ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:26

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke Dir @BMW-Wunsch,

wir schauen uns das Verhalten mal an - so soll das natürlich nicht, wir haben ja extra alles einzeln aufgelistet zum Ausopten :).

Mit welchem Browser hast Du denn darauf zugegriffen? mobil/ Desktop?

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

@Bianca

Ich wurde soeben am Desktop auch aufgefordert, die Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren bzw. die Einstellungen zu speichern und fortzufahren.

Es war mit dem Einloggen kein Problem, nachdem ich Einstellungen angepasst hatte und dann mit dem Klick auf "Einstellungen speichern und fortfahren" weitergemacht habe.

Keine Fehlermeldung, alles in Ordnung.

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:26:42 Uhr:

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!

Wie seht ihr das?

Grundsätzlich sollte - egal worum es geht - eine Funktion auch funktional sein.

Aber bei deiner Paranoia scheint das Internet ohnehin nicht so wirklich der richtige Ort für dich zu sein...:rolleyes:

Und die Androhung einer Anzeige ist mal mehr als nur daneben.:mad:

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:26:42 Uhr:

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

[...]

Man müsste das eigentlich anzeigen!

Wie seht ihr das?

Ich kenne auch Webseiten, die sehr fies sind beim Einholen bzw. fast schon Einnötigen div. Erlaubnisse im Bereich der DSGVO. Bei MT ist das IMHO nicht so, aber:

Sehe das so, dass du zuerst einmal alle Cookies von motor-talk.de löschen und es nochmal probieren solltest, bevor du sowas überhaupt schreibst. Gab immer wieder Fälle, wo das auch auf dieser Seite bei generellen Login-Problemen geholfen hat, auch bei mir. Weiß aber nicht, ob die Schuld eher bei MT oder beim Browser liegt.

notting

Habe das jetzt mal auch überprüft und nach meinen Interessen abgehakt und alles hat funktioniert!

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 1:34

Nun,

hat jemand von eich bei den „Interessen-auswahl“ alle punkte deaktiviert und dann auf speichern geklickt?

Mir ging auch durch den kopf, dass wenn jemand einen punkt von den vielen erlaubt, dann funktioniert der login.

Ich môchte ja alles nicht erlauben! Es gibt da auch kein button „alles ablehnen“.

Ich weiss ja auch nicht was ich im einzelnen erlauben würde. Also was die konsequenz von dem erlaubtem dann ist.

Und dann steht da immer „berechtigtes interesse“ . Was heisst das/was bedeutet das eigentlich genau? Wenn berechtigtes interesse an ist, hab ich dann erlaubt dass in dem punkt meine daten weitergegeben oder verarbeitet werden?

Guten Morgen zusammen,

wir haben den Fehler im Firefox auf MOTOR-BASAR.de nachvollziehen können. @BMW-Wunsch beantworte doch bitte beim nächsten Mal die Fragen und wir können gezielt den Bug finden.

So war das leider nicht hilfreich.

Der Fehler wird gefixt, denn wie geschrieben, das sollte so nicht und wie auf den anderen MT Domains zu sehen und auch von anderen MOTOR-TALKern bestätigt funktioniert es dort anstandslos.

Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hi zusammen,

wir haben das Problem identifizieren können. Firefox hat mittlerweile das cross-site tracking unterbunden, das betrifft in dem Fall auch die Cookies für den Consent. Der MOTOR-BASAR gehört zu MT, läuft aber unter einer anderen Domain. Wer also unter MT.de den Consent abgelehnt hat, wird auch unter MOTOR-BASAR.de so behandelt.

Wir schauen, wie wir das am besten lösen können, sollte jemand reinzufällig damit Erfahrungen haben kann er sich gerne an uns wenden :).

Was zunächst hilft: anderen Browser nutzen, der die Ablehnung auch mit auf den Marktplatz übernimmt oder aber, eher die ungalante Variante, die privacy Einstellung im Firefox zu deaktivieren.

Wir sind jedenfalls dran :D.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hallo!

Aktuell muss ich die Erklärung wieder jedes mal bestätigen wenn ich mich mit dem Handy anmelde.

Das ist mega nervig !!

@derSentinel Vielen Dank für die Meldung. Kannst Du uns bitte noch mitteilen, welchen Browser Du verwendest? Wir schauen uns das Verhalten gerne an und melden uns wieder, wenn wir Neuigkeiten haben.

Ich habe den Samsung Internet Browser in der aktuellsten Version.

Auf dem PC zu Hause werde ich nie um die Zustimmung zum Datenschutz aufgefordert.

Danke

Hallo @derSentinel,

es scheint sich hierbei um das gleiche Verhalten zu handeln, welches @Bianca bereits in Verbindung mit dem MOTOR-BASAR erklärt hat. Nur ist es hier so, dass die Login-Seite eine andere Domain hat als die MOTOR-TALK-Seite. Aus diesem Grund wird man mehr als einmal aufgefordert "Consent" zu geben.

Wir sind da auf jeden Fall weiter dran, das in Zukunft besser lösen zu können. :)

Viele Grüße aus der Werkstatt

Matze

Dankeschön für Eure Mühen !

Habe mich mit meinem neuen PC eingeloggt und seither kommt ständig die Datenschutz-Einwilligung.

Ist das wirklich euer ernst, dass ich nach jedem Seitenwechsel die Datenschutz-Einwilligungen auf neue entziehen muss und danach auf akzeptieren?

Einmal sollte genug sein und nicht für jede Seite alle Einwilligungen deaktiveren müssen. Ich meine, vielleicht bekommt ihr ja Gelder für so erfasste Werbeadressen. Wer weiss?

Ich bin raus, solange die dämlichen Einwilligungen erscheinen.

Gruss Skunky77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen