ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsleitung wechseln gegen Stahlflex: Erfahrungen, Verlust der Gewährleistung?

Bremsleitung wechseln gegen Stahlflex: Erfahrungen, Verlust der Gewährleistung?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. September 2023 um 5:24

Guten Tag,

wir erwarten derzeit unseren neuen Ceed(gebraucht, 1 Jahr alt, 17TKm). Bei seinem jetzt 13 Jahre alten Vorgänger habe wir nach ca. 5 Jahren die Gummibremsleitungen gegen Stahlhelm tauschen lassen, da mir das Ansprechverhalten gar nicht zugesagt hat. Bei er Probefahrt war mir schon aufgefallen, dass der Ceed da zwar besser ist als der Hyundai im original früher, aber bei weitem nicht so knackig anspricht auf der Bremse wie der Hyundai jetzt mit Stahlhelm.

Jetzt ist halt die Überlegung die Bremsleitungen direkt tauschen zu lassen. Hat hier schon jemand Erfahrungen was das mit der 7 jährigen Garantie anrichtet? Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese dann mind. für die Bremsen erlischt. Oder würde das dann noch mehr betreffen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wow. Heftiger Eingriff. Ansprechverhalten ESP, ABS. Erlischt dann sogar die Betriebserlaubnis? Wie ich Kia kenne, wenn die das spitz bekommen, bist Du die Garantie los.

Btw. fährst Du mit dem Kia dann Rennen?

Betrifft nur die Bremse, wenn es KIA mitbekommt. Wenn du einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast, ist viel möglich, was KIA nicht wissen muß. Ich mach meine Bremsen immer selber schon seit Jahren.

Einfach machen, und nicht so viel fragen, das löst nur wieder Diskussionen aus.

Ich war mit der Bremsleistuing des GT im Vergleich zu meinen anderen Autos nicht zufrieden und habe vorne und hinten auf Stahlfelx gewechselt + eine 4 Kolben Bremsanlage für vorne mit größeren Scheiben verbaut. Jetzt bremst das Auto endlich ordentlich. Einfach beim TÜV eintragen lassen und damit bist du fertig. Bremsschläuche sind ja sowieso ein "Verschelißteil".

Ich kenne das vom Motorrad, habe immer auf Stahlflex umgerüstet. Das ist wie Tag und Nacht beim Bremsen.

Fürs Auto habe ich das noch nicht gebraucht, weiß aber den spürbaren Unterschied.

Ich denke nicht, dass die Garantie auf die gesamte Bremsanlage erlischt, wenn du Stahlflex einbaust.

Du hast dann keine Garantie mehr auf die Bremsschläuche, weil sie halt nicht mehr drin sind.

Auf ESP, ABS usw sollte das keinen Einflusshaben - ich denke nicht, dass die Reglung (ventile etc) verschleißtechnisch so (mies) ausgelegt ist, dass der Unterschied Gummi zu Stahlflex hier irgendeinen verfrühten Verschleiß verursacht(falls doch hätte ich Angst vorm gesamten Auto...)

Bremsflüssigkeit, die ja nachgefüllt und entlüftet werden muss nach dem wechsel - ist quasi ein Verscheißmaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (für Garantieerhalt) nur Kia wechsen darf. Nachweis der richtigen Flüssigkeit (auf der Rechnung) und dann sollte das wie Wartung in einer Fremdwerktstatt nach Herstellervorgabe betrachtet werden (und die ist laut EU Rechtssprechung möglich ohne dass die Herstellergarantie wegfällt).

Willst halt auf Nummer sicher: geh in die Kia Vertragswerkstatt, erzähl denen was du vor hast, welches Produkt verbaut werden soll, lass es von denen Beschaffen und einbauen.

Selbst wenn du von Kia ein nein hörst bzgl der Garantie: wenn du die Schläuche wechseln möchtest dann halt machen(sofern sie keine handfesten technischen Gründe dagegen anbringen).

Was soll an der Bremse schon groß sein:

- auf beläge scheiben wird es keinen einfluss haben und das sind eh verschleißteile

- den sätteln und leitungen wird es auch egal sein

- dem abs/esp ventilblock (sicherlich kein billiges bautei) sollte das hoffentlich nichts anhaben (notfalls halt ein gebrauchteil rein...sowas geht doch an fast neuen fahrzeugen sicher fast nie kaputt ist also im fall der fälle von einem unfaller günstig übrig)

sind die Dinger mit ABE eintragungsfrei? falls ja dann wäre es ja ist rückrüsten ohne papierkram ja letztendlich auch kein ding.

Sind gar nicht so teuer...kannste dir Farbe aussuchen und haben sogar ne ABE

 

https://www.flex-hydraulik.de/...-16-T-GDI-GT-204PS-Kombi-Bremsleitung

ABE brauchst unbedingt, meißt ist auch ein Druckprüftest dabei....so kenne ich das vom Motorrad.

@neft3 so sehe ich das auch.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 8:35

Zitat:

@newt3 schrieb am 27. September 2023 um 20:25:43 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Garantie auf die gesamte Bremsanlage erlischt, wenn du Stahlflex einbaust.

Du hast dann keine Garantie mehr auf die Bremsschläuche, weil sie halt nicht mehr drin sind.

Auf ESP, ABS usw sollte das keinen Einflusshaben - ich denke nicht, dass die Reglung (ventile etc) verschleißtechnisch so (mies) ausgelegt ist, dass der Unterschied Gummi zu Stahlflex hier irgendeinen verfrühten Verschleiß verursacht(falls doch hätte ich Angst vorm gesamten Auto...)

Bremsflüssigkeit, die ja nachgefüllt und entlüftet werden muss nach dem wechsel - ist quasi ein Verscheißmaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (für Garantieerhalt) nur Kia wechsen darf. Nachweis der richtigen Flüssigkeit (auf der Rechnung) und dann sollte das wie Wartung in einer Fremdwerktstatt nach Herstellervorgabe betrachtet werden (und die ist laut EU Rechtssprechung möglich ohne dass die Herstellergarantie wegfällt).

Willst halt auf Nummer sicher: geh in die Kia Vertragswerkstatt, erzähl denen was du vor hast, welches Produkt verbaut werden soll, lass es von denen Beschaffen und einbauen.

Selbst wenn du von Kia ein nein hörst bzgl der Garantie: wenn du die Schläuche wechseln möchtest dann halt machen(sofern sie keine handfesten technischen Gründe dagegen anbringen).

Was soll an der Bremse schon groß sein:

- auf beläge scheiben wird es keinen einfluss haben und das sind eh verschleißteile

- den sätteln und leitungen wird es auch egal sein

- dem abs/esp ventilblock (sicherlich kein billiges bautei) sollte das hoffentlich nichts anhaben (notfalls halt ein gebrauchteil rein...sowas geht doch an fast neuen fahrzeugen sicher fast nie kaputt ist also im fall der fälle von einem unfaller günstig übrig)

sind die Dinger mit ABE eintragungsfrei? falls ja dann wäre es ja ist rückrüsten ohne papierkram ja letztendlich auch kein ding.

Vielen Dank an der Stelle für die ganzen Hinweise. Ich für meinen Teil sehe das so wie die meisten hier. Die Hersteller die ich hier ins Auge gefasst habe, da sind alle Leitungen entsprechend Maßgefertigt und haben auch alle eine ABE. Andere Sachen mag ich mir für meinen Teil nicht mehr ans Auto hole . Einfach weil ich meiner Jugend viel geschraubt habe und das ein oder andere mal da wirklich viel Diskutieren musste mit der uniformierten Rennleitung… Selbst nach Eintragung wurde da aus Langeweile oder anderen Gründen noch mal sehr viel kontrolliert und auch mein Fahrzeug einmal (unberechtigt) stillgelegt. Und inzwischen bin ich ja aich älter und ruhiger geworden ????

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:56

Zitat:

@LinkseD schrieb am 26. September 2023 um 13:21:56 Uhr:

Ich war mit der Bremsleistuing des GT im Vergleich zu meinen anderen Autos nicht zufrieden und habe vorne und hinten auf Stahlfelx gewechselt + eine 4 Kolben Bremsanlage für vorne mit größeren Scheiben verbaut. Jetzt bremst das Auto endlich ordentlich. Einfach beim TÜV eintragen lassen und damit bist du fertig. Bremsschläuche sind ja sowieso ein "Verschelißteil".

kannst du mal kurz nen Hersteller nennen? Ich finde nur „normale“ Sättel für den Ceed CD. Wäre mal interessant.

Zitat:

@rene1511 schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:56:08 Uhr:

Zitat:

@LinkseD schrieb am 26. September 2023 um 13:21:56 Uhr:

Ich war mit der Bremsleistuing des GT im Vergleich zu meinen anderen Autos nicht zufrieden und habe vorne und hinten auf Stahlfelx gewechselt + eine 4 Kolben Bremsanlage für vorne mit größeren Scheiben verbaut. Jetzt bremst das Auto endlich ordentlich. Einfach beim TÜV eintragen lassen und damit bist du fertig. Bremsschläuche sind ja sowieso ein "Verschelißteil".

kannst du mal kurz nen Hersteller nennen? Ich finde nur „normale“ Sättel für den Ceed CD. Wäre mal interessant.

Die große Bremse gibt es bei Vmaxx mit Gutachten.

https://www.v-maxx.com/de/produkte/sportbremsanlagen#results

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsleitung wechseln gegen Stahlflex: Erfahrungen, Verlust der Gewährleistung?