ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung: Focus Diesel bis 5000€, bitte um Tipps (als BMW Fahrer keine Ahnung)

Kaufberatung: Focus Diesel bis 5000€, bitte um Tipps (als BMW Fahrer keine Ahnung)

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:56

Hallo zusammen,

ich suche für eine Freundin einen Focus. Da ich hiervon keinen Ahnung habe, sie aber sehr schnell kaufen möchte schreibe ich das hier mal unstrukturiert rein. Ich kenne die Suche sehr gut, weiss aber gar nicht wo ich anfangen soll...

Der hier kommt in Frage, ist EZ 01/2005, 1,8Tdci 101PS, aber lt. Bildern noch das alte Modell.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun meine Frage:

Sie sucht ein günstiges zuverlässiges Auto. Kriterien sind 10-15Tkm/Jahr,

Ausstattung: ZV, Klima(tronik), el FH, Radio CD, also nichts wichtiges

Wie verhält sich hier der Diesel im Vergleich zum Beniziner bei Steuer und Versicherung.

Lohnt der Diesel überhaupt?

Zuverlässigkeit?

Auf was bei Kauf/Probefahrt besonders achten?

DPF?

Werkstattkosten sind eher hoch, ebenso die VErsicherung ca. 3 Stufen höher als die Benziner?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Walu

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 9. März 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo zusammen,

ich suche für eine Freundin einen Focus. Da ich hiervon keinen Ahnung habe, sie aber sehr schnell kaufen möchte schreibe ich das hier mal unstrukturiert rein. Ich kenne die Suche sehr gut, weiss aber gar nicht wo ich anfangen soll...

Der hier kommt in Frage, ist EZ 01/2005, 1,8Tdci 101PS, aber lt. Bildern noch das alte Modell.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun meine Frage:

Sie sucht ein günstiges zuverlässiges Auto. Kriterien sind 10-15Tkm/Jahr,

Ausstattung: ZV, Klima(tronik), el FH, Radio CD, also nichts wichtiges

Wie verhält sich hier der Diesel im Vergleich zum Beniziner bei Steuer und Versicherung.

Lohnt der Diesel überhaupt?

Zuverlässigkeit?

Auf was bei Kauf/Probefahrt besonders achten?

DPF?

Werkstattkosten sind eher hoch, ebenso die VErsicherung ca. 3 Stufen höher als die Benziner?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Walu

Mahlzeit,

über den Link bin ich leider nicht zum Auto vorgedrungen. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob Sie vorallem Autobahnen oder eher Stadtverkehr mit diesem Auto fahren will. davon hängt nämlich auch ab, ob sich der Diesel lohnt oder nicht. Such mal hier nach dem TDCi, dann merkst Du, worauf Du beim Kauf achten solltest. Wieviele km hat er denn schon runter? Dann kann Dir vielleicht auch besser hier geholfen werden.

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:08

Hallo,

der Wagen hat 146Tkm runter, ist EZ01/05

1,8Tdci, Trend

scheckheft gepflegt

Preis 4,5T€

gefahren wird meist Überland, sprich auf dem Dorf und Kleinstadtverkehr.

nochmal der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

liegt wohl an mobile.de, dass der Link nicht geht

Ich mache morgen ne Probefahrt, bzw. bin dabei. Bei 160Tkm muss wohl der Riemen gewechselt werden, Rost an Falzen etc. ist wohl bei der Reihe bekannt, schaue ich nach.

Bzgl Suche nach 1,8Tdci habe ich nichts gefunden, bzw. nur die Variante mit 115PS

Gruß Walu

am 9. März 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

der Wagen hat 146Tkm runter, ist EZ01/05

1,8Tdci, Trend

scheckheft gepflegt

Preis 4,5T€

gefahren wird meist Überland, sprich auf dem Dorf und Kleinstadtverkehr.

nochmal der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

liegt wohl an mobile.de, dass der Link nicht geht

Ich mache morgen ne Probefahrt, bzw. bin dabei. Bei 160Tkm muss wohl der Riemen gewechselt werden, Rost an Falzen etc. ist wohl bei der Reihe bekannt, schaue ich nach.

Bzgl Suche nach 1,8Tdci habe ich nichts gefunden, bzw. nur die Variante mit 115PS

Gruß Walu

Mahlzeit,

jetzt hat es funktioniert. Also Zahnriemen lt. Ford nach 10 Jahren oder 150.000 km. Für Überland sollte sich der Diesel so ab ca. 15.000 km lohnen. Versicherung sollte man online sehen. Kfz-Steuer sind ca. 300 Euro im Jahr. Ich hab den 1,8 TDCi mit 115 PS. Wonach man fragen sollte ist Kupplungstausch und Zwei-Massen-Schwungrad. Die könnten bei der km-Leistung anstehen und vorallem das ZMS wird richtig teuer. Umweltzonentechnisch hat er die gelbe Plakette. Ob man da mit DPF nachrüstet, muss man selbst wissen. Bei diesem Fahrzeug, bedingt durch den hohen km- Stand, kommt man dann aber nicht um einen Austausch des Kats herum, der weitere Kosten verursacht. Im Türbereich rostet er ganz gerne. Den Keilriemen würde ich mir noch ansehen. Und teste die Spritzanlage, die kann vorallem bei der Heckscheibe gerne Probleme bereiten. Dies ist aber ein Focus-Problem, nicht nur beim TDCi.

Das wären jetzt erstmal meine Erfahrungen zusammen mit dem, was ich hier schon alles gelesen hab.

Ich hab mit unter 100.000 km schon mein ZMS austauschen lassen müssen.

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:09

Danke!

Waren einige Punkte dabei, welche ich nicht wusste.

Sonst noch wer, sonst melde ich mich mal nach der Probefahrt heute Abend.

Gruß Walu

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:05

Kurzes Statement nach der Probefahrt:

Fahrzeug war zwar billig, sah aber auch dementsprechend aus:

Ringsum verkratzt, überall bereits beilackiert, vorne ein Schaden, welcher so lala repariert wurde.

Außerdem war das AUto aus Spanien, also auch kein Scheckheft, bzw. nur ein Eintrag bei 20Tkm. Weiter kein dt. Brief, keine HU/AU etc.

Also eher nicht nicht. Schau mich weiter um.

Wir sind dann noch einen MK2 mit dem großen 136PS Diesel in der Ghia-Ausführung gefahren. Ist ne ganz andere Geschichte als der MK1. Verarbeitung, Haptik deutlich hochwertiger. Fahrgefühl gut, sportlich, guter Motor, zieht sauber, gutes Raumgefühl, trotz Frontantrieb wenig Antriebseinflüsse. Als BMWler hat mir das neuere Modell bei der (kurzen) Probefahrt recht gut gefallen, muss ich zugeben!

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung: Focus Diesel bis 5000€, bitte um Tipps (als BMW Fahrer keine Ahnung)