ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung erster BMW - kommt ein E90 in Frage?

Kaufberatung erster BMW - kommt ein E90 in Frage?

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:53

Hi an alle Forenmitglieder!

Ich als 20 Jahre alter Student bin derzeit viel am Recherchieren, welches Auto voraussichtlich Ende des Jahres mein eigenes werden könnte.

Ich besitze nun seit ca. 2 Jahren meinen Führerschein und fahre bereits relativ viel, darunter fällt das Pendeln zur Hochschule(unter der Woche ca. 80km pro Tag) und auch Fahrten in meiner Freizeit.

Für diese Fahrten nutze ich fast ausschließlich den BMW X3 F25 20d meines Vaters.

Da ich von sportlichen Autos, insbesondere BMWs sehr angetan bin und des Öfteren auch schon am Lenker von etwas höher motorisierten(435d, 540d etc.) sitzen durfte, würde ich mir dementsprechend gerne ein Fahrzeug zulegen, welches optimalerweise etwas mehr Wums hat als der X3, am Besten also 200ps+.

Derzeit habe ich nur einen Minijob auf 450€-Basis, was sich demnächst aber durch einer Werkstudentenstelle, die ich eventuell antreten werde, ändern würde(ca. das doppelte Geld).

Neben den Anschaffungskosten, die idealerweise zwischen 5000-10000 liegen sollten, muss der Unterhalt des Autos natürlich gut zu finanzieren sein. Nun frage ich mich, ob ein E90 325d/325i die richtige Richtung wäre, oder ob ich mich nicht doch lieber nach einem 1er oder sogar gleich nach einer anderen Automarke umschauen sollte.

Ein f20 1er BMW würde mir ebenfalls zusagen, wobei gerade die 125er meist mehr als 10k kosten(vom Facelift ganz zu schweigen).

Was würdet ihr mir neben diesen Modellen ansonsten noch so empfehlen, um voll auf meine Kosten zu kommen? Oder würdet ihr sagen, ein 325er wäre da eine gute Wahl?

Danke euch im Voraus.

LG

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verschieb´s mal ins E9x-Forum.

Persönlich gefällt mir deine Wahl. Beide (325d und 325i) sind tolle Modelle und auch für die ersten Jahre wirklich nicht untermotorisiert. Ich finde beide Entscheidungen super.

Beim 325i würde ich nur den N53-Motor meiden (2007-2012). Die Fehlersuche beim N53 bringt manche zum Verzweifeln. Allerdings können da sicherlich die Jungs aus dem E90-Forum noch mehr dazu sagen.

Bei beiden Modellen gab´s 2006/2007 einen Wechsel der Motorengeneration. Beim Diesel wurde vom M57 auf den N57 gewechselt, beim Benziner vom N52 auf N53.

Bei den Diesel könnte ich jetzt ohnehin nichts negatives sagen. Der M57 war schon ein guter Motor, den N57 fahren wir im 330d GT (F34) auch und würde auch diesen jederzeit wieder nehmen. Ich würde sogar bei einer Dieselwahl dich ermutigen wollen auch den 330d in Betracht zu ziehen. Nicht weil der 325d zu schwach wäre, sondern weil es keinen großen Unterschied macht, ob du dich für den 325d oder den 330d entscheidest. Hier würde ich eher danach entscheiden, was du für Angebote findest und welches Fahrzeug letztlich dann besser zu dir passt.

Ob ich persönlich den Diesel oder die samtigen Benziner bevorzugen würde, kann ich gar nicht sagen. Ich bin alle dieser Modelle gefahren und so gerne ich auch die M57/N57 fahre, so liebe ich persönlich auch die Benziner (und habe deshalb neben dem 330d GT auch einen 335iX Zuhause stehen).

Verbrauchstechnisch ist bei deiner Wahl vermutlich nur der 325d/330d klar im Vorteil, wo du beim Benziner eher 10-12 Liter rechnen musst. Das macht bei deinen Fahrtwegen schon einiges aus und frisst deinen Minijob fast wieder auf.

Wenn ich es mir so überlege, möchte ich dir eigentlich zum 325d/330d raten. Damit bekommst du ein kraftvolles, sportliches Fahrzeug mit einem super Sechszylinder, dessen Kosten sich im Rahmen halten und auch mit deiner Situation gut zusammenzubringen sind.

Denk daran, dass wenn du nicht nur Singen&Klatschen studierst, schon in ein paar Jahren dir die Kostensituation gar nicht mehr so stark in den Vordergrund stellen musst.

VG

Chris

Ich würde max 150 PS nehmen. Man muss ja noch Platz nach oben haben.

Ehrlich gesagt als Student mit begrenzten Budget und bei den vielen km die Du fährst, würde ich keinen Benziner nehmen. Weiterhin würde für mich auch der 325d/ 330d rausfallen, da die Fixkosten pro Jahr deutlich über den 20d liegen (Steuer und Versicherung, ebenso Verbrauch).

 

Ich würde Dir zum 320d n47 ohne xdrive des letzten Baujahres (Ende 2011/ Anfang 2012) raten. Da ist das Steuerkettenproblem schon stark eingedämmt worden. Mit 184PS bist Du ausreichend motorisiert und der Verbrauch ist akzeptabel. Du kannst keinen x3 20d mit einen 320d von Fahrleistungen und Verbrauch vergleichen!

 

Und nochmals: Du redest von 80km am Tag, das sind dann 1600km pro Monat. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel reden wir bei den derzeitigen Preisen von etwa 180 Euro Spritkosten pro Monat!

 

Nur mal so zum nachdenken!

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:59

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2022 um 07:03:10 Uhr:

Ich verschieb´s mal ins E9x-Forum.

Persönlich gefällt mir deine Wahl. Beide (325d und 325i) sind tolle Modelle und auch für die ersten Jahre wirklich nicht untermotorisiert. Ich finde beide Entscheidungen super.

Beim 325i würde ich nur den N53-Motor meiden (2007-2012). Die Fehlersuche beim N53 bringt manche zum Verzweifeln. Allerdings können da sicherlich die Jungs aus dem E90-Forum noch mehr dazu sagen.

Bei beiden Modellen gab´s 2006/2007 einen Wechsel der Motorengeneration. Beim Diesel wurde vom M57 auf den N57 gewechselt, beim Benziner vom N52 auf N53.

Bei den Diesel könnte ich jetzt ohnehin nichts negatives sagen. Der M57 war schon ein guter Motor, den N57 fahren wir im 330d GT (F34) auch und würde auch diesen jederzeit wieder nehmen. Ich würde sogar bei einer Dieselwahl dich ermutigen wollen auch den 330d in Betracht zu ziehen. Nicht weil der 325d zu schwach wäre, sondern weil es keinen großen Unterschied macht, ob du dich für den 325d oder den 330d entscheidest. Hier würde ich eher danach entscheiden, was du für Angebote findest und welches Fahrzeug letztlich dann besser zu dir passt.

Ob ich persönlich den Diesel oder die samtigen Benziner bevorzugen würde, kann ich gar nicht sagen. Ich bin alle dieser Modelle gefahren und so gerne ich auch die M57/N57 fahre, so liebe ich persönlich auch die Benziner (und habe deshalb neben dem 330d GT auch einen 335iX Zuhause stehen).

Verbrauchstechnisch ist bei deiner Wahl vermutlich nur der 325d/330d klar im Vorteil, wo du beim Benziner eher 10-12 Liter rechnen musst. Das macht bei deinen Fahrtwegen schon einiges aus und frisst deinen Minijob fast wieder auf.

Wenn ich es mir so überlege, möchte ich dir eigentlich zum 325d/330d raten. Damit bekommst du ein kraftvolles, sportliches Fahrzeug mit einem super Sechszylinder, dessen Kosten sich im Rahmen halten und auch mit deiner Situation gut zusammenzubringen sind.

Denk daran, dass wenn du nicht nur Singen&Klatschen studierst, schon in ein paar Jahren dir die Kostensituation gar nicht mehr so stark in den Vordergrund stellen musst.

VG

Chris

Danke erstmal für deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag!

Es beruhigt mich zu hören, das der 325d und 330d aus deiner Sicht zu meiner Situation passen könnte.

Nach deiner Empfehlung werde ich mir auch mal den 330d anschauen! Wenn ich es mir recht überlege, wäre ein Diesel wahrscheinlich wirklich die beste Wahl, auch wenn leider der schöne Sound des Benziners dadurch nicht vorhanden sein wird. Vor Allem, wenn die Diesel-Motoren sich als Robust erweisen.

Eine Frage wäre da noch: Gibt es Empfehlungen was die Fahrzeugart angeht, oder spielt es keine Rolle ob e90 oder e92?

Soweit ich weiß sind die e92er etwas beliebter und dementsprechend auch etwas teurer als die Limo und der Touring, oder irre ich mich da?

Grüße

Hallo @Cloudyy56

Ich bleibe dabei, dass auch gegen einen 325d/330d nichts spricht. Natürlich kann der 320d noch etwas sparsamer sein, aber auch die M57/N57 sind jetzt keine Schluckspechte. Dazu kommt, dass beim N47 tatsächlich ab und an auftreten und auch bei einem der letzten Modelljahre nicht ausgeschlossen werden können. Du kaufst so und so ein älteres Fahrzeug, daher kann hier alles nur Kaffeesatzleserei bleiben, aber wenn du beim 320d eine neue Steuerkette brauchst, kannst du auch mit dem 330d lange fahren. Ich würde zum Sechszylinder tendieren.

Ich kenne die Gebrauchtmarktpreise jetzt nicht, aber es ist zu erwarten, dass das Coupé (E92) teurer ist, als die Limo (E90). Nur kurz quergecheckt auf mobile.de bestätigt es. Ein E92 330d ist ca. 2.000 € teurer, als die vergleichbare Limo. Musst halt schauen, was in dein Budget passt. Ein Coupé lässt sich jedoch auch wieder leichter verkaufen, ist dafür aber ein klein wenig schwerer.

Zum Verbrauch: Ich hätte beim 330d tendenziell ca. 8 l/100km geschätzt, was auch von Spritmontior in meiner Auswahl (330d, 2008-2011) mit 7,48l/100km bestätigt wurde. Man kann einen 330d auch mit 6 Litern fahren, aber die 8 Liter würde ich als realistischer sehen. Der 320d kommt im selben Zeitraum auf 6,22 l/100km. Du musst ca. 1,5 l/100km Mehverbrauch für den 330d rechnen (der 325d kommt auf 7,17 l/100km).

Nicht ganz vergleichbar, aber meine Frau fährt den 330d GT seit 47 tkm und mit 8,04 l/100km im Schnitt. Wir fahren aber auch viel mit unserem Wohnwagen mit ca. 1,7t. durch die Gegend und wohnen im Einzugsbereich von Nürnberg und haben auf die Arbeit auch einiges an Stadtverkehr. Als meine Frau ihre Vorbereitungskurse zum Steuerberater in München 2020 gemacht hat, ist sie regelmäßig die A9 nach München und der Verbrauch lag knapp über 6 l/100km. Geh also von 8 Litern beim 330d, 7,5 Liter beim 325d und 6,5-7 Liter beim 320d aus.

VG

Chris

Edit: Ich gehe mal von ca. 25.000km aus, die du mit deinen Fahrten zur Uni und sonstigen Späßen zurücklegst. Dann bist du bei ca. 1.000 € Mehrkosten beim 330d im Vergleich zum 320d und hast ca. 4.000 € Spritkosten. Das ist viel Geld, da du ja mit dem Minijob dann quasi nur für´s Fahrzeug arbeitest. Vielleicht musst du doch nochmals eine harte Rechnung aufmachen, was finanziell drin ist - oder über einen Ferienjob in der Industrie nachdenken. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:02

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2022 um 18:35:48 Uhr:

Hallo @Cloudyy56

Ich bleibe dabei, dass auch gegen einen 325d/330d nichts spricht. Natürlich kann der 320d noch etwas sparsamer sein, aber auch die M57/N57 sind jetzt keine Schluckspechte. Dazu kommt, dass beim N47 tatsächlich ab und an auftreten und auch bei einem der letzten Modelljahre nicht ausgeschlossen werden können. Du kaufst so und so ein älteres Fahrzeug, daher kann hier alles nur Kaffeesatzleserei bleiben, aber wenn du beim 320d eine neue Steuerkette brauchst, kannst du auch mit dem 330d lange fahren. Ich würde zum Sechszylinder tendieren.

Ich kenne die Gebrauchtmarktpreise jetzt nicht, aber es ist zu erwarten, dass das Coupé (E92) teurer ist, als die Limo (E90). Nur kurz quergecheckt auf mobile.de bestätigt es. Ein E92 330d ist ca. 2.000 € teurer, als die vergleichbare Limo. Musst halt schauen, was in dein Budget passt. Ein Coupé lässt sich jedoch auch wieder leichter verkaufen, ist dafür aber ein klein wenig schwerer.

Zum Verbrauch: Ich hätte beim 330d tendenziell ca. 8 l/100km geschätzt, was auch von Spritmontior in meiner Auswahl (330d, 2008-2011) mit 7,48l/100km bestätigt wurde. Man kann einen 330d auch mit 6 Litern fahren, aber die 8 Liter würde ich als realistischer sehen. Der 320d kommt im selben Zeitraum auf 6,22 l/100km. Du musst ca. 1,5 l/100km Mehverbrauch für den 330d rechnen (der 325d kommt auf 7,17 l/100km).

Nicht ganz vergleichbar, aber meine Frau fährt den 330d GT seit 47 tkm und mit 8,04 l/100km im Schnitt. Wir fahren aber auch viel mit unserem Wohnwagen mit ca. 1,7t. durch die Gegend und wohnen im Einzugsbereich von Nürnberg und haben auf die Arbeit auch einiges an Stadtverkehr. Als meine Frau ihre Vorbereitungskurse zum Steuerberater in München 2020 gemacht hat, ist sie regelmäßig die A9 nach München und der Verbrauch lag knapp über 6 l/100km. Geh also von 8 Litern beim 330d, 7,5 Liter beim 325d und 6,5-7 Liter beim 320d aus.

VG

Chris

Edit: Ich gehe mal von ca. 25.000km aus, die du mit deinen Fahrten zur Uni und sonstigen Späßen zurücklegst. Dann bist du bei ca. 1.000 € Mehrkosten beim 330d im Vergleich zum 320d und hast ca. 4.000 € Spritkosten. Das ist viel Geld, da du ja mit dem Minijob dann quasi nur für´s Fahrzeug arbeitest. Vielleicht musst du doch nochmals eine harte Rechnung aufmachen, was finanziell drin ist - oder über einen Ferienjob in der Industrie nachdenken. ;)

Wie ist Hauptpost beschrieben kommt das Fahrzeug dann in Frage, wenn ich bald auf einen Werkstudentenjob wechsle. Das ist zwar mehr Arbeit, jedoch ist dort im Monat min. das doppelte an Geld als im Minijob drin.

8l/100km im Durchschnitt sind meiner Meinung nach wirklich absolut in Ordnung, klar kriegt der 20d nochmal gut weniger hin(Mit dem X3 habe ich mit Winterreifen des Öfteren 5l/100km auf der Langstrecke geschafft), aber wenn ich bei einem guten Freund von mir in seinem neulich angeschafften E500 sitze und 15-20l/100km auf der Anzeige sehe, sind 8-9l/100km im Diesel dagegen echt human und definitiv auch bezahlbar.

Ich werde mich auf jedenfall dann mal nach den Sechszylinder-Modellen erkundingen. Danke für die Hilfe :)

 

@V70_HD

Klar wäre ein 320d definitiv die „vernünftige“ Wahl und dank des geringeren Gewichts und der Aerodynamik immernoch schneller als der X3.

Falls es mir dennoch gut möglich sein sollte, einen der Sechszylinder zu finanzieren, würde meine Faszination den Motoren gegenüber höchstwahrscheinlich über meiner Vernunft stehen :P

 

Lass dich nicht abbringen! Notfalls kannst du ihn auch wieder verkaufen, was ich aber nicht sehe.

Ich denke bei dir wird der Kaufpreis die entscheidende Rolle spielen.

VG

Chris

Im Prinzip musst Du selbst für Dich entscheiden, ob dein Verdienst aus dem Nebenjob komplett für das Auto drauf geht.

 

Bei Deinem Budget von 5-10k€ bekommst Du dementsprechend eigentlich nur welche mit hoher Laufleistung und da ist die Chance, dass größere Reparaturen kommen werden recht groß. Wenn Du dann nichts selber machen kannst und immer in die Werkstatt musst, wird das auf Dauer recht kostspielig.

Als 330xD Fahrer behaupte ich , dass das Budget nicht für einen 3L reicht.

Alles am 3L und gerade BMW ist einfach Sack teuer. 320D könnte das hinhauen.

Habe noch einen 320d e90 da. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich :)

Zitat:

@El.mero.mero schrieb am 13. Juli 2022 um 17:30:00 Uhr:

Habe noch einen 320d e90 da. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich :)

Was hast denn genau für einen E90?

Ich hätte auch eine Frage zum Thema, was haltet ihr von den Angeboten?

https://link.mobile.de/vZk79yvdHvndQ1BN6

https://link.mobile.de/3Wdu2bKCw39UoPjE8

https://link.mobile.de/JTZoqrFRFJ4FtvvZA

 

VG

Ben

Zitat:

@Ben198x schrieb am 1. September 2022 um 13:32:12 Uhr:

Zitat:

@El.mero.mero schrieb am 13. Juli 2022 um 17:30:00 Uhr:

Habe noch einen 320d e90 da. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich :)

Was hast denn genau für einen E90?

Ich hätte auch eine Frage zum Thema, was haltet ihr von den Angeboten?

https://link.mobile.de/vZk79yvdHvndQ1BN6

https://link.mobile.de/3Wdu2bKCw39UoPjE8

https://link.mobile.de/JTZoqrFRFJ4FtvvZA

 

VG

Ben

Bei diesen Angeboten, steht kaum was bisher gemacht wurde etc.

 

Also unbrauchbar

Man kann ja nachfragen, ob und was gemacht wurde.

Zum ersten: Hast Du Dir die Mittelkonsole im Font mal angeguckt, wie bekommt man so etwas hin? Und aucg vorne scheint die sehr vermackt zu sein. Des Weiteren sehr lieblos und schlechte Bewertung.

Zum Zweiten: Sehr viele kosmetische Basteleien, die ganzen Reflektoren außen, der Lenkradschutz. der Start/Stoppknopf. Was ist das in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf.

Frag mal, was er mit "viel gemacht" meint.

Zu Drei: ich werde nie verstehen, wie jemand sein Auto so lieblos anpreist, sieht aber prinzipiell gepflegt aus, aber auch da nachfragen, was gemacht wurde.

Alle Anzeigen sehr lieblos und ich versuche von den Anzeigen auch immer auf die Nutzung des Autos zu schließen, und dann muss ich Günther Recht geben

 

Du hast auch eine sehr große Spannweite, was die Motoren betrifft. Mach Dir doch erstmal Gedanken, was Du für einen Motor haben möchtest. Diesel oder Benziner, 330 oder 320? Ist ja schon nen Unterschied.

Gruß Jan

Zitat:

@amborax schrieb am 1. September 2022 um 17:03:00 Uhr:

Man kann ja nachfragen, ob und was gemacht wurde.

Zum ersten: Hast Du Dir die Mittelkonsole im Font mal angeguckt, wie bekommt man so etwas hin? Und aucg vorne scheint die sehr vermackt zu sein. Des Weiteren sehr lieblos und schlechte Bewertung.

Zum Zweiten: Sehr viele kosmetische Basteleien, die ganzen Reflektoren außen, der Lenkradschutz. der Start/Stoppknopf. Was ist das in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf.

Frag mal, was er mit "viel gemacht" meint.

Zu Drei: ich werde nie verstehen, wie jemand sein Auto so lieblos anpreist, sieht aber prinzipiell gepflegt aus, aber auch da nachfragen, was gemacht wurde.

Alle Anzeigen sehr lieblos und ich versuche von den Anzeigen auch immer auf die Nutzung des Autos zu schließen, und dann muss ich Günther Recht geben

 

Du hast auch eine sehr große Spannweite, was die Motoren betrifft. Mach Dir doch erstmal Gedanken, was Du für einen Motor haben möchtest. Diesel oder Benziner, 330 oder 320? Ist ja schon nen Unterschied.

Gruß Jan

Wie sieht es denn bei den Motoren mit Reparaturen generell aus?

Ich bin vorher immer E36 oder E46 mit den 6 Zylindern gefahren und die waren ja sehr stabil. Also keine Probleme mit Steuerkette oder ähnlichem.

Jetzt würde ich halt gerne auf die nächste Generation umsteigen. Von den 320i meine ich mal was zwecks Steuerkette gehört zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung erster BMW - kommt ein E90 in Frage?