodenblech gefahren. Einige wenige Male musste vom Gas gegangen aber nicht in die Eisen gestiegen werden. Ergebnis dieses relativ konstanten Ritts: 16 Liter auf 100 km durchgejagt.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Wobei ich die VW-Grafik im 180 und 190 km/h-Bereich für arg geschönt halte:

Ein Freund von mir ist mit seinem Golf 6 (1,2 TSI, Limo, 6-Gang Schalter) ziemlich genau eine Dreiviertelstunde konstant Bodenblech gefahren. Einige wenige Male musste vom Gas gegangen aber nicht in die Eisen gestiegen werden. Ergebnis dieses relativ konstanten Ritts: 16 Liter auf 100 km durchgejagt.

Die ist sogesehen nicht geschönt, sondern hört bei 180 auf, der Motor zieht aber bis 200! Und wie ich schon sagte, im Alltag sind die Werte eh leicht höher, weil VW sicherlich von Idealbedingungen ausgeht im Alltag aber Luftdruck, Klimaanlage, breitere Reifen, Mehrgewicht etc. dazu kommen.

Die Autobild hatt den 125er mit einem Verbrauch von 7,3l angegeben bei konstant 160km/h Autobahntempi.

Das wäre wirklich wenig!

am 29. März 2013 um 9:23

Hallo,

ich muss hier mal eben auch meinen Senf dazu geben.

Focus 1.0 Eco-Boost, 100 PS, Start-Stop, 5 Gänge, 5-türig, ca. 4500 km auf der Uhr, wegen Kurzurlaub Gelegenheit mal längere Strecke Autobahn zu fahren. Ich bin bis jetzt nicht so recht zufrieden mit dem bisherigen Verbrauch. Laut BC 7 Liter. Und ich tanke Super plus. Bisher gefahren viel Ortschaft, Landstraße, Autobahn eher weniger. Das ich an die versprochenen 4,9 Liter nicht rankomme, ist mir schon klar. Aber irgendwas um die 6 Liter wäre schon schön. Jetzt, wie gesagt die Gelegenheit, ausgiebig Autobahn zu fahren, ca. 900 km hin und zurück. Erwartungen diesbezüglich waren sehr hoch, ich bin jetzt nicht so der Raser, um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Gefahren so um die 130 kmh, plus minus 5 kmh. Drehzahl um die 3500 Umdrehungen, ich habe leider keinen 6. Gang. Verbrauch laut BC 7-8 Liter. Wenn es nur ansatzweise den Berg hoch ging, auch schon mal 9-10 Liter. Ausgerechnet nach dem Tanken waren es dann 7,5 Liter. Das war schon sehr enttäuschend für die gleichmäßige Geschwindigkeit. Da hatte ich mir mehr erhofft. Mein Vorgänger Focus Kombi, 1,6 mit 105 PS ohne Eco-Boost verbrauchte in derselben Situation 6,5 Liter. Da frage ich mich schon, wo da der Fortschritt ist.

Trotzdem schöne Ostern für alle

PS: bei uns hat's diese Nacht wieder 10cm geschneit,

am 29. März 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von cornwell2

Hallo,

ich muss hier mal eben auch meinen Senf dazu geben.

Focus 1.0 Eco-Boost, 100 PS, Start-Stop, 5 Gänge, 5-türig, ca. 4500 km auf der Uhr, wegen Kurzurlaub Gelegenheit mal längere Strecke Autobahn zu fahren. Ich bin bis jetzt nicht so recht zufrieden mit dem bisherigen Verbrauch. Laut BC 7 Liter. Und ich tanke Super plus. Bisher gefahren viel Ortschaft, Landstraße, Autobahn eher weniger. Das ich an die versprochenen 4,9 Liter nicht rankomme, ist mir schon klar. Aber irgendwas um die 6 Liter wäre schon schön. Jetzt, wie gesagt die Gelegenheit, ausgiebig Autobahn zu fahren, ca. 900 km hin und zurück. Erwartungen diesbezüglich waren sehr hoch, ich bin jetzt nicht so der Raser, um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Gefahren so um die 130 kmh, plus minus 5 kmh. Drehzahl um die 3500 Umdrehungen, ich habe leider keinen 6. Gang. Verbrauch laut BC 7-8 Liter. Wenn es nur ansatzweise den Berg hoch ging, auch schon mal 9-10 Liter. Ausgerechnet nach dem Tanken waren es dann 7,5 Liter. Das war schon sehr enttäuschend für die gleichmäßige Geschwindigkeit. Da hatte ich mir mehr erhofft. Mein Vorgänger Focus Kombi, 1,6 mit 105 PS ohne Eco-Boost verbrauchte in derselben Situation 6,5 Liter. Da frage ich mich schon, wo da der Fortschritt ist.

Trotzdem schöne Ostern für alle

PS: bei uns hat's diese Nacht wieder 10cm geschneit,

naja durch den geringen Hubraum und die Übersetzung kommt das zustande.

Etwa den angegebenen Verbrauch solltest du haben wenn du durchgängig 70-90 fährst.

Darfst ja nicht vergessen, das der 5. Gang bei 130 schon eine recht hohe Drehzahl hat

Zitat:

Original geschrieben von cornwell2

Hallo,

ich muss hier mal eben auch meinen Senf dazu geben.

Focus 1.0 Eco-Boost, 100 PS, Start-Stop, 5 Gänge, 5-türig, ca. 4500 km auf der Uhr, wegen Kurzurlaub Gelegenheit mal längere Strecke Autobahn zu fahren. Ich bin bis jetzt nicht so recht zufrieden mit dem bisherigen Verbrauch. Laut BC 7 Liter. Und ich tanke Super plus. Bisher gefahren viel Ortschaft, Landstraße, Autobahn eher weniger. Das ich an die versprochenen 4,9 Liter nicht rankomme, ist mir schon klar. Aber irgendwas um die 6 Liter wäre schon schön. Jetzt, wie gesagt die Gelegenheit, ausgiebig Autobahn zu fahren, ca. 900 km hin und zurück. Erwartungen diesbezüglich waren sehr hoch, ich bin jetzt nicht so der Raser, um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Gefahren so um die 130 kmh, plus minus 5 kmh. Drehzahl um die 3500 Umdrehungen, ich habe leider keinen 6. Gang. Verbrauch laut BC 7-8 Liter. Wenn es nur ansatzweise den Berg hoch ging, auch schon mal 9-10 Liter. Ausgerechnet nach dem Tanken waren es dann 7,5 Liter. Das war schon sehr enttäuschend für die gleichmäßige Geschwindigkeit. Da hatte ich mir mehr erhofft. Mein Vorgänger Focus Kombi, 1,6 mit 105 PS ohne Eco-Boost verbrauchte in derselben Situation 6,5 Liter. Da frage ich mich schon, wo da der Fortschritt ist.

Trotzdem schöne Ostern für alle

PS: bei uns hat's diese Nacht wieder 10cm geschneit,

Kurzurlaub=wieviel Personen waren im Auto,wieviel kg Gepäck,noch auf Winterreifen unterwegs? wenn ja, eh ein wenig höherer Verbrauch,nach 4500km ist der Verbrauch auch noch etwas höher! Reifenluftdruck durch Gepäck und vieleicht mehrerer Personen erhöht? alles das sind Faktoren um den verbrauch zu erhöhen,nicht alles auf Ford schieben ;)

am 29. März 2013 um 12:59

Hallo,

ein paar, vielleicht wichtige Angaben hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

2 Personen, 2 Reisetaschen, Luftdruck rundherum 2,3 Bar, 205er 16 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear 4 Seasons. Ist aber alles nicht so wichtig. Wie erwähnt verbrauchte mein alter Focus Kombi von 2009 unter gleichen Bedingungen ca. 1 Liter weniger auf 100 km. Ich bilde mir ein, das vergleichen zu können, weil ich diese Strecke ab und zu mal fahre.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cnc-meister

Die Autobild hatt den 125er mit einem Verbrauch von 7,3l angegeben bei konstant 160km/h Autobahntempi.

Das wäre wirklich wenig!

Die haben wohl Diesel getankt ;)

Und bitte, immer beachten, wenn jmd. schreibt immer 160 gefahren wenn es geht, ist es kein 160er Schnitt und auch nicht konstant 160 und vergleichen kann man solche Verbräuche auch schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von cornwell2

Hallo,

ein paar, vielleicht wichtige Angaben hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

2 Personen, 2 Reisetaschen, Luftdruck rundherum 2,3 Bar, 205er 16 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear 4 Seasons. Ist aber alles nicht so wichtig. Wie erwähnt verbrauchte mein alter Focus Kombi von 2009 unter gleichen Bedingungen ca. 1 Liter weniger auf 100 km. Ich bilde mir ein, das vergleichen zu können, weil ich diese Strecke ab und zu mal fahre.

Schöne Grüße

Dann machst du was falsch,fahrt nach Gerlingen(vor Stuttgart) ins Krankenhaus mit 2 Personen und einem großen Koffer,205 Winterreifen drauf,Luftdruck so wie Ford es vorschreibt,Durchschnittsgeschwindigkeit 130-140km/h mit meinem 1.0 125PS habe ich 6,3 Kiter gebraucht.

Norddeutsche Tiefebene mit Rückenwind.:D

 

Wie auch immer, kleiner Motor = kleiner Verbrauch geht in der Realität oftmals nicht auf.

Vor allem wenn wie beim TE 100PS auf wohl 1600kg treffen, da kommt man doch öfter als man denkt Richtung Vollast.

Dazu kommt das das Auto nochmals Breiter und Höher als der Focus II ist, Schwerer eh, und die Reifen eventuell Breiter. Auch können alleine die Reifen im ungünstigen Fall locker einen Liter Mehrverbrauch ausmachen, so halte ich zB 2,3 Bar schon bei nur einer Person und ohne Gepäck für etwas niedrig, würde da eher 2,5-2,7 Bar fahren.

Was den Verbrauch laut BC angeht, vor allem der Momentanverbrauch. Gester mal aus Jux beobachtet, konstant 130 mit Tempomat. Der Verbrauch schwankte zwischen 5,1 und 9,8l je nach Topographie,selbst leichte Lenkbewegungen machten sich auf der Anzeige bemerkbar.

Übrigens war der Verbrauch bei 140 nicht höher :D, schwankte genau im gleichen Rahmen.

Allerdings bewegt sich da mein Mondeo noch bei rund 2700 Umdrehungen und damit noch deutlich im Teillastbereich.

Faszinierend finde ich das ich auf meiner letzten urlaubsfahrt auch einen schnitt von 7,6l hatte. und ich fahre einen ST. Also soviel zu der Theorie kleiner Motor=kleiner Verbrauch.

Strecke: 410km

Geschwindigkeit: im schnitt 130-140km/h

Reifen: Goodyear Winterreifen 235er 16Zoll

3 Personen und den Kofferraum voll Gepäck (2große Koffer, Schlitten, 2 Rucksäcke)

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Faszinierend finde ich das ich auf meiner letzten urlaubsfahrt auch einen schnitt von 7,6l hatte. und ich fahre einen ST. Also soviel zu der Theorie kleiner Motor=kleiner Verbrauch.

Die Theorie funktioniert sehr gut, allerdings nur dann, wenn auch die Geschwindigkeit klein ist ;-)

Und da ist dann der Verbrauch auch niedrig und niedriger als beim großen Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen