ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsscheiben und Beläge tauschen?

Bremsscheiben und Beläge tauschen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:33

Leider "vibriert" mein Auto bereits nach 25000km beim Bremsen, sodass ich die Scheiben und Beläge tauschen muss.

Ich kann mir nicht erklären warum, da sie nicht sonderlich beansprucht wurden. Aber egal..Was muss, dass muss :)

Nun zu meiner Frage..Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es "schwierig" sein soll die Scheiben und Beläge auszutauschen, sodass man um einen Werkstattbesuch nicht mehr drum rum kommt. Is da euch was bekannt?

Ich bitte Diskussionen zu unterlassen, wie "dann lass es lieber" etc.

Ich wechsel des öfteren Verschleißteile und besitze auch das nötige know how plus Werkzeug..

Möchte mich nur vorher mal umhören und mich absichern :)

3.0TDI, 245PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Oder wie lange willst du die 12 Volt drauflegen? Weißt du ob der E MOtor ne Endposition hat? Weisst du wie man die Dicke der Beläge dann eingibt? Willst das auch mit 12 Volt machen?

Ich weiß jetzt vorallem, daß Du -nach den Fragen zu urteilen- nicht viel Ahnung hast.

na wenn du das so siehst und recht hast, werden wir sehen wer bei dir den grünen Daumen drückt...

995 weitere Antworten
Ähnliche Themen
995 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

... Es ist ein ganz simpler Bremsenwechsel, so eine Arbeit ist einfach ... Selbst in der Markenfachwerkstatt bei VW/Audi macht das der Lehrling....

Ja, ich seh sie beim :) immer rumlaufen, diese total überqualifizierten Servicemitarbeiter. Deshalb holen sie auch für das Beantworten simpler Fragen immer "den Spezialisten" ... :D

Mich interessiert das, ohne diese Feststellbremse zu kennen, -grundsätzlich- auch:

Die Bremsklötze werden doch pro Rad ? per E-Motor betätigt ?

Dieser 12 Volt-Motor hat doch einen Stecker ?

Den man abnehmen kann ?

Jetzt von außen (Batterie, Ladegerät) + - 12 Volt so an beide Motorkontakte legen, daß der die Beläge zurückfährt ?

Dann Beläge wie immer wechseln.

Neue Beläge mit nun anders gepolten 12 Volt wieder bis Anschlag an die Scheiben ranfahren.

Stecker drauf . Fertig ?

Also müsste ein Belagwechsel hinten doch auch ohne Diagnosegerät machbar sein !?

bitte bleib beim Mercedes...

Bei aller Liebe: da hängt auch ein STG dran und das erkennt sehr wohl solche stümperhaften Manipulationen....

Quatsch!

Was hat damit meine "Mercedesvergangenheit" zu tun ? Nix ! Was soll das ?

Mit Deinem auf keine Weise untermauerten "Beitrag" ist hier niemand gedient !

Die STG "interessiert" meiner Einschätzung nach der E-Motor im "Ruhezustand des Fahrzeuges" gar nicht.

einfach zu ATX gehen, die machen das ganz einfach und günstig.....(im Vergleich zu Audi), ist genauso gut.....bei meinem 4f war es deutlich günstiger......die wissen auch, was sie tun müssen......nix mit Stecker ab und kurzschließen + co.... so viel kann man gar nicht sparen , wie man mit solchen Versuchen kaputt macht......

Gruß

Hansi

? Wo steht denn was vom "kurzschließen" ? Und der Motor verträgt ja wohl 12Volt !

Hier ist dein Stecker, Rambello :rolleyes:

Stecker

Ich bin zwar kein Elektriker, aber E-Motoren haben ne Drehrichtung die mWn von der Polarität abhängig ist. Also 12 Volt drauflegen wird da alleine nicht reichen.

Wir haben mal bei nem A8 die Beläge hinten gewechselt. Mein Kumpel wollte nicht warten bis ich mit dem VCDS komme und hat schon mal angefangen die Sättel abzunehmen.

Ende vom Lied: wir haben gut 3 Stunden gebraucht um die Fehler wieder wegzubringen, und VCDS mäßig bin ich nicht gerade ein Töpfer..

Also Rambello: wenn du dann mal nen 4G hast kannst das gerne machen und bitte bitte poste das Ergebnis dann auch hier!

Mittlerweile gehört auch in den privaten Werkzeugkasten das VCDS. Die Software plus OBD Stecker ist für vieles am Fahrzeug notwendig, damit kann man sogar zu Hause fachgerecht arbeiten. Dieses Spezialwerkzeug ist eben notwendig.

Natürlich kann man auch mit 12V den Motor zum drehen bringen, aber das ist einfach Fummelkram. Man nimmt für eine Sechskantschraube auch keine Zange als Werkzeug. Nimm VCDS, dann kannst Du auch gleich noch Fehler auslesen und die Bremse vernünftig anlernen und testen.

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:51

Ich war bereits in der Werkstatt und sie haben das starke vibrieren nicht bemerkt..Inspektion wurde auch gemacht. Ich geh mal davon aus, dass sie es vergessen haben..

Und es muss an den Bremsen liegen..alles andere wurde schon ausgetauscht..

Mich wundert nur, dass die Scheiben wie neu aussehen und sie auch nicht sonderlich beansprucht wurde (gefahrenbremsung etc.). Mit meinen anderen Wagen bin ich das 3fache an Kilometern gefahren..eventuell Materialfehler?

eventuell ne unwuchtige Antriebswelle?

Man hat doch nur eine, die ist immer wichtig :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Man hat doch nur eine, die ist immer wichtig :D

och, du nimmst das aber wieder ganz genau! :D :D :D :D

schon ge edith...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Man hat doch nur eine, die ist immer wichtig :D

Vibriert deine? :D

Sorry fürs OT :rolleyes:

@Rambello

nur weil es gehen würde.macht man es trotzdem nicht so.

das wäre pfuschen.

denke jeder der sich einen 4G leisten kann.findet paar euros für die bremsen.

und lässt sie auch richtig machen.

zumla es ja nicht bei audi sein muss.

und auch nicht die welt kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsscheiben und Beläge tauschen?