ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 07/13 - Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.

Caddy 07/13 - Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:37

Hallo,

unser lieber Caddy (07/13, Jako-O Comfortline, 1,6 bmt) hat über den Winter gestanden und seit seiner völlig tief-entladenen und defekten Batterie nun ein neues Problem.

Er war am Donnerstag zum TÜV und hat zuvor eine neue Batterie erhalten.

Beim starten des Fahrzeugs ertönt ein laaaaanger Warnton und im Display erscheint „ Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.“ - dazu blinkt die Lampe im Taster fürs PDC.

Wir haben Sensoren vorne und hinten.

Beim Auslesen kam folgender Bericht (siehe Foto).

Über das Tool konnte der vordere Tongeber angeschaltet werden, der hintere blieb ohne Ton. Somit liegt es nahe, dass der hintere Warntongeber / Summer /…? Defekt ist?

Jetzt habe ich die hintere Verkleidung rechts bereits entfernt, doch befindet sich dort kein „Lautsprecher“. Auf der Linken Seite konnte ich auch keinen Tasten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es diesen hinteren Summer überhaupt? :D

 

Sicherlich wäre der Weg in die Werkstatt angebracht um dem nachzugehen.

Allerdings wird der Caddy nur noch verkauft, da uns inzwischen ein Sitzplatz fehlt… ;-) der nächste Freie Termin wurde mir für Ende August angeboten.

14192061-df6e-4f77-a69d-fb2c593d59d2
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:15:16 Uhr:

Hast du mal vorne links unter dem Armaturenbrett geschaut?

Mir ist so als hätte ich da schon mal einen Tongeber ausgebaut.

Beim meinem Caddy 4 ist der Tongeber für die PDC hinten genau dort...

Um da dran zu kommen muss der Sicherungskasten gelöst werden und das Steuergerät muss auch raus wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Hatte ich schon getauscht, Fehler ist leider geblieben. Laut eines VW Mitarbeiter soll es wohl 2 Geber geben. Der andere soll hinten rechts verbaut sein, ist aber nicht zu finden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Auch wenn es blöde klingt, du schaust schon auf der Beifahrerseite? Nicht das du im Kofferruam sitzt und auf der Fahrerseite suchst. Links und rechts wir ja immer in Fahrtrichtung gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Wo ist denn hinten rechts?

Laut verlinktem Thread würde ich sagen:

In der Zeichnung über der Fahrertüre, Position Nr.3.

Der Warntongeber sitzt direkt oben an der B-Säule. Gut versteckt hinter der Verkleidung. Etwas fummelig, da nicht geschraubt sondern „genietet".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Ich habe das Teil nicht gefunden, hinter der Fahrer Gurt Verkleidung ist auch kein Platz, da kommt der Holm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Bei meinem anderen VW sitzt der Piepser und das Steuergerät dafür auf Schulterhöhe an der C-Säule hinten links.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Für alle die es wieder mal suchen, B-Säule oben links

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

20211026_091802.jpg

Das war doch alles schon im verlinkten Thread beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...it-nicht-verfuegbar-t7136700.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Wie dem auch sei, vielleicht ist es nun etwas verständlicher beschrieben. Auch der Freundliche musste seinen Computer bemühen, da alle der Meinung waren hinten rechts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Signalgeber hinten, Einbauort?' überführt.]

Habe mir bei meinem Caddy vom 08.05.2012 auch die Finger wund gesucht. Bei mir sind nur die PDC Sensoren im Heckstoßfänger eingebaut. Aus der zugehörigen Explosionszeichnung gibt es zwei Varianten vor und nach dem 28.05.2012.

Lage der Warntongeber und des Steuergerätes sind dort unterschiedlich.

Laut https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2012-690/9/ sollte der Tongeber vorne auf der Beifahrerseite verbaut sein. Jedoch Fehlanzeige. Weiter gesucht mit der Explosionszeichnung ab 28.05.2012.

Fahrerseite hinter den Lichtschaltern: Dort ist einer verbaut, laut Explosionszeichnung einer von zweien, wobei der, der an der B-Säule sitzen sollte nicht vorhanden war.

Irgendwo weiter oben hier in diesem Thread war es einmal beschrieben:

Wenn nur hinten PDC, dann ist der Warntongeber vorne hinterm Lichtschalter verbaut.

Dazu die Blende des Sicherungskastens entfernen, die gesamte Verkleidung mit 3 Torxschrauben lösen und in Höhe des Lichtschalters ausklipsen. 2 Kabel lösen, das untere für das VDCS kann dran bleiben. Dann die dahinter liegende Konsole links und rechts ausklipsen, dann prangt auf der rechten Seite der kleine Warntongeber!

Bei PDC vorne und hinten ist einer vorne und der zweite in Höhe der B-Säule am Holm, wo die Schiebetüren läuft.

Meine Verbauvariante ist aber so auf den Zeichnungen nicht zu sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Warntongeber VORNE erneuert, funktioniert HINTEN wieder alles!! Volkswagen Logik :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 07/13 - Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.