ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 N47 AGR Fehler

E93 N47 AGR Fehler

BMW 3er E93

Hallo zusammen! Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe zu dem Thema schon viel recherchiert, aber im Netz nichts Konkretes gefunden. Da ich auch schon viele Reparaturen durchgeführt habe und ich mittlerweile fast verzweifelt bin, poste ich das Thema noch mal hier.

Ich fahre einen E93 mit N47 Motor aus 2011, es handelt sich um das Facelift mit dem 163 PS Motor, 005 AUI.

Symptome vor der ersten Reparatur und auch noch weiterhin vorhanden: Im kalten Zustand und beim untertourigen Anfahren ist meiner Meinung nach ein leichtes Nageln wahrzunehmen. Ist der Motor warm, ist das Geräusch weg. Des Weiteren ist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen beim untertourigen Anfahren ein leichtes Schwanken der Drehzahl spürbar. Nach ungefähr 30 km Fahrt geht sporadisch die MIL an oder es erscheint die Meldung, dass eine Werkstatt aufzusuchen ist.

Schon gemacht: AGR Kühler mit AGR Ventil und AGR Unterdruckversteller, Unterdruckdose, diverse Leitungen, Ansaugbrücke erneuert, da verkokt, Zylinderkopf gereinigt, Glühstifte erneuert, Adaptionen AGR Ventil und Drosselklappensteller mehrmals zurückgesetzt.

Weitere Beobachtung: AGR Ventil und AGR Unterdruckversteller arbeiten, werden angesteuert. Es werden immer die gleichen Fehler in der DDE abgelegt: 40D4, 4C9E, 4C9F und 4B82. Die Betriebswerte sind eher unauffällig bis auf die festgelegte Luftmasse. Sie liegt meistens fix bei 2000 mg pro Hub und weicht zur aktuellen ab. Festgestellt habe ich auch noch, dass ich die VTG des Turbos sehr leicht verstellen lässt. Ob das normal ist, kann ich aber nicht bewerten.

Meine Vermutungen: Turbo, LMM oder Injektor defekt.

Bin am Ende, bitte nochmals um Hilfe!

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für ein AGR Ventil wurde verbaut, Original BMW oder OEM?

Was war das für ein AGR-Kühler und AGR-Ventil? Wurden die Adaptionen gelöscht und das AGR-Ventil neu angelernt?

Hab ihr schon die Kabel mal kontrolliert bzw. durchgemessen?

Und dein Nageln könnte an defekten Injektoren liegen.

Vielleicht defekter Injektorenstecker (Wackelkontakt)

Ich habe ein Pierburg AGR Ventil verbaut. Aber wie gesagt, dass AGR Ventil arbeitet. Ich habe die Kappe abgenommen, so dass man die Mechanik sehen kann. Im Leerlauf wird das AGR Ventil angesteuert, der Stößel bewegt sich auf und ab.

Nageln weißt eigentlich immer auf einen oder mehrere defekte Injektoren hin.

Würde mal die Rücklaufmegen test machen und vergleichen.

Am besten den Fehlerspeicher einmal ordentlich auslesen lassen, das wir auch ein Text zu den Codes haben.

Klassisches Problem am N47, hatte ich schon häufig...

@ Jonas123d

- 40D4: Abgasrückführsteller, Postionsregelung

- 4C9E: Abgasrückführungsventil, Plausibilität

- 4C9F: Abgasrückführungsventil, Plausibilität

- 4B82: Abgasrückführung Ratenregelung, Regelabweichung

@ turbOptimal

Klassisches Problem, ok (es gibt ja sogar eine PUMA Maßnahme zum Thema). Nur was ist die wirkliche Ursache?

Hier noch ein paar Bilder von den defekten Teilen.

20220921
20220921
20220921
+4
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:26

TL oder LMM oder Injektoren oder übersehe ich noch was? Bin ratlos ... und möchte nicht weiter "unkontrolliert" in neue Teile investieren. Vielleicht hat ja noch jemand auf Basis meiner Beobachtungen, Beschreibungen und Bilder einen Tipp / eine Vermutung, was noch defekt ist.

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die Pierburg AGR Ventile Fehler verursachen. Vielleicht kannst du irgendwo ein Ventil von Wahler (Originalteil) auftreiben und Testhalber einfach mal einbauen?

 

Die selben Fehler hatte ich bei meinem AGR Ventil auch andauernd, das war damals aber nicht mehr gängig gewesen. Habe das Originale von Wahler genommen und eingebaut und danach ist auch nie mehr was dazu aufgetaucht.

Ich habe ein Wahler AGR Ventil aus einem i. O. Fahrzeug verbaut, den FS gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Die erste Probefahrt, ca. 5 km, verlief ohne Probleme. Morgen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause wird sich zeigen, ob es das neue Pierburg AGR Ventil war. Gebe morgen Abend so oder so Rückmeldung.

Zitat:

@Oliby schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:06:07 Uhr:

Ich habe ein Wahler AGR Ventil aus einem i. O. Fahrzeug verbaut, den FS gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Die erste Probefahrt, ca. 5 km, verlief ohne Probleme. Morgen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause wird sich zeigen, ob es das neue Pierburg AGR Ventil war. Gebe morgen Abend so oder so Rückmeldung.

Sehr schön, dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt. Ich hatte damals auch das von Pierburg in der Hand gehabt (weil günstiger), allerdings dann von einigen Leuten gelesen, dass sie Probleme mit dem Pierburg hatten. Habe dann direkt das von Wahler genommen, weil wenn das Pierburg Probleme gemacht hätte, dann hätte ich doppelt gekauft und mehr Geld ausgegeben, als direkt für das von Wahler. Aber die Preise für die Ventile sind sowieso unverschämt. Hab meines vor 4 Monaten für 170€ gekauft, jetzt kostet schon 215€. Im Januar lag es noch bei 140€.

140 km gefahren, ohne FS! Problem gelöst. Bin wahnsinnig happy, vielen Dank für die Unterstützung!!!

Jetzt werde ich mir noch den Verkäufer des Pierburg AGR Ventils vornehmen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen