ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Kann mir jemand sagen welches Byte und Bit für die Codierung der Servotronic ist?

Die Servotronik kann man nicht per Codierung aktivieren - die muss man schon verbaut haben. ;)

Danke bauks, schon klar, das mit dem "verbauen" hatte ich aber vorher schon hinter mich gebracht, es ging nur noch ums freischalten :)

Habe es dann selbst gefunden. Im Bordnetzsteuergerät muß man im Byte 7 das Bit 0 aktivieren. Habe so nun gerade meine Servotronic freigeschaltet (logisch habe ich vorher die passende Lenkung eingebaut) :)

Meine Panzerlenkung bin ich damit nun für immer los!

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...Meine Panzerlenkung bin ich damit nun für immer los!

Ja, der Unterschied ist schon riesig! Daher habe ich DriveSelect auch nicht codiert weil es scheinbar nicht möglich ist, "Sport" ohne Deaktivierung der Servotronic zu codieren (habe zumindest keine funktionierende Kombination gefunden).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...Meine Panzerlenkung bin ich damit nun für immer los!

Ja, der Unterschied ist schon riesig! Daher habe ich DriveSelect auch nicht codiert weil es scheinbar nicht möglich ist, "Sport" ohne Deaktivierung der Servotronic zu codieren (habe zumindest keine funktionierende Kombination gefunden).

Bei mir läuft es gut in Kombination. Servotronic-Lenkung butterweich, Drive Select war bereits vorher codiert. Wie hart die Lenkung ohne Servotronic wirklich ist merkt man wenn der Stecker an der Lenkung abgezogen ist :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Danke bauks, schon klar, das mit dem "verbauen" hatte ich aber vorher schon hinter mich gebracht, es ging nur noch ums freischalten :)

Was war nötig bzw. was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf?

Gruß,

cu

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Bei mir läuft es gut in Kombination. Servotronic-Lenkung butterweich, Drive Select war bereits vorher codiert. Wie hart die Lenkung ohne Servotronic wirklich ist merkt man wenn der Stecker an der Lenkung abgezogen ist :)

D.h., du hast DYNAMIC mit spontaner Gasannahme und dennoch "weicher" Servotronic kombiniert bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

D.h., du hast DYNAMIC mit spontaner Gasannahme und dennoch "weicher" Servotronic kombiniert bekommen?

Ja, dynamik ist bei mir schon lange gesetzt, ich habe nichts weiter dabei beachtet.

Den direkten Vergleich habe ich zwar gerade nicht, aber die Servotronic dürfte gar nicht leichter gehen, man meint jetzt schon die Vorderräder schwenken im Stand auf Bananenschalen. Ich bin nicht sicher, aber wirkt das drive select nicht eher auf die variable Übersetzung in der Lenksäule aus wenn man Dynamiklenkung hat? Das wäre eine andere Geschichte.

Dynamiklenkung habe ich ohnehun nicht aber sobald ich die Codierung für "Motor" vorgenommen hatte, wurde die Lenkung sofort auch wieder schwergängig. Das war's mir nicht wert, daher habe ich alles wieder auf Standard gesetzt.

mich würde rein aus interesse das auch mal interessieren- welcher umfang das ganze ist es umzubauen und die kosten ?

 

Hallo,

hab da mal ne Frage ob das machbar ist.

Habe diesbezüglich nichts konkretes bei meiner Suche hier im Forum gefeunden.

1: Das beim einmaliegen drücken der Verriegelungstaste die Fenster schließen. Bisher muss man ja gedrückt halten.

2: Ob man die optische Einparkhilfe freischalten kann o. ist das ein Nachrüstteil? (EPH nur hinten vorhanden)

Viele Dank schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Bei mir läuft es gut in Kombination. Servotronic-Lenkung butterweich, Drive Select war bereits vorher codiert. Wie hart die Lenkung ohne Servotronic wirklich ist merkt man wenn der Stecker an der Lenkung abgezogen ist :)

D.h., du hast DYNAMIC mit spontaner Gasannahme und dennoch "weicher" Servotronic kombiniert bekommen?

na klar - sogar mind. 2 mal hat er das gemacht ;).......geht nämlich bei mir auch perfekt so.

Und bald muss ich Ihn wieder dazu bitten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nbgfxx

Hallo,

hab da mal ne Frage ob das machbar ist.

Habe diesbezüglich nichts konkretes bei meiner Suche hier im Forum gefeunden.

1: Das beim einmaliegen drücken der Verriegelungstaste die Fenster schließen. Bisher muss man ja gedrückt halten.

2: Ob man die optische Einparkhilfe freischalten kann o. ist das ein Nachrüstteil? (EPH nur hinten vorhanden)

Viele Dank schonmal.

1. Nein, ist auch so vorgeschrieben.

2. Nicht ohne neuem Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

D.h., du hast DYNAMIC mit spontaner Gasannahme und dennoch "weicher" Servotronic kombiniert bekommen?

na klar - sogar mind. 2 mal hat er das gemacht ;).......geht nämlich bei mir auch perfekt so.

Und bald muss ich Ihn wieder dazu bitten :rolleyes:

Dito, was das bei Bauks nicht hinhaut versteht kein Mensch. Fakt aber ist: Es lässt sich rein die Gasanhame codieren und die Lenkung bleibt wie sie ist.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von nbgfxx

Hallo,

hab da mal ne Frage ob das machbar ist.

Habe diesbezüglich nichts konkretes bei meiner Suche hier im Forum gefeunden.

1: Das beim einmaliegen drücken der Verriegelungstaste die Fenster schließen. Bisher muss man ja gedrückt halten.

2: Ob man die optische Einparkhilfe freischalten kann o. ist das ein Nachrüstteil? (EPH nur hinten vorhanden)

Viele Dank schonmal.

1. Nein, ist auch so vorgeschrieben.

2. Nicht ohne neuem Steuergerät.

Zu 1. würde ich eher schreiben: Bisher noch nicht bekannt ob und wie es geht, aber bei diversen VWs lässt sich das codieren. Zumindest so, dass man nicht "ewig" den Knopf drücken muss.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

na klar - sogar mind. 2 mal hat er das gemacht ;).......geht nämlich bei mir auch perfekt so.

Und bald muss ich Ihn wieder dazu bitten :rolleyes:

Dito, was das bei Bauks nicht hinhaut versteht kein Mensch. Fakt aber ist: Es lässt sich rein die Gasanhame codieren und die Lenkung bleibt wie sie ist.

Dumme Frage:confused: - motorenabhängig ist das aber nicht ?..........geht hoffentlich beim 2.7 TDi genauso zu machen wie beim 2.0 TDI ??????

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

 

Dito, was das bei Bauks nicht hinhaut versteht kein Mensch. Fakt aber ist: Es lässt sich rein die Gasanhame codieren und die Lenkung bleibt wie sie ist.

Dumme Frage:confused: - motorenabhängig ist das aber nicht ?..........geht hoffentlich beim 2.7 TDi genauso zu machen wie beim 2.0 TDI ??????

wenn der 2.0TDI eine Servotronic hat ja .. wobei man beim 2.0er die Gasanahmne nicht so heftig spürt wie bei größeren Motoren 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln