ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Diesel oder Bnziner ??

Diesel oder Bnziner ??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:46

Hallo zusammen,

 

fahre derzeit einen 1,8l TDCI.

 

Aufgrund von anfallenden Reperaturarbeiten, überlege ich ob ich den Verkaufen soll und mir einen neuen Focus kaufe.

 

Da ich im letzten Jahr nur noch 10.500km gefahren bin und davon ausgehe, dass das dieses Jahr eher weniger wird überlege ich ob da nicht eher ein Benziner günstiger ist.

 

Habe mal gerechnet 10.000 Km im Jahr

Diesel Preis 1,40€/L Super Preis 1,60€/L

Verbrauch Diesel 1,6l/100km  Benziner 1,8l/100km

 

Macht beim Diesel einen Preisvorteil von 440€

Steuern liegen so bei 270€, ich schätze beim Benziner liegen die Steuern etwa bei 120€ im Jahr, macht einen Unterschied von 150€.

 

Also Preisvorteil beim Diesel immerhin noch 290€.

 

Ich habe mal gehört ein Diesel Fahrzeug ist in der Versicherung teurer als ein Benziner ? Stimmt das?

 

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. Juni 2012 um 14:34

Mit 10 TKM im Jahr rechnet sich kein Diesel.

Zudem ist ein Neuwagen ja auch in der Anschaffung teurer als ein Benziner,auch gebrauchte Focus zahlt man mehr wenn man einen Diesel will.

Früher(vielleicht auch noch heute?) war die Versicherung bei einem Diesel immer teurer ,da ja nach Versicherung nur Vielfahrer Diesel kaufen die dann natürlich auch eher ein Schaden verursachen als ein Wenigfahrer,keine Ahnung wie das heute ist

da ja überall Verträge gemacht werden mit KM Angabe im Jahr,und wenn du nur 10 TKM angibst ist das natürlich schon viel billiger als wenn du 25 TKM Fahrleistung im Jahr hast.

Aber mal so gerechnet Focus Neuwagen ? Ist ja ein extremer Wertverlust bei Ford,und einen neuen Gebrauchtwagen da kann man ja auch nicht wirklich sagen was dann an Reparaturen kommt.Vielleicht ist es billiger den alten zu reparieren,Teile gibt es doch billig für den Focus.

Was ist denn kapput ?

Neuwagen lohnt sich bei 10 T Km nicht !

Gebraucht sieht die Rechnung etwas anders aus, da kann sich auch der Diesel rechnen !

Gerade bei absoluten Kurzstrecken ist der Diesel dem Benziner im Verbrauch überlegen, im Winter sogar extrem !

Zitat:

Original geschrieben von Snupy80

Verbrauch Diesel 1,6l/100km  Benziner 1,8l/100km

Rechne lieber noch mal mit realistischem Verbrauch. ;)

Soll es ein ganz Neuer oder ein - vielleicht sogar etwas älterer - Gebrauchter werden?

Bei mir ist es damals ein Benziner geworden, weil vom Preis vergleichbare Diesel um die 100.000km mehr auf dem Tacho gehabt hätten. Entsprechend höhere Wartungs- und Reparaturkosten hätten den Vorteil sicherlich mehr als aufgefressen.

am 16. Juni 2012 um 17:46

Zitat:

Gerade bei absoluten Kurzstrecken ist der Diesel dem Benziner im Verbrauch überlegen, im Winter sogar extrem !

Einerseits vielleicht richtig, aber anderseits macht das aber den Diesel doch auch schneller kaputt bzw die Anbauteile. Der Partikelfilter macht bei so etwas Schwierigkeiten, weil er nicht richtig "ausbrennen" kann. Die Reparatur ist teuer. Beim den Reparturen allgemein, habe ich das Gefühl, liegt der Diesel mittlerweile auch höher, weil meist teuren Teile kaputtgehen z.B. ZMS, Einspritzpumpe, Turbolader. Ein Beweis sind auch die Einträge in den verschiedenen Foren. Bei 10 tkm würde ich keinen Diesel kaufen. Diesel sind in meinen Augen Langstreckenfahrzeuge.

Steuer und Versicherung liegen auch höher. Schau dir die Klasseneinteilung bei www.autoampel.de ein, (ist zwar beim Focus nicht so dramatisch, aber man sollte alles rechnen)

am 16. Juni 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Zitat:

Gerade bei absoluten Kurzstrecken ist der Diesel dem Benziner im Verbrauch überlegen, im Winter sogar extrem !

Einerseits vielleicht richtig, aber anderseits macht das aber den Diesel doch auch schneller kaputt bzw die Anbauteile. Der Partikelfilter macht bei so etwas Schwierigkeiten, weil er nicht richtig "ausbrennen" kann. Die Reparatur ist teuer. Beim den Reparturen allgemein, habe ich das Gefühl, liegt der Diesel mittlerweile auch höher, weil meist teuren Teile kaputtgehen z.B. ZMS, Einspritzpumpe, Turbolader. Ein Beweis sind auch die Einträge in den verschiedenen Foren. Bei 10 tkm würde ich keinen Diesel kaufen. Diesel sind in meinen Augen Langstreckenfahrzeuge.

Steuer und Versicherung liegen auch höher. Schau dir die Klasseneinteilung bei www.autoampel.de ein, (ist zwar beim Focus nicht so dramatisch, aber man sollte alles rechnen)

Der Tipp kam von Grufty,da ist mir der TDDI im Kopf bei dem sicher noch der Motor laufen wird wenn die Karrose sich vom Rost schon aufgelöst hat am Focus.Zudem 10 Tkm so wenig garnicht sind im Jahr.

Beweis im Foren,ich muß nun etwas lachen da dies ja meist immer nur Einträge sind von Fahren die Probleme haben,daher auch Foren aufsuchen.

Wir haben hier in der Nachbarschaft einen mittlerweile Rentner der früher auch nicht viel gefahren ist,der hat einen 99 er Focus TDDI(er hat den gekauft weil er schon immer Diesel gefahren ist).Der Wagen hatte letztes Jahr echte 42 TKM drauf,noch nie eine Inspektion machen lassen .Er hat nur die Bremsen mal rundum machen lassen mit Seil und Reifen neu,und Ölwechsel macht er 1 x Jahr selbst.Soviel zu Diesel kurzstrecken Auto.

Wenn der Thread eröffner von einem neuen Focus spricht,dann wäre es natürlich unsinn sich einen Diesel Neuwagen für 10 TKM im Jahr zu kaufen,allein schon der Anschaffungspreis eines Diesel spricht dagegen.

am 16. Juni 2012 um 20:05

Zitat:

Beweis im Foren,ich muß nun etwas lachen da dies ja meist immer nur Einträge sind von Fahren die Probleme haben,daher auch Foren aufsuchen.

Eben das ist der Beweis, wer Probleme hat sucht eine Forum auf und das sind meiner Meinung nach recht oft Dieselfahrer. Dann trifft es meist auch die Teile die speziell nur beim Diesel anzutreffen sind. Die Ecoboost Motoren der MK 3 Benziner müssen sich meiner Meinung nach erst beweisen. Die gab es beim MK1 & 2 nicht.

Ich habe den Threadstarter so verstanden, dass er den alten MK1 aufgeben möchte und auf einen MK2 oder MK3 wechseln möchte (Frage ist nun, lohnt das und dann Diesel oder Benziner?)

Beim TDDI gebe ich dir recht, der fährt auch noch, dann ist der Focus wahrscheinlich durchgerostet. Den gibt aber seit dem MK2 aber nicht mehr. Der TDDI fällt auch meist nur durch defekte Turbolader oder Einspritzpumpen auf (das teure ZMS hat er nicht), wobei das meist noch nicht so krass wie beim TDCI ist. Das kann aber auch an den allgemeinen Verkaufszahlen liegen, da war der TDCI nachher schon beliebter als der parallel gebaute TDDI. Die alten Diesel waren eben viel robuster in der Tehnik.

Die TDDI werden aber mittels der Umweltzonen und anderer Machenschaften der Politik immer mehr vertrieben und kämen so leider auch nicht mehr für mich in Frage. Spätestens 2014 haben die im Ruhrgebiet z.B. nichts mehr zu suchen und dürften frühsten 2028 wiederkommen mit H Kennzeichen :D.

Zitat:

Original geschrieben von Snupy80

einen neuen Focus kaufen.

Du meinst einen ganz neuen ? So richtig neu ?!

Nun, schauen wir doch mal zu den preiswertesten, sofort verfügbaren Angeboten aus Deutschland. Da liegt der Diesel 2000 € über dem Benziner, der Ecoboost hat einen Aufpreis von nur 600 €

http://suchen.mobile.de/.../161788785.html

http://suchen.mobile.de/.../160979601.html

http://suchen.mobile.de/.../160979591.html

Anders wird es vom Verhältnis im Autohaus um die Ecke auch nicht sein, nur insgesamt teurer.

Zu den Steuern :

Der Diesel mit 95 PS kostet 166 €, dagegen der Benziner mit 86 PS nur 84 €, der Ecoboost nur 20 € jährlich.

Die Höhe der Versicherung ist hauptsächlich von vielen Faktoren abhängig, hauptsächlich davon, ob dein Versicherer presiwert ist und welche Versicherungsart du wählst. Dazu kommen noch die üblichen Rabatte und Risikoozuschläge. Falls Diesel und Benziner ungefähr die selben Typklasse haben, kommen auch keine allzu starken Preisunterschiede zustande.

Packen wir mal, damit es realistisch wird, 20 % auf die Werksangaben beim Verbrauch drauf, das sind dann beim Diesel 4,2 X 1,2 = 5 Liter und beim Benziner 5,9 x 1,2 = 7 Liter, beim Ecoboost 4,9 x 1,2 = 6 Liter.

Rechnen wir jetzt mal 10 Jahre durch :

Diesel :

Kauf Neupreis : 15300 €

100tkm fahren : Diesel kostet 1,40 € = 7000 €

1700 € Steuer

-------------------------------------

24.000 €

Benziner :

Kauf Neupreis : 13400 €

100tkm fahren : Benzin kostet 1,60 € = 11200 €

850 € Steuer

-------------------------------------------

25.500 €

Ecoboost 1.0 :

Kauf Neupreis : 14000 €

100tkm fahren : Benzin kostet 1,60 € = 9600 €

200 € Steuer

-------------------------------------------

23.800 €

Die Wartungskosten kämen noch dazu, diese kenne ich natürlich nicht. Da möchte ich auch nix dazu schreiben, welches Modell günstiger sein könnte. Verschleissteile wie Reifen usw. müßten ja in weiten Teilen die gleichen sein und auch ähnlich kosten.

Der Diesel könnte den besten Wiederverkaufswert haben. Zudem punktet er stärker, wenn Kraftstoff teurer wird, genau wie der Ecoboost.

Der Ecoboost bleibt aber immer sehr preiswert, auch wenn nur noch ganz wenig gefahren wird, da die Steuer und der Kaufpreis besonders niedrig sind.

Rein von der Fahrleistung werden Diesel und Ecoboost 1.0 wohl dem Sauger überlegen sein.

___________

Kostet Diesel wirklich nur 1,40 €, wenn Benzin gerade 1,60 kostet ? Glaube ich nicht...........

Wenn das B. gerade auf 1, 60 € raufgegangen ist, kostet D. doch auch meist 1,45 € oder mehr. Oder täusche ich mich ?! Die Preise klettern ja meiner Beobachtung nach immer gemeinsam.....

 

Eins steht fest, der Sprit wird immer teurer werden !

Egal, ob Benzin, oder Diesel !

Die Auflistung von User " martinkarch " ist im Prinzip schon richtig, aber mit den 20% Mehrverbrauchsaufschlag bin Ich nicht einverstanden !

Bei den Benzinern, ja, da würde Ich sogar noch ein paar Prozente drauflegen. Die Diesel haben da kaum Abweichungen, also 10 - 15 % mehr, das wäre realistischer.

Und dann etwas, was mich auf die Palme bringt:

Da wird um jedes 10tel Liter Sprit gerungen, und dann klatscht Einem normalen Auto mit normalen Reifen, so ein Spritsparwunder mit Noträdern hinten rein :mad:

Oder fliegt in einer Kurve ab :mad:

Wir hatten damals den Vergleich:

Zwei Focus TDDI, Einer Ghia mit "175/70-14" Noträdern, der Andere Futura mit 215/40-17er

Gemeinsam in Urlaub, und natürlich auch zurück ...

Ratet mal, welcher Focus mehr geschluckt hat, sowohl runter, wie rauf :D

Von den Fahreigenschaften brauchen wir da garnicht anfangen !

Der neue Focus - Motor soll gut sein, Leistung, bei sehr wenig Verbrauch.

Aber, Der soll erstmal im Flottentest zeigen, was Sache ist.

Man kann technisch viel machen, aber mehr Technik kann auch nach hinten losgehen, siehe ZMS ( gilt für alle Hersteller)

Sonst bleibt die Ersparnis durch weniger Sprit, schnell in den Kassen der Hersteller hängen ......

 

Aber, Jeder kann selber rechnen, und dann selber entscheiden !

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Zeche der Besitzer/Halter/ Fahrer zahlt !

am 16. Juni 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Snupy80

einen neuen Focus kaufen.

Du meinst einen ganz neuen ? So richtig neu ?!

Nun, schauen wir doch mal zu den preiswertesten, sofort verfügbaren Angeboten aus Deutschland. Da liegt der Diesel 2000 € über dem Benziner, der Ecoboost hat einen Aufpreis von nur 600 €

http://suchen.mobile.de/.../161788785.html

http://suchen.mobile.de/.../160979601.html

http://suchen.mobile.de/.../160979591.html

Anders wird es vom Verhältnis im Autohaus um die Ecke auch nicht sein, nur insgesamt teurer.

Zu den Steuern :

Der Diesel mit 95 PS kostet 166 €, dagegen der Benziner mit 86 PS nur 84 €, der Ecoboost nur 20 € jährlich.

Die Höhe der Versicherung ist hauptsächlich von vielen Faktoren abhängig, hauptsächlich davon, ob dein Versicherer presiwert ist und welche Versicherungsart du wählst. Dazu kommen noch die üblichen Rabatte und Risikoozuschläge. Falls Diesel und Benziner ungefähr die selben Typklasse haben, kommen auch keine allzu starken Preisunterschiede zustande.

Packen wir mal, damit es realistisch wird, 20 % auf die Werksangaben beim Verbrauch drauf, das sind dann beim Diesel 4,2 X 1,2 = 5 Liter und beim Benziner 5,9 x 1,2 = 7 Liter, beim Ecoboost 4,9 x 1,2 = 6 Liter.

Rechnen wir jetzt mal 10 Jahre durch :

Diesel :

Kauf Neupreis : 15300 €

100tkm fahren : Diesel kostet 1,40 € = 7000 €

1700 € Steuer

-------------------------------------

24.000 €

Benziner :

Kauf Neupreis : 13400 €

100tkm fahren : Benzin kostet 1,60 € = 11200 €

850 € Steuer

-------------------------------------------

25.500 €

Ecoboost 1.0 :

Kauf Neupreis : 14000 €

100tkm fahren : Benzin kostet 1,60 € = 9600 €

200 € Steuer

-------------------------------------------

23.800 €

Die Wartungskosten kämen noch dazu, diese kenne ich natürlich nicht. Da möchte ich auch nix dazu schreiben, welches Modell günstiger sein könnte. Verschleissteile wie Reifen usw. müßten ja in weiten Teilen die gleichen sein und auch ähnlich kosten.

Der Diesel könnte den besten Wiederverkaufswert haben. Zudem punktet er stärker, wenn Kraftstoff teurer wird, genau wie der Ecoboost.

Der Ecoboost bleibt aber immer sehr preiswert, auch wenn nur noch ganz wenig gefahren wird, da die Steuer und der Kaufpreis besonders niedrig sind.

Rein von der Fahrleistung werden Diesel und Ecoboost 1.0 wohl dem Sauger überlegen sein.

___________

Kostet Diesel wirklich nur 1,40 €, wenn Benzin gerade 1,60 kostet ? Glaube ich nicht...........

Wenn das B. gerade auf 1, 60 € raufgegangen ist, kostet D. doch auch meist 1,45 € oder mehr. Oder täusche ich mich ?! Die Preise klettern ja meiner Beobachtung nach immer gemeinsam.....

Wenn er jetzt neu kaufen will,dann sollte er vielleicht mal überlegen bei einer anderen Marke zu fragen,denn bei uns stand heute in der Zeitung aufgepasst Ford und Opelfahrer bei Kauf eines Golf 6 gibt es 3000 Euro Rabatt auf dem Listenpreis,übliches muß 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein.

Aber ob er wirklich mit neuen Focus auch Neuwagen meint ?

Ford sind natürlich auch billig mit Tageszulassung.

Bevor Ich mir einen Golf 6 kaufe, da müssten Sie Ihn mir schon schenken !

am 16. Juni 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Zitat:

Beweis im Foren,ich muß nun etwas lachen da dies ja meist immer nur Einträge sind von Fahren die Probleme haben,daher auch Foren aufsuchen.

Eben das ist der Beweis, wer Probleme hat sucht eine Forum auf und das sind meiner Meinung nach recht oft Dieselfahrer. Dann trifft es meist auch die Teile die speziell nur beim Diesel anzutreffen sind. Die Ecoboost Motoren der MK 3 Benziner müssen sich meiner Meinung nach erst beweisen. Die gab es beim MK1 & 2 nicht.

Ich habe den Threadstarter so verstanden, dass er den alten MK1 aufgeben möchte und auf einen MK2 oder MK3 wechseln möchte (Frage ist nun, lohnt das und dann Diesel oder Benziner?)

Beim TDDI gebe ich dir recht, der fährt auch noch, dann ist der Focus wahrscheinlich durchgerostet. Den gibt aber seit dem MK2 aber nicht mehr. Der TDDI fällt auch meist nur durch defekte Turbolader oder Einspritzpumpen auf (das teure ZMS hat er nicht), wobei das meist noch nicht so krass wie beim TDCI ist. Das kann aber auch an den allgemeinen Verkaufszahlen liegen, da war der TDCI nachher schon beliebter als der parallel gebaute TDDI. Die alten Diesel waren eben viel robuster in der Tehnik.

Die TDDI werden aber mittels der Umweltzonen und anderer Machenschaften der Politik immer mehr vertrieben und kämen so leider auch nicht mehr für mich in Frage. Spätestens 2014 haben die im Ruhrgebiet z.B. nichts mehr zu suchen und dürften frühsten 2028 wiederkommen mit H Kennzeichen :D.

Am besten sollte sich der TE mal im Bekanntenkreis umhören ob keiner da ihm helfen kann mit der Reparatur,denn bei Ford die haben doch den A......

offen mit 400 Euro für Bremsen vorne.Die verkauft doch der Teileprofi für 100 Euro vorne komplett original,und dann dürfte Ford im EK dafür vielleicht 60-70 Euro zahlen und dann verdienen die über 300 Euro für den Einbau,ja gehts denn noch.Jeder schläfrige Mechaniker kann das 0,5-1 Stunde erledigen.Und ZMS mit Kupplung usw. da könnte man mit 1000 Euro auch hinkommen.Das Geld würde ich dann schon in den Wagen stecken der erst 157 TKM gelaufen hat.

Natürlich keine 2000 Euro und mehr bei Ford bezahlen,zu bezweifeln dürfte auch sein ob die neuen Focuse ich sachen haltbarkeit mit dem MK1 mithalten können.

am 16. Juni 2012 um 22:20

Letztens noch in einem Skoda Prospekt geblättert. Da gibt es einen Ausstattung Greenline. Die Kisten sind komplett auf Spritsparen raus. Da gibt keinerlei Komfortfunktionen wie Klimaanlage oder so. Das spart Sprit und Gewicht, schmalere auf Spritsparen gerimmte Reifen usw. Als Diesel im EU Mix dadurch 4,9 Liter. Klar, aber wer möchte so etwas unbedingt.

Über einfach ausgestattete Dacia wird gelacht, bei Skoda heisst so etwas Greenline und wird als besonders toll präsentiert.

@Urgrufty

Das der Spritverbrauch auch viel mit den Reifen zu tun hat, kann ich nur bestätigen. Zwei Sätze Reifen gleicher Grösse aber von verschiedenen Herstellern gehabt: Unterschied 0,3-0,4 Liter.

Da war der Rollwiderstand wohl extrem verschieden. Darum breite Reifen = höhere Spritverbrauch und schmalere Reifen = wenig Spritverbrauch geht auch nicht auf. (Neben der Sicherheit: Modernes grosses Auto aber mit Reifengrössen von vor 15 jahren)

am 16. Juni 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bevor Ich mir einen Golf 6 kaufe, da müssten Sie Ihn mir schon schenken !

War ja auch nur ein Beispiel das man überall Geld bekommt wenn man eine fremde Marke fährt,denn neuere Focuse sind auch nicht das was man vom MK1 kennt.Die Focuse ab 2005 findet man ja bei Mobile.de zu hauf mit Motor oder Turboschaden,also nicht wirklich zu empfehlen.

Ich bin selbst am überlegen was ich nach dem MK 1 kaufe.

am 16. Juni 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Letztens noch in einem Skoda Prospekt geblättert. Da gibt es einen Ausstattung Greenline. Die Kisten sind komplett auf Spritsparen raus. Da gibt keinerlei Komfortfunktionen wie Klimaanlage oder so. Das spart Sprit und Gewicht, schmalere auf Spritsparen gerimmte Reifen usw. Als Diesel im EU Mix dadurch 4,9 Liter. Klar, aber wer möchte so etwas unbedingt.

Über einfach ausgestattete Dacia wird gelacht, bei Skoda heisst so etwas Greenline und wird als besonders toll präsentiert.

@Urgrufty

Das der Spritverbrauch auch viel mit den Reifen zu tun hat, kann ich nur bestätigen. Zwei Sätze Reifen gleicher Grösse aber von verschiedenen Herstellern gehabt: Unterschied 0,3-0,4 Liter.

Da war der Rollwiderstand wohl extrem verschieden. Darum breite Reifen = höhere Spritverbrauch und schmalere Reifen = wenig Spritverbrauch geht auch nicht auf. (Neben der Sicherheit: Modernes grosses Auto aber mit Reifengrössen von vor 15 jahren)

Wer möchte überhaupt einen Skoda oder Dacia,dann lieber einen neuen Focus.Mein 11 Jahre alter Focus mit 300 TKM begnügt sich auch mit 5 Liter,dazu noch Werkzeug im Kofferraum und eine Kiste Bier.Also absolut auf Spritsparen getrimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen