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E90 Ölstandsanzeige; Problem wird nicht gelöst

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 22:26

Guten Abend

Ich habe seit Monaten mit einem Problem zu kämpfen bezüglich meines e90 318i.

Mir wird immer zu wenig Öl angezeigt und die MKL geht an.

Im Fehlerspeicher steht dass es der Ölniveausensor ist, den habe ich durch ein neuen von Hella ersetzt.

Trotz dessen besteht das Problem, wenn ich den Fehler lösche, passt der Ölstand wieder, aber nach kurzer fährt kommt er wieder.

Das Kabel habe ich bereits überlegt und die Kontakte auch nur Kontaktspray eingesprüht.

Meine Batterie zeigt eine Spannung von 15V, Lichtmaschine ausgebaut, Spule und Spannungsregler sind komplett abgeschliffen ich weis nicht ob es eventuell auch daran kriegen könnte dass der Ölsensor durch zu hohe Spannung falsche Werte liefert, da dieser auch 14,6V kriegt.

 

Kann mir jemand da weiter helfen? Ich bin echt verzweifelt m.

Dem Bild könnt ihr den Fehler entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

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12 Antworten

Wenn dein Fahrzeug eine AGM Batterie hat dann hat die im Stand normalerweise zwischen 12,5 und 13 V und wenn du den Motor startest bis zu 14,8V.

Wenn im Fehlerspeicher nichts steht von Überspannung dann ist auch keine vorhanden.

Hatte im E46 übrigens auch einen Hella TÖNS drinnen der Blödsinn angezeigt hatte.

Ich beisse da mittlerweile in den Sauren Apfel und kaufe die Sensoren nur noch bei BMW.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 22:54

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:44:54 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug eine AGM Batterie hat dann hat die im Stand normalerweise zwischen 12,5 und 13 V und wenn du den Motor startest bis zu 14,8V.

Wenn im Fehlerspeicher nichts steht von Überspannung dann ist auch keine vorhanden.

Hatte im E46 übrigens auch einen Hella TÖNS drinnen der Blödsinn angezeigt hatte.

Ich beisse da mittlerweile in den Sauren Apfel und kaufe die Sensoren nur noch bei BMW.

Er zeigt mir beim auslesen aber an dass eine zu hohe Klemmenspannung in KL15 und KL30 vorliegt, und bei der lima ist der untere Kontakt komplett weggeschliffen, die Spule ist hin hatte die ausgebaut, einer der Kontakte hat sich festgesetzt und keinen Kontakt

Also kann es eigentlich nur am Sensor selber liegen?

In jedem Fall muss der Regler der Lima oder die komplette Lima getauscht werden.

Vielleicht ist damit das Problem ja schon gelöst?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:21

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. Januar 2022 um 09:15:28 Uhr:

In jedem Fall muss der Regler der Lima oder die komplette Lima getauscht werden.

Vielleicht ist damit das Problem ja schon gelöst?

Hab ich gestern bestellt, wenn er eingebaut ist gebe ich nochmal ein Feedback danke

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:44:54 Uhr:

Hatte im E46 übrigens auch einen Hella TÖNS drinnen der Blödsinn angezeigt hatte.

Ich beisse da mittlerweile in den Sauren Apfel und kaufe die Sensoren nur noch bei BMW.

Und wo, denkst Du, bekommt BMW die Sensoren her??

Unter anderem von Hella, was aber nicht heisst, dass man im Zubehör zu 100% das Original BMW Teil bekommt.

Im E46 Bereich gibts gerade einen ausführlichen Thread zum Thema Thermostat in dem gezeigt wird welche Unterschiede die Thermostate haben. Und man sieht auch, dass das Behr Thermostat aus dem Zubehör nicht identisch zu dem Behr ist das BMW verkauft.

Also ich hatte vor einem Jahr beim E90 einen Hella-Ölsensor einbauen lassen (Sensor kostete so um die EUR 50). Wenn ich mich recht erinnere, sah der wohl identisch mit BMW aus, aber vielleicht war ein BMW-Symbol weggefräst - erinnere mich nicht genau. Seitdem sind die dauernden Fehler vom Ölsensor weg. Vielleicht haben aber die Spannungsschwankungen den Ölsensor kaputt gemacht (ist aber meine Laien-Vorstellung).

Allerdings hatte ich auch Monate zuvor eine gebrauchte LiMa einbauen lassen, da alte nicht mehr die Batterie geladen hatte. Jetzt erscheint mir auch oft 14,6 Volt irgendwo, aber nach Motor aus sind es dann nur noch kurz 12V, dann 11,9V und immer weniger werdend. Ist halt auch schon eine 11,5 J. alte Batterie mit vielen hunderttausend KM, also auch viele Starts und eigtl. doch sehr viel Kurzstrecken.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:55

Also ich hab jetzt die neue LiMa eingebaut, hat sich nichts geändert. KL15 und KL30 immernoch mit Fehlermeldung beim auslesen dass zu viel Spannung anliegt.

Ölfehler ist auch noch da…

fehler schon mal gelöscht?

Die Spannung mal live getrackt?

und die genaue Fehlermeldung wäre prima, ebenso Baujahr und ob mit oder ohne IBS und ob AGM J/N.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:07

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 19. Januar 2022 um 16:03:21 Uhr:

fehler schon mal gelöscht?

Die Spannung mal live getrackt?

und die genaue Fehlermeldung wäre prima, ebenso Baujahr und ob mit oder ohne IBS und ob AGM J/N.

Fehler habe ich schon sehr oft gelöscht, erscheint nach kurzer Zeit wieder. Erst geht die MKL an, dann kommt er Ölmangelfehler. Ölstand schwankt bei jedem Check, erst zu viel dann zu wenig dann wieder Ok..

Spannung live getrackt habe ich nicht, aber in ISTA sehe ich ja die Live Spannung von KL15/30, bei Zündung 12,3V, Motor gestartet 14,8V. Die neue LiMa hat die Spannung nicht verändert obwohl der Spannungsregler komplett hin war

E90 318i 06/2006, eine IBS ist meines Erachtens nicht verbaut, Massekabel habe ich gestern noch abgenommen an der Batterie, war nichts dran außer die Schraube zum befestigen.

Keine AGM, Normale Gel Batterie

Fehlermeldung zur Spannung findet ihr im Anhang, zum Öl im ersten Beitrag von mir

Ich hab gestern das DME Steuergerät neu abgeglichen in dem der Fehler auftaucht vielleicht bringt es ja etwas :)

Und ich hab irgendwo gelesen dass der ÖNS ein Masseband haben soll..stimmt das? Habe nichts gesehen

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen ob wirklich diese Hohe Spannung an den Batteriepolen und an den Überbrückungspunkten im Motorraum anliegt?

Zu hohe Spannung entsteht eigentlich nur durch eine defekte LIMA bzw Regler. Wäre aber natürlich komisch wenn die neue Lima auch defekt wäre

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:14

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:07:31 Uhr:

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen ob wirklich diese Hohe Spannung an den Batteriepolen und an den Überbrückungspunkten im Motorraum anliegt?

Zu hohe Spannung entsteht eigentlich nur durch eine defekte LIMA bzw Regler. Wäre aber natürlich komisch wenn die neue Lima auch defekt wäre

Hab ich garnicht dran gedacht, mache ich gleich mal.

Die LiMa ist nagelneu von Bosch und läuft auch einwandfrei. Komischerweise macht der Wagen keine Probleme außer das mit dem ÖNS.

Habe gestern mal komplett Fehler gelöscht, Werte neu abgeglichen und etwas Öl nachgefüllt bis Ölstand passt, so dass in dem Zustand alles optimal laufen müsste. Schaue mal wie sich der Fehlerspeicher jetzt verhält mit neuer LiMa und keinen Fehlern.

Melde mich nachher danke schonmal

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