ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Original Federn OEM

E36 Cabrio Original Federn OEM

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2023 um 17:18

Hallo,

hab einen Federbruch an der Hinterachse und wüsste gerne die OEM Nummer der Feder. Standardfahrwerk und ohne Anhängerkupplung.

Im Zubehör bei Autodoc gibt es zu meinem Modell mehrere Angebote und ich suche dann am liebsten über die OEM, damit das auch passt.

BMW E36 Cabrio 115PS Bj 4/97 HSN/TSN 0005/581

In den Ersatzteilkatalogen wird leider bei den Federn immer auf die Federtabelle verwiesen, die man aber nirgendwo findet :-(

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. März 2023 um 20:15

Hat sich erledigt. Hab's gefunden.

Vordere Federn

31 33 1 090 759

Hintere Federn

33 53 9 065 365

Wo hast du die Nummern gefunden.

Denn die Frage nach der Federtabelle taucht leider immer wieder auf.

Ich hatte die mal aber leider den Link verloren.

Daher wären deine Infos vielleicht auch für andere hilfreich.

@JerryCotton63

Und woher hast du diese Info?

 

Greetz

Cap

BMW TIS

Wow und wie kriegt man aus dem TIS die passende Feder Teile Nr.?

Hab ich da jahrelang was übersehen?

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:15

Sorry, hab es eben erst gesehen. Die üblichen TIS, die man so findet, haben keinen Verweis auf eine Federtabelle. Ich hab das über ne russische Seite gefunden:

https://cats.parts/bmw3/E36

https://cats.parts/bmw3/E36/47416/L:M:199704/springs/

Am besten, man geht auf die Seite und stellt im Browser ne automatische Übersetzung auf Deutsch ein. Dann funktioniert das wie ein deutscher TIS. Modell auswählen, dann Links/Rechtslenker, Auto/Manuell, Baujahr. Dann kommt man zur Übersicht der Baugruppen und da muss man ganz nach unten scrollen. Da steht der Link "Tabelle der Federn".

Vielen Dank, leider funktioniert das bei mir nicht sauber.

Erster Link ist nach der Motorauswahl schluß

und beim zweiten Link meckert die Seite nach Anwahl aller SA Obtionen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2023 um 10:59:05 Uhr:

Vielen Dank, leider funktioniert das bei mir nicht sauber.

Erster Link ist nach der Motorauswahl schluß

und beim zweiten Link meckert die Seite nach Anwahl aller SA Obtionen.

Das gilt auch für mich.

Aber letztendlich ist diese Tabelle das, was ich meinte, und stammt aus dem BMW TIS.

Da ich TIS habe wäre für mich ein Link von dir dazu echt super.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:08

Ok, ich hatte es vorher noch mal probiert versuch es jetzt noch mal Schritt für Schritt.

Also von einem PC mit Windows 10 aus und dem Browser Google Chrome. Neuen Tab aufmachen im Inkognito-Modus. Den Link https://cats.parts/bmw3/E36 aufrufen. Da kommt man dann auf die Seite von cats.parts und es wird die Übersicht für den E36 angezeigt. Auch ein Hinweis in rot taucht bei mir auf, den kann man wegklicken. Dann hat man vor sich 6 Spalten von Cabrio bis Kombi und die Modelle. Klick ich jetzt bei Cabrio (linke Spalte) auf 318i kommt eine weitere Seite, wo ich die Region auswählen soll... jo, dann ist erst mal Schluss, da kann man nix auswählen. Bei mir ging das gestern noch.

Daher bitte mal folgendes versuchen: Neuen Tab aufmachen im Inkognito-Modus. Den Link https://cats.parts/bmw/ aufrufen. Es kommt die Übersicht der aktuelleren BMW-Modelle. Jetzt oben rechts KNACCNKA anklicken und darunter ABTOMO6..... Da kommt man dann auf die Seite von den älteren BMW. Da den E36 anklicken und dann ist man wieder auf der Übersicht mit den Modellvarianten. Modell auswählen, jetzt sollte man direkt zur Auswahl Links/Rechtslenker, Auto/Manuell, Baujahr, Monat kommen. Dann kommt man zur Übersicht der Baugruppen und da muss man ganz nach unten scrollen. Da steht der Link "Tabelle der Federn". Da sieht man dann die Nummern für das Modell.

Ah so geht es.

Aber eins wundert mich trotzdem. Bei Auswahl M-Fahrwerk wird die Nr der Federn hintern geändert aber vorne bleibt gleich. Klicke ich dann noch die Klimaautomatik an ändert sich auch die Feder Nr für vorne.

Schon etwas komisch.

Da M Federn kürzer sind müsste sich sofort bei Anwahl ja auch die Nr für vorne ändern, tut sie aber nicht.

Vielleicht vergleichen Sie ein M3-Fahrwerk mit einem AG-Modell mit demselben niedrigeren M-Fahrwerk?

Der Rest ist nur eine Änderung der Federrate.

Nö, ich hab das 328i Cabrio und keinen M3 gewählt und als SA das M-FW ausgewählt.

Denk an den TIS Link den du erwähnt hattest.

Hatte dich dazu leider im falschen Beitrag angetickert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2023 um 23:01:13 Uhr:

 

Denk an den TIS Link den du erwähnt hattest.

Nur um das klarzustellen: Es gibt keinen Link zur Tabelle, wenn Sie einen Internet-Link zu einem Online-TIS meinen. Ich konnte in den Online-Versionen keine Frühlingstabellen finden.

Ich habe sie in meinem lokal installierten TIS auf meinem alten Diagnose-Laptop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Original Federn OEM